Fehlendes Bild in PDF

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2746
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Fehlendes Bild in PDF

Beitrag von Fläcky » Do Mär 17, 2005 0:12

Hallo Fotoalbum-Freunde,

ich habe folgendes Problem:

Nach der Erstellung einer eigenen Vorlage "Umschlag", kann ich via Bilderliste.ads (Inhalt nur ein Bild = signet.jpg) das Bild einfügen. Titelfeld und Textfeld ebenfalls. Die 1. Seite ist als VS definiert, die 2.Seite als RS ebenfalls mit einem Textfeld.

Die Vorschau funktioniert mit beiden Varianten (schnell und besser).

Auch das Erstellen des PDF-Files klappt. Aber nun passiert folgendes:

Beim Oeffnen des PDF blitzt das Bild kurz auf und anschliessend fehlt es. d.h. es ist unsichtbar. Die Seiten haben über die ganze Fläche einen farbigen Hintergrund und die Schrift eine Kontrastfarbe, diese ist jedoch sichtbar über dem Hintergrund.

Ev. ist es eine Frage der Reihenfolge Bild, Hintergrund, Schrift. Wie lässt sich dies kontrollieren oder ändern?

Besten Dank für hilfreiche Tips

Fläcky

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Do Mär 17, 2005 7:20

Hallo Fläcky,

würdest Du uns die Vorlage mal zur Verfügung stellen? So kann ich nicht viel dazu sagen. Wenn die Vorschau auch schon nicht passen würde, hätte ich ja gesagt, dass die Reihenfolge der Objekte evtl. nicht stimmt. So fällt mir aber nichts ein.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2746
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky » Do Mär 17, 2005 11:01

Hallo Joachim,

wie kann ich "Euch" die Vorlage zur Verfügung stellen?
:oops:
Die Vorlage habe ich exportiert - also besteht diese Datei. Aber wo und wie wird diese versandt?

Als Zwischenlösung habe ich verschiedene Screenshot's zusammengestellt und als 1 JPG als Attachement beigefügt.

Herzlichen Dank für die Hilfe.

MfG
Fläcky

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Do Mär 17, 2005 15:13

Du könntest die Exportdatei mit der Endung 'asPhotoAlbumTemplate' als Anlage an ein Post hängen.
Ich schau' mir das heute Abend mal an.
Viele Grüße,
Joachim

Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke » Do Mär 17, 2005 15:24

Hallo Fläcky.

Tritt das Problem auch bei den anderen Ausgabeformaten auf, also z.B. als Bilderfolge oder als Desktopalbum, oder ist lediglich der PDF-Export davon betroffen?

Danny Wernicke, AquaSoft

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2746
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky » Do Mär 17, 2005 16:37

Hallo Herr Wernicke,

dieses Problem tritt beim Desktop-Album nicht auf. Es beschränkt sich ausschliesslich auf PDF.

Fläcky

Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer » Fr Mär 18, 2005 9:43

Das scheint mir der gleiche Fehler zu sein, den Wolkenalfred vor einigen Wochen mal hatte. Bei ihm fehlte auch das Bild in der pdf.Datei. Aber als er den Kalender ausdruckte, war das Bild vorhanden.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit

Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke » Fr Mär 18, 2005 10:13

Haben Sie es einmal mit einem anderen Dateiformat (z.B. PNG) versucht oder das JPG etwas verkleinert?

Die PDF-Engine scheint unter bestimmten Umständen hin und wieder ein Bild zu verschlucken. Wir arbeiten noch an einer Lösung.

Interessant wäre, ob das Problem bei Herr Neumann ebenfalls auftritt.
Sie können mir die Vorlage auch gerne einmal schicken.

Danny Wernicke, AquaSoft

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Fr Mär 18, 2005 10:20

Ich habe das gestern Abend ausprobiert und glatt vergessen, hier zu posten.
Bei mir tritt das Problem auch auf. Ich habe verschiedene Bilder ausprobiert (allerdings immer JPG). Das Bild hat immer gefehlt.
Als ich das Album in Einzelbildern ausgedruckt habe (Format JPG) wurde das Bild auf dem Deckblatt korrekt angezeigt.
Viele Grüße,
Joachim

Gravenhorst
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 40
Registriert: Do Aug 19, 2004 9:00

Beitrag von Gravenhorst » Do Apr 21, 2005 22:13

Guten Abend!
Joe-Holzwurm hat geschrieben:Ich habe verschiedene Bilder ausprobiert (allerdings immer JPG). Das Bild hat immer gefehlt.
Ich nutze nur JPGs. Es gibt Kalenderblätter, da sind Bilder drauf und mal nicht; es fehlt aber auch schon mal das Kalendarium. Ich versuche schon die ganze Zeit einen Unterschied festzustellen, bis jetzt ohne Erfolg.
GIBT es einen Lösungsansatz? Der Hinweis, daß beim Drucken wieder alles da ist, finde ich ein bissel "wenig"!
Was mache ich, wenn ich jemandem meinen "tollen neuen" Kalender als pdf Dokument mal zeigen möchte????

