Wochenkalender mit Start am Montag

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Wochenkalender mit Start am Montag

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich wollte gestern Abend eine Vorlage für einen Wochenkalender erstellen, der immer Montags beginnt (der erste Tag der Woche soll immer der Montag sein). Mit dieser Einstellung bekomme ich aber immer nur die Tageszahlen für Samstag und Sonntag angezeigt.
Ist das jetzt ein Fehler des Programms oder ein Einstellfehler von mir?

In jedem Fall sollte es die Option geben, die leeren Felder eines Kalenderelements mit den Tageszahlen (und Wochentagen) der anschließenden Tage aufzufüllen.
Viele Grüße,
Joachim
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Re: Wochenkalender mit Start am Montag

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.
Joe-Holzwurm hat geschrieben:Ich wollte gestern Abend eine Vorlage für einen Wochenkalender erstellen, der immer Montags beginnt (der erste Tag der Woche soll immer der Montag sein). Mit dieser Einstellung bekomme ich aber immer nur die Tageszahlen für Samstag und Sonntag angezeigt.
Ist das jetzt ein Fehler des Programms oder ein Einstellfehler von mir?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihnen folgen kann. Wird außer den Tageszahlen für Samstag und Sonntag nichts anderes angezeigt?
Sie können mit die Vorlage auch gerne schicken, dann kann ich Ihnen vielleicht besser weiterhelfen.
Joe-Holzwurm hat geschrieben: In jedem Fall sollte es die Option geben, die leeren Felder eines Kalenderelements mit den Tageszahlen (und Wochentagen) der anschließenden Tage aufzufüllen.
Bisher kann man die Anzeige der leeren Felder unterbinden. Ihr Vorschlag ist aber sicherlich interessant.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Anzeige der Wochentage habe ich bewusst ausgeschaltet. Die Tageszahlen werden nur für Samstag und Sonntag angezeigt.
Ich maile die Vorlage. Ich hoffe, dass ich die richtige Adresse verwende.
Viele Grüße,
Joachim
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Ich habe die Vorlage erhalten, die Adresse war also korrekt. :)

Ich denke ich verstehe das Problem jetzt.

Kann es sein, daß es nur auf der ersten Seite auftritt? Dieses Verhalten ist richtig. Der Kalender soll mit dem Montag beginnen. Da er aber nur die Tage anzeigt, die im Kalenderzeitrum (unter Personalisierung) liegen, anzeigt, beginnt die erste Seite zwar mit dem Montag, dieser wird aber nicht angezeigt, da er außerhalb des anzuzeigenden Zeitraums liegt, nämlich im Vormonat.

In diesem Fall müßte der Kalender früher beginnen, um diese Tage ebenfalls anzuzeigen.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Dann dürfte das Problem doch nur bei dem Kalenderelement für die Vorwoche auf der 1. Seite auftreten. Es tritt aber in allen Kalenderelementen der 1. Seiten auf. Auf den folgenden Seiten passt es weitgehend, es fehlen aber manchmal mehrere Tage bzw. die Tage der aktuellen Woche.

Warum bekomme ich denn über 23000 Seiten? Das ist mir auch nicht klar. Ich hätte 52 Seiten erwartet.
Viele Grüße,
Joachim
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Es scheint tatsächlich ein Problem bei der Festlegung des Wochenbeginns kombiniert mit zeitlich sehr kurzen Kalendersteuerelementen vorzuliegen.

Die Anzahl der Seiten können Sie reduzieren, wenn Sie anstatt "Wochenende" als Enddatum für das Kalendersteuerelements einfach 6 Tage addieren. Leider funktioniert so die Festlegung eines Wochenbeginns nicht zuverlässig.

Wir werden uns darum kümmern.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ok, dann warte ich mal mit meinem Kalendergebastele bis zur nächsten Version.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsi »

Hallo Joachim,
:D manchmal komm ich mir vor wie beim Psychiater:
Patient: Herr Doktor, kein Mensch beachtet mich
Arzt: Der nächste bitte!
:D
Im Ernst,
dasselbe habe ich auch schon probiert, und nicht hinbekommen. Bis Jahresmitte stimmt alles und dann ist Schluß mit lustig..

Hier hatte ich schonmal auf das Problem aufmerksam gemacht:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=3116

Ich hoffe auch schon seit Wochen (oder sind es bereits Monate?) auf ein Update. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
Pilsi
==============================
Win10;
Diashow XP4.5 und 5; Webshow; Photoflash; Photokalender; Barbeque
Es gibt nur 10 Gruppen von Menschen die Binär verstehen:
Die einen verstehen es, die Anderen nicht.
Antworten