Einstellungen und Vorschau stimmen nicht.

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Einstellungen und Vorschau stimmen nicht.

Beitrag von gutschein »

Hallo AS
ich habe folgende Einstellungen gemacht:
Dateianhänge
1 Einstellungen.jpg
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Man sieht, die 2 Bilder sind genau untereinander.
Nach dem erstellen, so wie in der Vorschau sieht es aber wie folgt aus,
das dennoch ein großer Abstand zwischen den Bildern ist.

Ich habe die auf verschiedenen weise probiert, der Fehler tritt auf, egal ob ein Bildertext eingefügt wurde oder nicht, ob die Bilder direkt untereinander stehen oder ob ein kleiner Abstand herscht.
Der Abstand zu den Bildern stimmt halt leider nicht.

version: 1.0.02

Woran liegt das? Ist das eine Einstellungssache, oder ein Programmproblemchen?
ciao Gutschein
Dateianhänge
1Vorschau.jpg
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

So wie es aussieht haben Deine Photos ein rechteckiges Format (wahrscheinlich Verhältnis 3x4). Deine Platzhalter für die Photos sind aber quadratisch. Ich vermute, dass die Photos oben bündig in die Platzhalter gesetzt werden, ohne ihr Seitenverhältnis zu verlieren.
Es gibt da eine Einstellung für das Bildobjekt: 'Seitenverhältnisse anpassen'. Wenn Du dort den Haken raus nimmst, wird die Anzeige nicht mehr an Dein Bild angepasst. Dann solten sie genau Deine quadratische Form haben, sind aber verzerrt.
Viele Grüße,
Joachim
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Ah danke,

dass muss ich später mal zuhause ausprobieren.
Dennoch müsste aber die Ansicht der Vorlage maßgebend sein. ODER was meinst du
ciao
gutschein
Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsi »

Deine Vorlage zeigt quatratische Platzhaler für Bilder. Deine Bilder sind es aber nicht. Also werden die Bilder in deine Platzhalter eingepasst. Was heißt das obehalb und unterhalb deiner Bilder Platz freibleibt bis zum Rand deines Platzhalters. Würdest du Hochkantbilder nehmen, würdest du sehen , dass sie in der mitte der Vorlage fast aufeinander stossen, jetzt aber links und rechts von deinen Bildern Platz freibleibt.

Wenn du das nichtwillst mußt du deine Platzhalter anpassen und nur Querbilder verwenden. Dann lässt sich das ganze genau positionieren.

Gruß
Pilsi
==============================
Win10;
Diashow XP4.5 und 5; Webshow; Photoflash; Photokalender; Barbeque
Es gibt nur 10 Gruppen von Menschen die Binär verstehen:
Die einen verstehen es, die Anderen nicht.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo gutschein,

ich meine nicht, dass die Ansicht der Vorlage maßgebend ist. Gerade bei einem Foto will ich das nicht. In Deinem Fall werden die Fotos ja verzerrt. Das kann nicht in Deinem Sinne sein. Das Verzerren (Anpassen an die Vorlage) macht nur dann Sinn, wenn Du damit ein Hintergrundbild in den Kalender setzt, dass die volle Abmessung bekommen soll.

Wenn Du die Bilder in die Höhe zerrst, freut sich Deine Frau (Mutter, Oma,...) vielleicht, wenn Du sie aber in die Breite zerrst, wirst Du Ärger bekommen. :wink:
Zuletzt geändert von Joe-Holzwurm am Mi Dez 15, 2004 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Joachim
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Vielen Dank für Euere Erklärunge.
Gebe euch vollkommen recht.
DANKE
gutschein
Antworten