Alle Stichworte sind um ein Bild verschoben...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Alle Stichworte sind um ein Bild verschoben...

Beitrag von Fläcky »

Ich habe mir eine neue Vorlage A4-Hoch erstellt.

Diese funktioniert inkl. PDF's. In der Liste kalender2006.ads habe ich in der Bilderliste im Photokalender-PGM unter Text, Stichworte, ExifDaten jeweils einen Bildertext eingegeben und die Liste gespeichert.

Kontrolle: im DiaShow-PGM auch hier sind die Beschreibungen vorhanden.

Bei der Vorschau als Kalender sind alle Stichworte um 1 Position verschoben und zwar nach vorne. D.h. Unter Bild 2 erscheint Stichwort von Bild 3 - durch den ganzen Kalender.

Komischerweise stimmt das Stichwort auf dem Deckblatt, erst bei den Monatsblättern erfolgt die Verschiebung.

Wie lässt sich dies korrigieren?

Meine Versuche das Deckblatt ohne oder mit Stichwort zu erstellen, hatten keinen Einfluss auf die Monatsblätter.

In der abgespeicherten Bilderliste sind die Stichworte bei den richtigen Bildern, wie die nochmalige Kontrolle ergab.

Wer würde das ev. mal nachvollziehen oder kann einen Hinweis geben?

Besten Dank für die Hilfe.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Bei mir haben die Texte bisher immer gepasst. Ich habe sie allerdings als Beschriftung und nicht als Stichworte eingegeben.
Könntest Du Deine Vorlage mal zur Verfügung stellen? Dann schau ich sie mir mal an.
Viele Grüße,
Joachim
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Ein derartiges Problem zu finden ist immer etwas schwierig per Ferndiagnose. Mein erster Gedanke wäre, daß die Bildbeschreibungen im Editor den falschen Bildern zugeordnet sind.

Sollte Joe Holzwurms Analyse nichts ergeben (und natürlich auch jederzeit sonst), können Sie mir gerne die Vorlage schicken.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Fläcky,

das Problem ist ganz einfach. Du hast nur einen ganz normalen Text verwendet. Du musst Objekt 'Bildbeschreibung' verwenden (ist das letzte Icon in der Objekt-Iconleiste). Mit diesem Objekt kannst Du eine Verknüpfung mit dem Bild machen. Da DU nur ein Bild verwendest, stellst Du einfach die Nummer 1 ein. Dann passt das alles.
Ich würde das nächste mal nicht die 'Stichworte' sondern die Karte 'Beschreibung' verwenden. Dann musst Du in dem Objekt 'Bildbeschreibung' noch nicht mal eine Variable eintragen. Du lässt das Textfeld selbst einfach leer. In Deinem jetzigen Fall musst Du im Textfeld des Bildbeschreibungsobjekts den Eintrag '%stichworte%' machen (wie in deinem Text jetzt auch).

Viel Erfolg.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@Joe-Holzwurm,

Herzlichen Dank für Deinen Tip. :lol:

Es funktioniert alles.

Ich habe zuerst die Bildbeschreibung benutzt, mich aber wegen der Konturenschrift direkt im Bild in die Irre führen lassen, denn so wie es in der Bilderliste (Bildlayout) wollte ich es in keinem Fall, darum bin ich auf den Reiter Stichworte ausgewichen. :oops:

Dank Deiner Hilfe habe ich trotz "falscher Anzeige" mal weiter gemacht, hatte allerdings nochmals eine kleine Panne, da für das Deckblatt zwar die Beschreibungsanzeige (1) aufwies und ich annahm dass das für alle Seiten gilt. Erst nach längerem Suchen und verschieben des Rollbalkens habe ich entdeckt dass bei den Monatsblättern ebenfalls eine 1 hingehört. :oops:

Ende gut Alles Gut.

Einen schönes Weekend wünscht Dir

Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten