Probleme mit Personalisierung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Probleme mit Personalisierung

Beitrag von Walterhr »

*An AS*

Ich habe zwei Probleme entdeckt:

1. Feiertag und Geburtstag
Da gibt es unschöne Überlagerung ... z.T. sogar ins nächste Tagesfeld.
.... Fehler schon einmal gemeldet.

Mal selber testen.

Feiertag: Fronleichnam
Geburtstag: Erna

Beide am selben Tag.

Welche Erfassung empfehlen Sie, dass das klappt. DANKE!

2. Anomalie
Ein Gebutstags(name) erscheint -obwohl nur einmal erfasst- in zwei Monaten. Im 1. Monat korrekt und ein Monat später zu einem Phantom-Termin, der im ganzen "Personalisierungs-System" nirgendwo erfasst ist.

Kein Flax, das ist so.

Was muss ich Ihnen schicken, damit sie dies überprüfen können?

VG

Walter
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Personalisierung

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.
Walterhr hat geschrieben: 1. Feiertag und Geburtstag
Da gibt es unschöne Überlagerung ... z.T. sogar ins nächste Tagesfeld.
.... Fehler schon einmal gemeldet.

Mal selber testen.

Feiertag: Fronleichnam
Geburtstag: Erna
Ich tippe mal darauf, daß dieses Problem nur bei bestimmten Vorlagen auftritt. Wem dem nicht so sein sollte, berichtigen Sie mich bitte.

Grundsätzlich kann man natürlich sagen, daß die Anzeige von Termintexten nicht bei jedem Kalender funktionieren kann, da bei einigen die einzelnen Tage z.B. kaum Platz für weitere Informationen zulassen. In diesen Kalendern sollten die Terminlisten deaktiviert werden.

Allerdings wäre es natürlich schöner, wenn der Termin, sollte er nicht in den jeweiligen Tag passen, z.B. gar nicht dargestellt werden würde. Das kann aber unter Umständen auch schlecht sein, wenn eine leichte Verschiebung in einem Fall nicht störend wirkt, in einem anderen jedoch sehr.

Vorschläge dazu nehmen wir natürlich gerne entgegen.
Walterhr hat geschrieben: Ein Gebutstags(name) erscheint -obwohl nur einmal erfasst- in zwei Monaten. Im 1. Monat korrekt und ein Monat später zu einem Phantom-Termin, der im ganzen "Personalisierungs-System" nirgendwo erfasst ist.

Was muss ich Ihnen schicken, damit sie dies überprüfen können?
Sie können die Vorlage und die entsprechende Terminliste entweder an mich oder direkt an unsere Supportadresse support@aquasoft.de senden.

Am einfachsten geht das Ganze, wenn Sie in Schritt 2 "Vorlage bearbeiten" "Datei exportieren" wählen und mit die dabei erstellte Datei senden. Die Terminliste finden Sie unter C:\Dokumente und Einstellungen\IhrName\Anwendungsdaten\AquaSoft\PhotoKalender\Presets\Photokalender\CalendarEvents\.

Danny Wernicke, AquaSoft
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Beitrag von Walterhr »

Die unter Punkt 2 genannte Anomlie ziehe ich wieder zurück.

... es hat sich doch -durch einen Erfassungsfehler- ein Geburtstags-Termin als Feiertags-Termin reingeschlichen.

SORRY ... oder besser: Gottlob!

VG

Walter
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Beitrag von Walterhr »

*Wernecke*

Ich habe etwas rumgespielt bei der Kombination:

Feiertag
Geburtstag
[beide Ereignisse am selben Tag]

Beispiel:

Neujahr
Erna

Ergebnis:

- manchmal erscheinen beide korrekt .... allerdings sehr selten
- meistens bleibt der Geburttag weg.
- machmal erscheint auch der Geburttag hinter dem Feiertag

Aschermitt-
woch Erna

Eine versuchte Steuerung indem man hinter:

Aschermitt-
woch <Return>

einfügt -gemeint ist natürlich mit <Return> der Tasten-Code-, juckt das System nicht, weil zu vermuten ist, dass die Entwickler diesen Code entfernen.

