Variablen im Kalender

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Variablen im Kalender

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Nach einiger Bastelei im PhotoKalender habe ich auch Variablen benutzt. Dabei sind folgende Fragen aufgetreten:

Beim Anlegen der Variablen kann man einen Variablen-Inhalt eingeben. Der Inhalt des Feldes scheint identisch zu sein mit dem was man auch später in der Personalisierung eingibt. Wenn ich aber beim Anlegen der Variablen in diesem Feld etwas eingebe steht hinterher wieder der ursprüngliche Text (Inhalt) in diesem Feld.
Wo werden denn diese Daten gespeichert? In der Vorlage oder in der Bilderliste oder global?
Ich finde beim Anlegen der Variablen müsste eine Vorgabe eingegeben werden können, die in der Vorlage gespeichert werden (Stammdaten). In der Personalisierung gebe ich dann den gewünschten Text ein, der dann in der Projektdatei gespeichert wird (Projektdaten).

Außerdem kann ich eine Variablenbeschreibung eingeben. Wo und für was wird die benötigt oder angezeigt?


In der Personalisierung wird ein riesen Abstand zwischen den Variablen verwendet. Dadurch habe ich einen Scrolbalken bekommen, obwohl alle Variablen auf die Seite passen müssten.
Viele Grüße,
Joachim
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Re: Variablen im Kalender

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.
Joe-Holzwurm hat geschrieben:Beim Anlegen der Variablen kann man einen Variablen-Inhalt eingeben. Der Inhalt des Feldes scheint identisch zu sein mit dem was man auch später in der Personalisierung eingibt. Wenn ich aber beim Anlegen der Variablen in diesem Feld etwas eingebe steht hinterher wieder der ursprüngliche Text (Inhalt) in diesem Feld.
Wo werden denn diese Daten gespeichert? In der Vorlage oder in der Bilderliste oder global?
Ich finde beim Anlegen der Variablen müsste eine Vorgabe eingegeben werden können, die in der Vorlage gespeichert werden (Stammdaten). In der Personalisierung gebe ich dann den gewünschten Text ein, der dann in der Projektdatei gespeichert wird (Projektdaten).
Die Variablen sind zwar vorlagenspezifisch, ihre Inhalte werden aber abhängig vom Namen der Variable global gespeichert. Wenn Sie also z.B. eine Vorlage mit einer Variablen namens "Autor" haben und dort Joe eintragen, wird bei Auswahl einer anderen Vorlage mit einer gleichbenannten Variablen wieder Joe eingetragen. Damit wollten wir verhindern, daß der Kunde andauernd dieselben Informationen eintragen muß.
Der Inhalt, den Sie bei Anlegen der Variablen eingeben spielt also nur bei der ersten Ansicht der Personalisierung dieser Variablen eine Rolle. Falls Sie die Vorlage exportieren und weitergeben, hat der Empfänger so schonmal Informationen in den Variablen zu stehen, falls er keine gleichbenannten nutzt.
Joe-Holzwurm hat geschrieben: Außerdem kann ich eine Variablenbeschreibung eingeben. Wo und für was wird die benötigt oder angezeigt?
Mit der Beschreibung verhält es sich ähnlich. Diese wird unter dem Eingabefeld der jeweiligen Variable in der Personalisierung angezeigt, um z.B. einem Freund, dem Sie die Vorlage weitergeben, eine Vorstellung von der Nutzung der Variablen zu geben.
Joe-Holzwurm hat geschrieben: In der Personalisierung wird ein riesen Abstand zwischen den Variablen verwendet. Dadurch habe ich einen Scrolbalken bekommen, obwohl alle Variablen auf die Seite passen müssten.
Hier kann man durchaus noch nachbessern. Wir arbeiten daran.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Leider gehen Theorie und Praxis auseinander.

Ich finde meinen Vorschlag besser, da ich so individueller arbeiten kann. Die Arbeitsersparnis, die man in Ihrem Fall hat ist verschwindend gering. Wie oft wird der einzelne Anwender eine neue Vorlage anlegen und dabei Zeit bei der Einagbe der Variablen sparen?
Ich habe beim Anlegen der Variablen im Feld 'Inhalt' den Text eingegeben, den ich später auch in der Personalisierung haben wollte (im Grunde als Vorschlag für den Anwender). In der Personalisierung wurde aber wieder der Text angezeigt, der von AS bei der Anlage der Variablen vorgegeben war, nämlich das Wort 'Inhalt'. Jetzt musste ich in der Personalisierung den Text wieder eingeben (so viel zur Arbeitsersparnis). Dann bin ich wieder in den Vorlageneditor zurück gegangen und habe mir die Variablen noch einmal angesehen. Jetzt wurde dort meine Eingabe aus der Personalisierung angezeigt.

Die Sache mit der Variablenbeschreibung hatte ich mir schon gedacht. Die Beschreibung wird mir aber in der Personalisierung nicht angezeigt.
Viele Grüße,
Joachim
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.
Joe-Holzwurm hat geschrieben:Ich habe beim Anlegen der Variablen im Feld 'Inhalt' den Text eingegeben, den ich später auch in der Personalisierung haben wollte (im Grunde als Vorschlag für den Anwender). In der Personalisierung wurde aber wieder der Text angezeigt, der von AS bei der Anlage der Variablen vorgegeben war, nämlich das Wort 'Inhalt'. Jetzt musste ich in der Personalisierung den Text wieder eingeben (so viel zur Arbeitsersparnis). Dann bin ich wieder in den Vorlageneditor zurück gegangen und habe mir die Variablen noch einmal angesehen. Jetzt wurde dort meine Eingabe aus der Personalisierung angezeigt.

Die Sache mit der Variablenbeschreibung hatte ich mir schon gedacht. Die Beschreibung wird mir aber in der Personalisierung nicht angezeigt.
Tatsächlich geht hier eine Kleinigkeit schief. Die Default-Werte der Variablen sollen nicht von der Personalisierung überschrieben werden. Das führt genau zu dem Problem, daß sie beobachten.

Das und das Problem der manchmal nicht angezeigten Beschreibungen wird im nächsten Update behoben sein.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wann kommt denn das neue Update? :wink:
Viele Grüße,
Joachim
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Wann kommt denn das neue Update? :wink:
Sehr bald. ;)

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:lol: :lol: :lol: ....ayayay.. :lol: :lol: - also hat sich´s damit erledigt, die Frage ob der Danny Humor: ER hat !!!
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Antworten