Wochenkalender mit Monatsübersicht?!?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Wochenkalender mit Monatsübersicht?!?

Beitrag von SKy » Mo Nov 07, 2005 22:42

Hallo Experten,

ich hätte da mal wieder so ein spezielles Problem :oops:

Ich möchte ein Kalenderblatt mit einem Wochenkalender (so weit kein Problem) auf dem allerdings als Übersicht ein Monatskalender mit drauf ist. :twisted:

Das bekomme ich nicht hin! :cry:

Zunächst mal zum Wochenkalender: Ich dachte, ich stelle einfach als Startdatum %CalendarDate% mit der Funktion Wochenanfang ein.
Funktioniert aber nicht, ich bekomme dann bis Ende des Jahres über 1500 Blätter :?
Ok - dies lässt sich ja lösen, indem man einfach 6 Tage aufaddiert und dann muss halt der erste Tag (in der Personalisierung) ein Montag sein. Ich dachte es ginge eleganter aber gut. :wink:

Wenn ich jetzt aber den Monatskalender dazu füge, stimmt gar nichts mehr, ich bekomme 3 Blätter, eine Woche Oktober, eine für November, eine für Dezember :-k

Gibt es keine Möglichkeit, in einem Wochenkalender eine Monatsübersicht mit einzubauen?? Oder in einem Monatskalender eine Jahresübersicht?

Ach ja, falls ich, was gut möglich ist, das mit den Variablen immer noch nicht peile :oops: und da das Problem liegt, hier ist die Vorlage zum Download.

erwartungsvolle Grüße
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Di Nov 08, 2005 8:06

Hallo Sky,

nicht verzweifeln. Du hast vergessen, dass jedes Kalenderelement das aktuelle Datum, mit dem es weitergeht, hochsetzt. Du musst also nach der Monatsübersicht noch ein Kalenderelement einfügen, dass das aktuelle Datum wieder zurück setzt. Außerdem habe ich das Stardatum auf 'CalendarDate_Page' gesetzt.
Probier' mal diese Änderung Deiner Vorlage.
Das kleine Kalenderelement unten musst Du noch verstecken, indem Du es einfach aus dem sichtbaren Bereich schiebst. Ich habe es nur mal stehen lassen, damit Du es gleich siehst.

Da ich nicht weiß, wie Dein Wochenkalender aussehen soll habe ich nichts weiter geändert. Du kannst aber, wenn Du immer oben den Montag haben willst, in den Objekteigenschaften des Wochenkalenders im Block 'Kalender' den 'Beginn mit bestimmtem Wochentag' auf 'Montag' stellst.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy » Di Nov 08, 2005 10:18

Hallo Joe,

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Dummy-Kalenderelement funktioniert :)
Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen :?

Allerdings Dein Tip mit den Anfang des Kalenderelemtes auf Montag setzten geht nicht.
Denn wenn der Kalender (lt Personalisierung) z.B. am Samstag anfängt, erscheint in jedem KE nur noch Samstag und Sonntag :cry:
Oder hab ich da auch wieder was übersehen?

Aber so bin ich schon zufrieden.

dankbare Grüße
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Di Nov 08, 2005 10:32

Das mit dem Montag kann ich nachvollziehen. Allerdings bekomme ich ein andere Ergebnis wenn ich den Kalender zum Beispiel am 01.03. starten lasse. Dann werden mir die Tage von Dienstag bis Sonntag angezeigt. Es fehlt also nur der Montag.
Mir scheint das aber ein Bug des Kalenderprogramms zu sein. Oder ich übersehe hier auch etwas. Evtl. kann AS etwas dazu sagen.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Di Nov 08, 2005 10:41

Übrigens hatte ich noch den Text für die Kalenderwoche innerhalb der 'Seiten- und Objektübersicht' verschoben. Sonst wäre nie die richtige Nummer angezeigt worden. Ich habe das dann aber nicht mehr kontrolliert. Schau' also mal nach den Nummern.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy » Di Nov 08, 2005 11:02

Stimmt, der Text muss nach oben

Danke
jetzt kann ich mich wohl endlich dem Layout widmen :wink:

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mi Nov 09, 2005 22:33

Hallo Aquasoft,

ich habe inzwischen das selbe Problem. Können Sie hier einen Fehler im Kalenderelement bestätigen, sobald man einen festen Wochentag als Start für das Kalenderelement einstellt?
Viele Grüße,
Joachim

Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke » Fr Nov 11, 2005 9:52

Das Verhalten des Wochentags ist nicht ganz konsistent, da stimme ich Ihnen zu. Wir werden das beheben.

Danny Wernicke, AquaSoft

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Fr Nov 11, 2005 10:01

Gibt es all die Korrekturen evtl. schnell? (sehr schnell...?)
Viele Grüße,
Joachim

Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke » Fr Nov 11, 2005 16:00

Ich weiß nun nicht wie schnell sehr schnell ist. :oops:

Wir geben natürlich unser Bestes und werden Sie über einen Patch unterrichten, wenn es soweit ist.

Danny Wernicke, AquaSoft

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Fr Nov 11, 2005 20:25

Elegante Antwort. :wink:
Ich komme aber im Moment klar, da ich das Kalenderelement jetzt anders gestalte als ursprünglich geplant. (allerdings wegen des Problems)
Viele Grüße,
Joachim

Antworten