Reihenfolge der Bilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Reihenfolge der Bilder

Beitrag von SKy » Fr Sep 02, 2005 17:07

Für meinen Desktop-Kalender möchte ich die Bilder in zufälliger Reihenfolge haben. Also weder nach Datei-Namen noch sonst irgendwie sortiert.
Dies lässt sich mit Thumbs+ machen.
Ziehe ich nun die Bilder (alle markiert in T+) in den PK, so ist die schöne zufällige Sortierung hin - alle sind nach Dateinamen sortiert. :(

Ziehe ich die Bilder aber in die DS bleibt die Sortierung erhalten.

Kann diese zwangsweise Sortierung in PK nicht abgeschafft werden?

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home

Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke » Mo Sep 05, 2005 12:35

Hallo.

Im PhotoKalender erfolgt keine zwanghafte Sortierung. Der PhotoKalender nimmt die Bilder, wie auch die DiaShow, so entgegen, wie er sie von der Zwischenablage erhält.

Sind Sie sicher, daß Sie die neueste Version (1.2.02) verwenden? Ich habe das Verhalten soeben geprüft und es hat wie erwartet funktioniert.

Danny Wernicke, AquaSoft

Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy » Mo Sep 05, 2005 13:48

Danny Wernicke hat geschrieben: Sind Sie sicher, daß Sie die neueste Version (1.2.02) verwenden? Ich habe das Verhalten soeben geprüft und es hat wie erwartet funktioniert.
Ja, ich bin sicher :wink:
Danny Wernicke hat geschrieben: Im PhotoKalender erfolgt keine zwanghafte Sortierung. Der PhotoKalender nimmt die Bilder, wie auch die DiaShow, so entgegen, wie er sie von der Zwischenablage erhält.
Bei mir eben nicht :?

Egal, wie die Bilder in Thumbs sortiert sind, im Photokalender sind sie immer gleich (nämlich nach Dateinamen) sortiert.
Es liegt auch nicht an Thumbs+, denn die Sortierung aus dem WinExplorer wird auch nicht übernommen.

Aber was meinen Sie mit "Zwischenablage"?
Die kann ich doch in PK gar nicht ansprechen - oder?
Wie beschrieben, ziehe ich die markierten Dateien aus Thumbs+ einfach mit der Maus in den PK.

Wie gesagt, beides funktioniert in der DS ohne Probleme.

Vielleicht kann ja noch jemand einen Test machen, ob das Problem wirklich nur bei mir auftaucht :oops:

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2739
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky » Mo Sep 05, 2005 14:22

@Sky,

Nur so eine Idee:

Wenn Du die Bilder direkt aus einem Ordner in den PK ziehst, denke ich mal dass der Windowsdateimanager (explorer) die Bilder sortiert. Eine daraus resultierende *.ads behält dann diese Reihenfolge.

Hast Du mal versucht eine Bilder.ads die sortiert ist, im PK einzubinden.

Beispielsweise eine bestehende Bild.ads kopieren und als Bild2.ads speichern und mit dieser experimentieren, d.h umstellen - speichern und in den PK einlesen.

Ich hatte ein ähnliches Problem. 30 Bilder "en Bloc" aus einem Ordner in eine leere Diashow ziehen brachte 2x die verkehrte Reihenfolge, bis ich im Explorer die Dateireihenfolge umkehrte, dann war der Import in der "richtigen" Reihenfolge :wink:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Sep 05, 2005 16:00

Ich habe das Ganze auch einmal ausprobiert und habe eine Bilderserie aus meinem Dateiverwaltungsprogramm (IMatch) in die DiaShow gezogen. Die Reihenfolge in der DiaShow war NICHT die selbe. In der DiaShow waren die Bilder automatisch nach dem Namen sortiert.
Ob diese Sortierung von der DiaShow kamen oder einem anderen Programm (z.B. Betriebssytem) kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy » Mo Sep 05, 2005 19:30

@Fläcky
Wie ich beschrieben habe, übernimmt der PK weder die Sortierung aus dem WinExplorer noch die Sortierung aus Thumbs+.

Ich habe mir so beholfen, wie Du fragst, nämlich die Bilder in der gewünschten Sortierung in die DS, dort als *.ads speichern und diese dann im PK öffen.
Aber das ist ja auf Dauer keine Lösung :?

Und was die Sortierung angeht, ich will ja eigentlich gar keine! So dass im Desktopkalender dann nicht 3 oder 4 Bilder mit ähnlichem Motiv gleichzeitig zu sehen sind (was bei einer Sortierung nach Name oder Datum der Fall wäre). Ich will die Bilder kunterbunt durcheinander. Das geht in Thumbs+ gut, aber der PK übernimmt diese Reihenfolge eben leider nicht, womit wir wieder beim Problem wären. :roll:

@Joe-Holzwurm
Ob die Sortierung noch von
Joe-Holzwurm hat geschrieben:einem anderen Programm (z.B. Betriebssytem)
kommen kann, weiss ich nicht. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie da noch was dazwischen sein kann. Wie gesagt, bei der DS funktioniert es ja auch.

