Farben für Feiertage im Kalender

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
rupie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 08, 2003 8:24
Wohnort: Bad Friedrichshall
Kontaktdaten:

Farben für Feiertage im Kalender

Beitrag von rupie »

Hallo,

wird es irgendwann mal möglich sein, die Fontfarben für Feiertage, analog zu Samstagen und Sonntagen, einzustellen.
Würde meines Erachtens mehr Sinn machen als das mit dem Farbbalken darzustellen.
Mit den Farbbalken hatte ich im Kalender einen Versatz zwischen Wochentagen und Tagesnummern, was sich nicht sehr vorteilhaft im Gesamtbild auswirkt.
Gut die Kalender sind fertiggesellt, würde es aber für die nächste oder übernächste Version begrüssen, wenn man die Farbe für Feiertage auch seperat einstellen könnte.

@joe_holzwurm: Kannst Du das bitte in die Wunschliste mit aufnehmen.
Danke.
mfg
uwe

------------------------------------------------
Benutze Diashow XP five!
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Uwe,

das steht schon in der Wunschliste. Dort steht die Möglicjkeit, für jede Terminliste den Font, die Farbe und Größe einstellen zu können.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
rupie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 08, 2003 8:24
Wohnort: Bad Friedrichshall
Kontaktdaten:

Beitrag von rupie »

Hallo Joachim,

danke für die rasche Antwort.

War da wohl beim kurzen nachlesen der Wunschliste mit Blindheit geschlagen. Hoffe, dass das nicht so schlimm ist.

Allerdings wäre es nett, wenn AS das doch zügig umsetzen würde, lässt es doch den Kalender dann vorteilhafter und professioneller aussehen.
mfg
uwe

------------------------------------------------
Benutze Diashow XP five!
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich denke, dass jeder seine Wünsche als besonders sinnvoll und wichtig betrachtet. Letztendlich ist jede Erweiterung mit Aufwand verbunden und AS kann seine Kapazitäten nur einmal verteilen.
Mir ging es letzte Woche ähnlich, dass ich bestimmte Dinge machen wollte und nicht hinbekommen habe. Letztendlich habe ich es dann anders gemacht und es sieht auch nicht schlechter aus. Man darf sich nicht zu krampfhaft an seine Vorstellungen klammern und muss die Möglichkeiten nehmen wie sie sind. Im Grunde geht mit dem Programm schon eine ganze Menge.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
rupie
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 08, 2003 8:24
Wohnort: Bad Friedrichshall
Kontaktdaten:

Beitrag von rupie »

Hallo,

nachdem ja vor kurzem eine neue Version herausgegeben wurde, habe ich mich mal daran gemacht und getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass das mit den Feiertagen immer noch nicht gelöst wurde.
Es ist in einem Kalender nicht sehr schön, wenn man Feiertage nur über einen Farbbalken darstellen kann. Ich denke hier sollte das Kalenderprogramm in der Lage sein durch unterschiedliche Farbgebung beim Wochentag und der Tagesnummer sichtbar darzustellen, ohne dass man irgenwelche farbigen Hintergründe dafür benötigt. Selbst einfache Kalenderskripte sind dazu in der Lage. Also für mich ist dies im Moment kein Zustand, da kann ich die Kalender einfach niemand mehr zumuten. Ohne Feiertage darzustellen geht zwar auch, aber selbst ich will auf einem Kalender einen Feiertag oder ein Wochenende erkennen können.
Also nochmals die Bitte an Aquasoft sich dieses Problems anzunehmen und zwar bevor wieder sämtliche Kalender für 2007 erstellt worden sind und dies lässt ja bei Ende August nicht mehr lange auf sich warten.
Klar steht das in der Wunschliste, allerdings wurde ich bei meinen Kalendern mehrmals gefragt, was die dicken Balken sollen!

Dies muss ich in Zukunft vermeiden und am einfachsten wäre das halt über die Umsetzung, dass Feiertage auch in den Vorlagen berücksichtigt werden, so wie Wochenende und Tagesnummern als auch Terminlisten.

Die farbigen Hintergründe habe ich inzwischen in den Vorlagen abgeschaltet und die Termine farblich abgeändert, aber die Feiertage erfahren trotzdem keine Änderung.

Kurzum bitte Aquasoft an dieser Stelle dringend nacharbeiten.

Ansonsten ist das Programm ja soweit in Ordnung, was mein Anwendungsgebiet betrifft.
mfg
uwe

------------------------------------------------
Benutze Diashow XP five!
Antworten