Mit Gruß in die Runde
Jörg

Gravenhorst
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 40
Registriert: Do Aug 19, 2004 9:00

noch immer pdf Darstellungs-Problem

Beitrag von Gravenhorst » Do Mai 05, 2005 12:38

Guten Tach` Joe!
Joe-Holzwurm hat geschrieben:Als ich das Album in Einzelbildern ausgedruckt habe (Format JPG) wurde das Bild auf dem Deckblatt korrekt angezeigt.
Wie sieht das beim Kalender aus? Ich habe mal einen Testausdruck gemacht: das Hintergrundbild (2) war nicht da, die kleinen Bildchen (1)schon. Ist schon ein bissel nervig.
Zur Zeit kann ich nur vom Kalender erzählen, ihn aber nicht zu Papier bringen. :-(
Mit freundlichem Gruß
Jörg
Dateianhänge
Kalender.jpg

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Do Mai 05, 2005 15:06

Wir könne hier nur auf eine neue Version warten.
Viele Grüße,
Joachim

Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke » Mo Mai 30, 2005 10:31

Hallo.

Fläcky, haben Sie das Album noch, in dem das Problem auftrat? Wenn ja wäre es schön, wenn Sie mir diese nocheinmal zukommenlassen könnten. Vielleicht hat ja auch Herr Neumann noch eine Kopie davon oder ein anderes Album mit demselben Problem.

Danny Wernicke, AquaSoft

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Mai 30, 2005 11:10

Ich kann das Problem nur noch in Verbindung mit einer Vorlage von Fläcky nachvollziehen, die ich auf meinem Rechner noch gefunden habe. Diese Vorlage scheint aber unvollständig (noch nicht fertig) zu sein. Das Problem scheint nicht von der Bilderliste bzw. den Bildern zu kommen.
Leider weiß ich nicht mehr, was ich damals ausprobiert hatte.
Viele Grüße,
Joachim

Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke » Mo Mai 30, 2005 12:00

Danke, daß Sie Sich die Mühe gemacht haben nachzusehen.

Solange der Fehler mit der Vorlage auftritt, würde mir das schon sehr weiterhelfen.

Danny Wernicke, AquaSoft

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Mai 30, 2005 12:42

Vorlage ist unterwegs.
Viele Grüße,
Joachim

Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke » Mo Mai 30, 2005 12:44

Vielen Dank, ich halte Sie auf dem Laufenden.

Danny Wernicke, AquaSoft

Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke » Di Mai 31, 2005 9:51

Das Problem tritt anscheinend nur bei gleichzeitiger Verwendung einer Hintergrundfarbe auf. Es ist gelöst und wird im nächsten Update behoben sein.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Danny Wernicke, AquaSoft

Pumuckel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Mär 28, 2003 8:00

Beitrag von Pumuckel » So Jun 05, 2005 17:26

Danny Wernicke hat geschrieben:Das Problem tritt anscheinend nur bei gleichzeitiger Verwendung einer Hintergrundfarbe auf. Es ist gelöst und wird im nächsten Update behoben sein.
Danny Wernicke, AquaSoft
Schön, und wann kommt das? Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass diese so ca. 2-3 Wochen nach DiaShowXP Five rauskommen soll.
Können Sie dazu nähere sagen?

Danke
Pumuckel

Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke » Mo Jun 06, 2005 9:05

Einen Termin kann ich leider nicht nennen.

Die Anpassung der Plugins ist leider aufwendiger als erwartet, da wir alle Schnittstellen umstrukturieren. Diese Umstrukturierung wird zur Folge haben, daß die Plugins selbst bei späteren Updates (z.B. der DiaShow XP five) nicht immer jedesmal mit geupdated werden müssen.
Weiterhin werden die Plugins flexibler einsetzbar sein, man kann Sie u.a. in verschiedenen AquaSoft-Anwendungen verwenden. So profitieren die Programme voneinander noch stärker als es bisher der Fall ist.

Danny Wernicke, AquaSoft

Antworten