Übernahme Original-Bildgröße in PK?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
ciconia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 29, 2005 15:34
Kontaktdaten:

Übernahme Original-Bildgröße in PK?

Beitrag von ciconia »

Hallo, Allerseits,

Ich möchte in den PhotoKalender gerne die Bilder unverändert, also genau wie von mir in PhotoShop bearbeitet, einfügen. Vor allem die Bildgröße sollte pixelgenau erhalten bleiben, damit die Wirkung der Schärfung (USM) erhalten bleibt, außerdem die jpg-Komprimierung. Ich habe jedoch den Eindruck, dass PK grundsätzlich die Bilder umrechnet und neu speichert, wenn auch oft nur geringfügig. Diese Neuberechnung bringt m.E. immer einen Verlust an Bildqualität.

Vielleicht gibt es ja die entsprechenden Einstellungen in PK, habe sie aber bisher nicht gefunden. Ich besitze PK erst seit 2 Tagen. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Beste Grüße und Danke im Voraus
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn die einzelnen Bilder unterschiedlich groß sind, müsste sich die Größe der angezeigten Bilder im Kalender immer anpassen. Das geht im Kalenderprogramm nicht. Wenn die Bilder aber alle gleich groß sind könnte man die Darstellungsgröße im Kalenderprogramm entsprechend darauf anpassen.
Dass sich die Komprimierung ggf ändert liegt in der Natur der Sache. Ein Kalenderblatt wird wieder als neues Bild generiert und gespeichert. Je nach eingestelltem Dateiformat und eingestellter Komprimierung entsteht dann ein entsprechendes Ergebnis. Das lässt sich aber aus dem beschriebenen Grund nicht ändern. Es liegt nun mal in der Natur der Sache.
Die Frage ist, ob sich die "Verschlechterung" (wenn wir es mal so nennen wollen) auf dem Druckergebnis überhaupt auswirkt. Ich möchte das mal bezweifeln.
Viele Grüße,
Joachim
ciconia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 29, 2005 15:34
Kontaktdaten:

Beitrag von ciconia »

Danke, Joachim, für die schnelle Antwort,

Du hast natürlich recht, das fertige Kalenderblatt samt Bild muss natürlich neu gespeichert werden. Ich hatte bei meiner Frage aber einen wichtigen Punkt vergessen: Über die Effekte-Einstellung erstelle ich einen Rahmen und Schatten um jedes Kalenderbild. Anscheinend passt PK das Bild dann samt Rahmen und Schatten in das vorgegebene Bildfenster ein, was dazu führt, dass das ursprüngliche Foto verkleinert wird. Gibt es eine Einstellung, die dafür sorgt, dass auch in diesem Fall die ursprüngliche Bildgröße beibehalten wird?

Ich bin hinsichtlich der Bildgröße deshalb so penibel, weil ich bei der Vorbereitung von Bildern für den Druck in PhotoShop immer wieder festgestellt habe, dass selbst geringfügige Größenänderungen erhebliche Auswirkungen auf eine vorausgegangene Schärfung hatten. Auch Verlage und Druckereien verlangen grundsätzlich ungeschärfte Bilder, wenn die endgültige Größe noch nicht festliegt.

Beste Grüße
Holger
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich weiß nicht, ob der Effekt innerhalb des Bildes eingefügt wird oder außen drangesetzt wird. Dazu müsste jemand von AS mal was sagen.
Im Grunde wäre eine Einstellung dafür ganz gut.
Viele Grüße,
Joachim
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Das Verhalten hängt vom jeweiligen Effekt ab. Beim Effekt Schatten wird das Bild nicht verkleinert, der Schatten wird außerhalb gezeichnet.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das hatte ich auch erwartet und hatte den Eindruck gehabt, dass das so passiert. Ich vermute, dass es bei dem einfachen Rahemen auch so ist.
Viele Grüße,
Joachim
ciconia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 29, 2005 15:34
Kontaktdaten:

Beitrag von ciconia »

Danke Euch für die schnelle Hilfe

Holger
Antworten