Kalenderblatt für 2005 wird nicht dargestellt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Kalenderblatt für 2005 wird nicht dargestellt

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe einen Desktopkalender erstellt. In der Personalisierung hatte ich für Start und Ende den 01.01.2005 und 31.12.2005 eingestellt.
Nach der Installation des Kalenders wird mir korrekt der aktuelle Monat (Dezember 2004) angezeigt. Zum Testen habe ich das Rechnerdatum auf März 2005 gestellt. Nach einer Minute (hatte ich so eingestellt) verschwindet das Kalenderbild und es erscheint der Text "Keine passende Seite zum Anzeigen gefunden! Evtl. gibt es keine Kalenderseite für dieses Datum."

Ich hätte aber erwartet, dass für jeden Monat ein Kalenderbild erscheint. Das Start- und Enddatum gilt wahrscheinlich auch nur für den Ausdruck des Kalenders. Oder verstehe ich da etwa falsch?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Das Problem ist folgendes:
Der Kalender wird für das eingegebene Zeitintervall erzeugt, weil nur so die Verteilung der Bilder auf die verschiedenen Kalenderblätter berechnet werden kann.
Wenn das eingegebene Zeitintervall beim Programmstart nicht mit dem aktuellen Datum übereinstimmt, wird das Interval so verschoben, dass das aktuelle Datum dazwischen liegt.

Bsp: Ein Kalender ist für das Jahr 2004 (1.1.2004-31.12.2004) ausgelegt. Startet des Desktopkalender nun im Jahr 2005 wird das Interval nach 1.1.2005-31.12.2005 verschoben. Nun kann der Kalender alle Daten im Jahr 2005 darstellen.

Wenn sich nun das Jahr ändert, während der Kalende läuft, gibt es dafür keine Kalenderblätter mehr.

Kleine Lösung für Großes Problem: Bei Intervalwechsel (Jahreswechsel) muss der Desktopkalender einfach neu gestartet werden.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Danke, jetzt funktioniert alles.
Ich gehe mal davon aus, dass an Sylvester der Rechner aus ist. Dann sollte es kein Problem geben. :wink:
Viele Grüße,
Joachim
Antworten