Variablen im Vorlageneditor

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Variablen im Vorlageneditor

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Im Vorlageneditor des PhotoKalenders kann man eigene Variablen definieren. Ich stehe im Moment evtl. etwas auf der Leitung und komme daher nicht darauf, was man damit anstellen könnte. Wer hat eine Idee?

Als Variablentyp gibt es 'Zeichenkette' und 'Text'. Wo ist da der Unterschied?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Diese Variablen nutzt man für Titel, Widmungen, Copyright oder irgendwelche persönlichen Texte, die nicht in die Vorlage gehören, sondern auf der Personalisierungsseite eingegeben werden sollen.

Zeichenkette ist nur eine kurze Eingabezeile. Text bietet ein größeres Eingabefeld.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Danke, ich habe mir schon gedacht, dass es vernünftige Gründe gibt. Manchmal fehlt mir nur die Phantasie.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Kann mir jemand erklären, wie das sich mit den Einstellungen verhält die im Kalender-Startdatum bzw. Kalender-Enddatum zu fionden sind? Hab etwas herumgespielt und komme nicht mehr klar. Der Monat Februar hat ja bekanntlich 28 Tage, aber es werden 31 Tage angezeigt, dann stimmt ja nichts mehr. Was muss ich tun, um das wieder i. O. zu bringen? Oder wie verhält sich das mit der Einstellung: Funktion anwenden, was erreiche ich damit? Vielleicht kann jemand dazu eine kurze Anleitung schreiben.

Vielen Dank
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Beitrag von Walterhr »

*Virginizer*

Darüber bin ich auch fast mal verzweifelt. :(

Bei mir war es der "Januar", der an einem falschen Wochentag begann.

Soweit ich mich erinnere, habe ich den Wochenbeginn auf "Monatg" gestellt.

Du kannst das ändern über:

Vorlagen-Editor --> (dünnen Ruler rechts runterfahren) --> Button "Kalender öffnen" --> dort "Beginn an einem bestimmten Wochentag" Montag eintragen

dann müsste es wieder klappen.

[Ich gehe davon aus, dass Du unter dem Punkt "Kalender-Startdatum und -Enddatum" Monatsanfang rsp. Monatsende ausgewählt hast.]

Es gibt halt so viele Dinge, die man ändern kann, deren Hintergrund wir wg. mangelnder Doku nicht kennen.

MfG

Helmut
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Beitrag von Walterhr »

*Virginizer*

Noch etwas ....

.... könnte es sein, dass im Vorlagen-Editor (links oben) das Datum falsch eingestellt ist --> sollte 01.01.2005 sein.

Ist mir auch schon mal passiert, dass da das falsche Datum drinstand. Dann stimmt natürlich Alles nicht mehr.

Helmut
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Auskunft, werde es mal versuchen. Aber irgendetwas hat es mit der "Funktion anwenden" auf sich. Je nachdem man was für eine Zahl eingibt, haben die Monate verschiedene Längen. Aber ich will das nicht dem Zufall überlassen, sondern wäre für eine eindeutige Hilfe dankbar. Es ist halt der Zeitfaktor der mich daran hindert alles durchzuforsten.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Antworten