Wäre allerdings eine Möglichkeit.

Damit hätte man auch das Problem zweier Geburtstage am selben Tag erschlagen.

Erna und Hugo

erfasst (Vorschlag):
Erna <RETURN>
Hugo <Return>

ergäbe:
Erna
Hugo

Jetzt erscheint:
Erna Hugo

... aber auch das nicht immer.

Jetzt wollen wir die Sache nicht noch zu sehr komplizieren. Aber es gibt ja (optional) Farbzuweisungen für
Feiertage = hellblau
Geburstage = rosa

Z.Z. wird der Feiertag (anscheinend) favorisiert.

Damit könnte man leben - es sei denn, ein anderer Besutzer sähe das anders. Dann müßte man eine Prioritäten-Festlegung treffen.

Übrigens die o.g. Feiertag/Geburtstag-Kombination erscheint anders in Abhängigkeit vom gewählten Output:

- pdf-Datei oder
- Einzelbilder

Wg. anderen Anomalien bei pdf-Datei würde ich aus jetziger Sicht die Einzelbild-Variante bevorzugen.

VG

Walter
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.
Walterhr hat geschrieben: - manchmal erscheinen beide korrekt .... allerdings sehr selten
- meistens bleibt der Geburttag weg.
- machmal erscheint auch der Geburttag hinter dem Feiertag
Der PhotoKalender versucht die Termine so günstig wie möglich einzuordnen. Je nach Vorlage und Platz an den jeweiligen Kalendertagen soll die bestmögliche Variante gewählt werden.
So bricht der PhotoKalender, wenn es nicht anders geht, einen Termin um oder verkleinert die Schrift.
Sollte der entsprechende Termin gar nicht mehr in den jeweiligen Tag passen, wird der Termintext nicht angezeigt.

Sollten Sie jetzt allerdings verschiedene Ergebnisse bei einer Vorlage haben wäre das etwas Anderes.
Walterhr hat geschrieben: Aschermitt-
woch Erna

Eine versuchte Steuerung indem man hinter:

Aschermitt-
woch <Return>

einfügt -gemeint ist natürlich mit <Return> der Tasten-Code-, juckt das System nicht, weil zu vermuten ist, dass die Entwickler diesen Code entfernen.
Leere Zeilenumbrüche ohne Text davor und dahinter werden ignoriert. Sind diese innerhalb eines Wortes, wird der Termin an dieser Stelle getrennt.
Walterhr hat geschrieben: Damit hätte man auch das Problem zweier Geburtstage am selben Tag erschlagen.

Erna und Hugo

erfasst (Vorschlag):
Erna <RETURN>
Hugo <Return>

ergäbe:
Erna
Hugo

Jetzt erscheint:
Erna Hugo

... aber auch das nicht immer.
Wie gesagt ist die Anzeige vom jeweilgen Platz abhängig. Ihr Zeilenumbruch-Beispiel können Sie übrigens durchaus durchführen. Erstellen Sie einfach einen Termin, in den sie

Erna
Hugo

schreiben. Das Return wird hier berücksichtigt.
Walterhr hat geschrieben: Jetzt wollen wir die Sache nicht noch zu sehr komplizieren. Aber es gibt ja (optional) Farbzuweisungen für
Feiertage = hellblau
Geburstage = rosa

Z.Z. wird der Feiertag (anscheinend) favorisiert.

Damit könnte man leben - es sei denn, ein anderer Besutzer sähe das anders. Dann müßte man eine Prioritäten-Festlegung treffen.
Die Priorisierung wird über die Position der Termine in der Terminliste definiert. Ziehen Sie einen Termin einfach per Drag & Drop über bzw. unter einen anderen.
Walterhr hat geschrieben: Übrigens die o.g. Feiertag/Geburtstag-Kombination erscheint anders in Abhängigkeit vom gewählten Output:

- pdf-Datei oder
- Einzelbilder
Wahrscheinlichen stimmen Ihre Ausgabeeinstellungen eines der Ausgabemodi nicht mit der gewählten Vorlage überein. Überprüfen Sie diese einmal. Wenn Sie z.B. eine hochkant DinA4-Vorlage quer erzeugen oder die Maße verändern wird das Ergebnis sich unterscheiden.

