Anleitung zum PhotoKalender

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Anleitung zum PhotoKalender

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo an alle PhotoKalender-Bastler,

meine Anleitung zum PhotoKalender ist fertig geworden. Wer Lust hat kann sie auf meiner Homepage www.j-neumann.de lesen oder runterladen.
Ihr findet sie unter 'Software - Aquasoft - Anleitung PhotoKalender'

Da ich nicht weiß wie verständlich meine Beschreibungen sind, bin ich auf Reaktionen angewiesen. Wer Anregungen für Verbesserungen oder Erweiterungen hat, kann sie gerne mitteilen.

Viel Spaß damit.
Viele Grüße,
Joachim
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Beitrag von Walterhr »

Ein riesig dickes

L o o o o b

für diese profunde Dokumentation.

Wer einmal mehr als 3 Seiten zu dokumentieren hat, weiss, welche Sklavenarbeit dahintersteckt.

Die ganze PhotoKalender-Gemeinde ist dir zu großem Dank verpflichtet.

Jetzt können wir nur hoffen, dass die Entwickler von *AS* dies als Motivation und Herausforderung betrachten, die ausstehenden Arbeiten zügig in einem gut getesteten Zustand voranzutreiben.

-------
Ich weiss, dass das nicht dein Ziel war. Aber vielleicht eröffnest du ein PAYPAL-Konto, damit ich dir was als Dank überweisen kann (*).

Herzliche Grüße

Helmut

(*) ... denn mit jedem Programm-Update, sollst du auch motiviert werden die Doku nachzuführen.
Zuletzt geändert von Walterhr am So Feb 20, 2005 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 15, 2003 7:23
Wohnort: Jena

Beitrag von gs »

Hallo Joachim,

ich habe mir zwar den Photokalender noch nicht zugelegt, aber Deine Anleitung finde ich sehr gut. Da ich selbst in der Softwareentwicklung tätig bin, weiss ich was für eine Arbeit hinter so einer Anleitung steckt. Schau Dir bitte noch mal die Seitennumerierung der PDF-Datei an, da scheint irgendwas schiefgegangen zu sein (statt 1/70, 2/70 usw. steht da 1/1, 2/2 ...).

Herzliche Grüße aus Jena von Gert.
frisch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:54

Beitrag von frisch »

Hallo Joachim,

herzlichen Dank für die wirklich großartige Arbeit! Eigentlich machst du die Arbeit von Aquasoft und ich hoffe sehr für dich, dass sich die Firma da nicht lumpen lässt. Deine Arbeit gibt Hoffnung auf Verbesserung einer im Grunde so guten Produktidee. Viele User hätten sonst bestimmt schon das Handtuch geworfen.

Nochmals danke und ein schönes Wochenende

Frisch
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo,

erstmal Danke für das Lob. Es hat mir auch Spaß gemacht, sonst hätte ich die Zeit nicht investiert.

Über die Sache mit dem Paypal-Konto habe ich noch nie nachgedacht. Schau ich mir mal an. Es war auch nicht meine Absicht, damit Geld zu verdienen. Aber freiwillige Spender will ich auch wieder nicht bremsen.

Die Sache mit den Seitennummern ist mir rätselhaft. In Winword wird noch alles korrekt angezeigt. Das muss beim Erstellen der PDF-Datei passiert sein. Ich werde das am Montag in der Firma noch mal machen lassen. Dann bekomme ich mit Adobe-Acrobat auch die Bookmarks erzeugt. Ich hatte die Datei mit FreePDF XP erzeugt.
Viele Grüße,
Joachim
Longney
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Di Dez 28, 2004 14:50

Beitrag von Longney »

Hallo Joe-Holzwurm,

auch meinerseits ein grosses Lob für diese Titanenarbeit, ganz ehrlich gemeint. Da steckt viel Idealismus dahinter. Davor habe ich enormen Respekt.

Trotzdem meine Gegenfrage und die geht eigentlich an die Firma AquaSoft: braucht man für einen Kalender eine derartige Anleitung oder sollte solch ein Kalenderprogramm nicht eigentlich mehr oder weniger "selbsterklärend" sein? Und sollte das Programm selbst nicht eine ausreichende Bedienungsanleitung enthalten?

Ok, wenn man das Beispiel Photoshop nimmt, kann man auch sagen, dass es eine ganze Autorenschar nährt, aber zwischen den Programmen liegen doch Welten. Wer sich ein 20 Euro-Programm zulegt will auf die Schnelle was produzieren. Klick und fertig, mehr oder weniger. Oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 567
Registriert: Do Feb 19, 2004 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomLAb »

Hallo Joachim,

D A N K E =D

für Deine Mühe und Deinen Idealismus.
Sieht verständlich aus und hat schon beim "schnellen überfliegen" einige
Unklarheiten beseitigt.

@AS
Ist man bei der Diashow 3.6 noch intuitiv weitergekommen, hat sich das ab XP bis zum Photokalender geändert.

Sicher kann man einen Kalender schnell mit den Vorlagen erstellen,
ABER sowie es ein bisschen mehr persönlicher sein soll, wird's ohne ausführliche Beschreibung schwieriger.
Und genau hier fehlen die Beschreibungen seitens AS, warum eigentlich ?

