Schriftgrösse bei Dateiausgabe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
matze1106
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: So Aug 15, 2004 20:45
Kontaktdaten:

Schriftgrösse bei Dateiausgabe

Beitrag von matze1106 »

Hallo...

ich test gerade die Demoversion des Photokalenders (Version 1.0.05) und habe Probleme mit der Schriftgrösse bei der Ausgabe in Dateien. Bei >96 dpi wird die Schrift so gr0ß, dass die Tage übereinander dargestellt werden.

Bei der Ausgabe in PDF habe ich keinerlei Probleme.

Mache ich was falsch ???

Matze
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo matze1106,

ich habe zwar selber noch keine Ausgabeerfahrungen mit dem Programm gesammelt, das Problem dürfte aber von der jeweiligen Auflösung kommen. Bei der PDF-Ausgabe hast Du vermutlich eine andere Auflösung als 96dpi.
Wo gibst Du denn mit 96dpi aus? Auf dem Drucker? Dort solltest Du auch eine höhere Auflösung verwenden, weil sonst die Qualität zu schlecht wird.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsi »

Hallo,
dass ist genau das selbe Problem welches ich ebenfalls bereits ein paarmal gepostet habe. Je nach dpi-Zahl ist die Schriftgröße von ALLEN Texten auf dem Kalenderblatt unterschiedlich.
Lösung gibt es scheinbar keine.
Ausser den Umweg über PDF mit 300dpi und dann aus dem Acrobat heraus drucken.

Gruß
Pilsi
==============================
Win10;
Diashow XP4.5 und 5; Webshow; Photoflash; Photokalender; Barbeque
Es gibt nur 10 Gruppen von Menschen die Binär verstehen:
Die einen verstehen es, die Anderen nicht.
matze1106
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: So Aug 15, 2004 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von matze1106 »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo matze1106,

ich habe zwar selber noch keine Ausgabeerfahrungen mit dem Programm gesammelt, das Problem dürfte aber von der jeweiligen Auflösung kommen. Bei der PDF-Ausgabe hast Du vermutlich eine andere Auflösung als 96dpi.
Wo gibst Du denn mit 96dpi aus? Auf dem Drucker? Dort solltest Du auch eine höhere Auflösung verwenden, weil sonst die Qualität zu schlecht wird.
Zielausgabegerät ist der Drucker.... Deswegen wollte ich ja auch auf mehr als 96 dpi gehen !!! Bei der Dateiausgabe werden dann ALLE Schriften zu groß dargestellt.
matze1106
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: So Aug 15, 2004 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von matze1106 »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo matze1106,

ich habe zwar selber noch keine Ausgabeerfahrungen mit dem Programm gesammelt, das Problem dürfte aber von der jeweiligen Auflösung kommen. Bei der PDF-Ausgabe hast Du vermutlich eine andere Auflösung als 96dpi.
Wo gibst Du denn mit 96dpi aus? Auf dem Drucker? Dort solltest Du auch eine höhere Auflösung verwenden, weil sonst die Qualität zu schlecht wird.
Antworten