@All
Wenn ich Eure Posts richtig lese, habt Ihr noch nicht explizit ausprobiert, ob es bei Euch geht oder nicht :-s - oder?


Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Sep 05, 2005 21:18

Ich habe doch gesagt, dass ich es ausprobiert habe. Ich habe in IMatch Bilder nach einem anderen Kriterium als dem Namen sortiert und diese Liste dann in die DiaShow gezogen. Dort waren die Bilder dann automatisch nach dem Namen sortiert. Nach diesem Ergebnis (widerspricht ja Deinem Ergebnis) habe ich gar nicht erst probiert, die Liste in den PhotoKalender zu ziehen.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy » Mo Sep 05, 2005 22:54

Sorry Joe-Holzwurm :oops:
wer lesen kann ist im VorteilBild
(hab's so interpretiert, dass Du es schon früher mal ausprobiert hast :oops: )

ist aber schon komisch, dass es bei mir ja mit der DS funktioniertBild

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home

Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke » Di Sep 06, 2005 9:42

Ich habe das Ganze weitergehend untersucht. Es findet, wie von Joe Holzwurm beobachtet, eine Sortierung in der DiaShow XP five statt. Ebenso kann ich Sky dahingehend unterstützen, daß sich das Verhalten auch im PhotoKalender beobachten läßt.

In beiden Fällen tritt es allerdings nicht immer logisch auf. So wird z.B. nicht immer nach dem Namen sortiert. Weiterhin tritt es nicht immer auf. Dehalb habe ich es zuerst nicht nachvollziehen können und wahrscheinlich liegt der Fall ebenso bei Sky und der DiaShow XP five.

Was die Zwischenablage angeht:

Beim Drag&Drop werden die Dateinamen in die Zwischenablage kopiert und auch wieder aus ihr ermittelt.
Applikationen können selbst entscheiden, in welcher Reihenfolge Sie die Dateinamen in die Zwischenablage kopieren. So kann natürlich ein etwas anderes Bild in der Zielapplikation entstehen als erwartet. Der Explorer z.B. behält die Reihenfolge bei, setzt aber die zuletzt angeklickte Datei an den Anfang.

In jedem Fall ist das beobachtete Verhalten so nicht erwünscht. Wir arbeiten daran.

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Danny Wernicke, AquaSoft

Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Problem immer noch vorhanden!

Beitrag von SKy » So Apr 23, 2006 17:28

So nun muss ich diese alte Thema wieder ausbuddeln :?

Ich hab die neuesten Versionen, sowohl vom PK als auch von der DS.

Im PK ist das Problem (Sortierung aus T+ wird nicht übernommen) immer noch vorhanden :cry:

Was aber noch ärgerlicher ist, die DS übernimmt die Sortierung auch nicht mehr! :evil:

Die Bilder werden jetzt, genauso wie im PK umsortiert! Nach welche Kriterien auch immer. :x

Gerade für eine DesktopKalender will ich aber die Bilder "wild durcheinander" und schnell soll es eigentlich auch gehen. Also kein stundenlanges manuelles mischen.

Warum sortieren die AS-Programme neu?

Ich wäre für eine schnelle Lösung dankbar

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home

Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Re: Problem immer noch vorhanden!

Beitrag von Danny Wernicke » Di Apr 25, 2006 17:37

Hallo,

in der DiaShow XP five können Sie das Problem folgendermaßen lösen:

"Extras" -> "Programm-Einstellungen" -> "Dateien hinzufügen" -> Bei "Sortieren nach" "nicht sortieren" auswählen.

(:oops: Schande über mich, weil ich daran nicht gedacht habe als die Diskussion aufkam.)

Im Photokalender kann das frühestens im nächsten Update gelöst werden.

Danny Wernicke, AquaSoft

Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy » Di Apr 25, 2006 18:56

#-o hätte ich wirklich auch selbst drauf kommen können :oops:

Danke - so funktionierts

wäre schön, wenn beim nächsten update das auch im PK geht

dankbare Grüße
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home

tc-rider
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 13, 2007 20:28

Hilfe !!!!

Beitrag von tc-rider » Mo Aug 13, 2007 20:32

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf fachkundigen Rat.

Ich benutze die aktuelle Version der Software "Dia-Show 5" und kriege das Sortien der Bilder einfach nicht hin.

In einem Verzeichnis sind Bilder von 4 verschiedenen Kameras gespeichert. Alle Bilder beinhalten die Info zum Aufnahmedatum; ein Sortieren nach diesem Kriterium führt aber zum Chaos.

Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Di Aug 14, 2007 10:55

Hallo tc-rider,

hast Du mal das EXIF-Aufnahmedatum der Bilder kontrolliert? Evtl. ist dieses Datum bei einigen Bildern falsch oder anders als vermutet.
Viele Grüße,
Joachim

Antworten