Danny Wernicke, AquaSoft
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Beitrag von Walterhr »

*Wernicke*

[PK 1.2.03 WIN/XP]

Einige Ihrer Aussagen haben zur "Erhellung" beigetragen.

Was sagen Sie aber dazu?

1. Beispiel:
Erfasst:
Neujahr ... unter Termine
Fatiha ... unter Geburtstage

Ergebnis:
Neujahr Fati-
ha

2. Beispiel:
Erfasst:
Neujahr<Return> ... unter Termine
Fatiha ... unter Geburtstage

Ergebnis:
Neujahr .... Wo bleibt die "Fatiha" ?

Das Alles hat nichts mit Platzmangel, Fontgröße etc. zu tun, sondern ist m.E. eine Anomalie.

Laut Ihren Erläuterungen müßte doch im 2. Beispiel:

Neujahr
Fatiha

herauskommen. Tut es aber nicht.

Alle Beispiel bei derselben Vorlage !

Themenwechsel:
Zur Beobachtung der unterschiedlichen Ergbnisse, ob Einzelbild/pdf
Wahrscheinlichen stimmen Ihre Ausgabeeinstellungen eines der Ausgabemodi nicht mit der gewählten Vorlage überein. Überprüfen Sie diese einmal. Wenn Sie z.B. eine hochkant DinA4-Vorlage quer erzeugen oder die Maße verändern wird das Ergebnis sich unterscheiden.
Nichts dergleichen geändert. Sorry - meine Beobachtungen sind aber eine Andere.

SELBER TESTEN !!!

VG

Walter
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Walterhr hat geschrieben: 1. Beispiel:
Erfasst:
Neujahr ... unter Termine
Fatiha ... unter Geburtstage

Ergebnis:
Neujahr Fati-
ha
Der PhotoKalender schreibt die Termine hintereinander und da sie in diesem Fall nicht passen, findet ein Zeilenumbruch statt.
Walterhr hat geschrieben: 2. Beispiel:
Erfasst:
Neujahr<Return> ... unter Termine
Fatiha ... unter Geburtstage

Ergebnis:
Neujahr .... Wo bleibt die "Fatiha" ?
Wie gesagt, Returns ohne Text dahinter werden momentan nicht vernünftig behandelt.
Walterhr hat geschrieben: Das Alles hat nichts mit Platzmangel, Fontgröße etc. zu tun, sondern ist m.E. eine Anomalie.

Laut Ihren Erläuterungen müßte doch im 2. Beispiel:

Neujahr
Fatiha

herauskommen. Tut es aber nicht.
Wie erwähnt können Sie dieses Ergebnis nur forcieren, indem Sie einen Termin anlegen und

Neujahr
Fatiha

in das Textfeld schreiben.
Walterhr hat geschrieben: Themenwechsel:
Zur Beobachtung der unterschiedlichen Ergbnisse, ob Einzelbild/pdf
Wahrscheinlichen stimmen Ihre Ausgabeeinstellungen eines der Ausgabemodi nicht mit der gewählten Vorlage überein. Überprüfen Sie diese einmal. Wenn Sie z.B. eine hochkant DinA4-Vorlage quer erzeugen oder die Maße verändern wird das Ergebnis sich unterscheiden.
Nichts dergleichen geändert. Sorry - meine Beobachtungen sind aber eine Andere.

SELBER TESTEN !!!
Ich kann das Problem wie gesagt nicht nachvollziehen. Nennen Sie mir doch einmal die Vorlage, mit der Sie das Problem reproduzieren können.

Danny Wernicke, AquaSoft
Antworten