Gruß
ThomLAb
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo ThomLAb und Longney,

dieses Thema wurde schon ein paar mal diskutiert. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es mir lieber ist, wenn zuerst Zeit für die Funktionalität in das Programm gesteckt wird, als dass ein ausführliches Handbuch geschrieben wird. Da das Programm PhotoKalender möglichst schnell (noch vor Weihnachten) zur Verfügung gestellt werden sollte (wurde von Anwenderseite ja auch gefordert), war das im Grunde die Konsequenz. Dass alleine das Schreiben eines Handbuches viel Zeit kostet weiß ich nicht erst jetzt. :wink:

Zu der Meinung, dass das Programm selbsterklärend sein sollte, habe ich zwei Antworten. Zum Einen ist es das meiner Meinung nach. Ich habe für mein Handbuch ja auch nur ein paar Fragen zu speziellen Bereichen gahbt, den Rest habe ich so geschrieben. Andere Anwender kommen aber dann doch nicht so klar und benötigen ein Handbuch, weil sich ihnen evtl. das Prinzip des Programms noch etwas verschließt. Da ich in der Softwarebranche tätig bin, habe ich möglicherweise den Vorteil, leichter solche Prinzipien zu verstehen.
Der zweite Punkt ist der, dass man eine Software so programmieren kann, dass sie sehr einfach zu bedienen ist. Das ist dann aber in der Regel mit einer Einschränkung in den Möglichkeiten verbunden. Je stärker ich den Anwender leite, desto mehr Dinge muss ich ihm vorgeben oder für ihn beschließen. Das ist nicht das Prizip von AS (Gott sei Dank). Der Anwender soll alle Freiheiten haben. Das ist mit dem Vorlagen-Editor auch weitgehend gegeben. Dass der Geschmack beim Essen kommt ist eine alte Weisheit. Es gibt dann natürlich sofort Wünsche, wie man das Ganze noch ausbauen könnte und zusätzlich treten auch Probleme auf (in einem ganz neuen Produkt sowieso).
Wenn ich mit meiner Anleitung schon helfen konnte, Probleme und Fragen zu klären freut es mich. Ansonsten warten wir auf das nächste Update.


@Walterhr
Ich habe mir die Homepage von PAYPAL mal angesehen und weitgehend die Nutzungsbedingungen gelesen. Mir ist aber noch nicht klar, wo der Vorteil dieses Systems liegen soll.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: @Walterhr
Ich habe mir die Homepage von PAYPAL mal angesehen und weitgehend die Nutzungsbedingungen gelesen. Mir ist aber noch nicht klar, wo der Vorteil dieses Systems liegen soll.
Der Vorteil eines solchen Kontos bei Paypal ist, daß man selber Geld überweisen oder bekommen kann, ohne daß man seine Bankdaten jedesmal öffentlich machen muß. Man gibt diese Daten nur an Paypal, der restliche Zahlungsverkehr läuft dann darüber.

Was die angesprochene "Spende" betrifft: man kann als Paypal-Kunde einen entsprechenden Button auf seine Homepage setzen, über den jeder, der will, einen beliebigen Betrag "spenden", sprich Deinem Konto gutschreiben lassen kann.
Dieser Button findet sich auf sehr vielen Seiten von Freeware-Anbietern.
Beispiel: auf der IrfanView-Seite unter "Support Irfanview".
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 567
Registriert: Do Feb 19, 2004 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomLAb »

Hallo Joachim, hallo AS,

habe mich dummerweise nicht richtig ausgedrückt. :oops:

Ich erwarte nicht das ein komplexes Programm intuitiv zu bedienen ist,
oder sich sofort erschließt. Geht wirklich nicht aber dann sind ein paar erklärende Worte hilfreich und notwendig.
Der Vorlageneditor ist glücklicherweise mächtig, bedarf aber auch einer Erklärung und hier fehlte sie halt.
Ich stimme Joachim voll zu, daß die Zeit für ein Handbuch nicht gegeben war, aber ein kleines Textfile wäre sicherlich eine Hilfe gewesen.
So jetzt ist genug, soll ja kein Meckern werden.

Gruß
ThomLAb
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Also die Sache mit PayPal hat mich jetzt neugierug gemacht, zumal ich manchmal auch mit ebay zu tun habe. Ich habe dort jetzt ein Konto eingerichtet und einen entsprechenden Button für Spenden auf der 1. Seite der Anleitung eingebaut. Dies soll jetzt aber keine Aufforderung an alle sein. Ich habe die Anleitung nicht geschrieben, um mich zu bereichgern.

Außerdem habe ich die PDF-Datei noch einmal neu erzeugt. Jetzt werden die Seiten korrekt angezeigt. Außerdem funktionieren die Bookmarks.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Joachim, vielen, vielen Dank für die Mühe. Werde wohl erst am Wochenende dazu kommen, mir die Anleitung richtig anzusehen. Aber schon der erste Blick zeigt, daß Du Dir sehr, sehr viel Arbeit gemacht hast.

Um mit Kermit zu sprechen: Applaus, Applaus!

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ihr seid ja fleißig. Die PDF-Datei wurde schon 172 mal runtergeladen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Inzwischen sind wir bei 263 Downloads für die Anleitung im PDF-Format.

Das sollte gerade für das AS-Team interessant sein.
Viele Grüße,
Joachim
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Beitrag von Walterhr »

Vielleicht veröffentlichst du auch einmal, wieviel "Downloader" deines Werkes dir ein kleine Spende überwiesen haben.

Mich würde das mal interessieren.

Mit großem Respekt für dein Engagement

Helmut
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich möchte noch einmal betonen, dass das nicht mein Beweggrund war.
Trotzdem bedanke ich mich ganz herzlich für die ersten, heute eingegangenen, Spende.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten