Vorlage liest die Bilder nicht richtig ein

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
umsid
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 12, 2004 19:07

Vorlage liest die Bilder nicht richtig ein

Beitrag von umsid »

ich habe eine Vorlage etwas verändert und wollte für einen Tauchshop einen Kalender entwerfen.

die bilder, die in der Vorlage waren, werden immer noch mit Bildern bestückt. die Bildplatzhalter, die ich eingefügt habe werden nicht mit Bildern bestückt.

hier die entsprechende Vorlage, kann mir jemand helfen?
umsid
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 12, 2004 19:07

Beitrag von umsid »

[Vorlage gepostet]
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Ich kann nicht genau sagen, wo das Problem liegt, aber eine Lösung habe ich. Schieben Sie die Bilder in der Baumdarstellung (rechts unten) vor die Kalenderelemente. Irgendwie scheinen die Kalender sämtliche folgenden Bilder zu verschlucken. Ich schaue mir Ihre Vorlage morgen genauer an, um das Problem programmseitig zu lösen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsi »

A uf die Gefahr hin, dass du mich schlagen willst:
Du bist dir absolut sicher das du ein Bildobjekt (5. Button v.l.)eingefügt hast und nicht ein Rechteck (2. Button v.l.)?
Falls du sicher bist:
schau mal bei den Eigenschaften deines lehren Bildobjektes unter dem Punkt "Bild" nach:
"Bild aus Diashow/Bilderliste nutzen" ausgewählt oder bestimmte Datei angegeben?

Ansonsten fällt mir leider nix dazu ein, bei mir geht das einfügen eines zusätzlichen Bildobjektes einwandfrei.

Gruß
Pilsi
==============================
Win10;
Diashow XP4.5 und 5; Webshow; Photoflash; Photokalender; Barbeque
Es gibt nur 10 Gruppen von Menschen die Binär verstehen:
Die einen verstehen es, die Anderen nicht.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Problem gefunden: Sie haben in der Vorlage beim zweiten Kalenderelement als Enddatum "%calendarelementstartdate%+15" geschrieben. Der PhotoKalender kann leider nicht innerhalb der Variablen rechnen.

Ändern Sie es einfach auf:
"%calendarelementstartdate%"
Die darauf angewendete Funktion "Monatsende" sorgt automatisch dafür, das der Kalender bis zum Monatsende geht und kümmert sich vor allem auch um die unterschiedlich langen Monate (28, 29, 30, 31 Tage).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
umsid
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: So Dez 12, 2004 19:07

Beitrag von umsid »

@Steffen,

danke für die Hilfe, es funktioniert nun - alles bestens.

Ich finde die Programme recht gut, stelle aber immer wieder bei Kleinigkeiten ungereimtheiten fest.

z.B. Ändere ich die Vorlage und drücke mit der Maus auf die Diskette (speichern), schließe dann das Fenster, werde ich trotzdem wieder mit dem Hinweis "Vorlage speichern" ja/nein gefragt, was ich machen will.

ich habe nicht ausgetestet, was dann passiert. - werden dann alle änderungen verworfen? oder wird die letzte gespeicherte Version trotzdem gespeichert???

Ich denke Windows Standard ist diese Frage nur zu stellen, wenn seit dem letzten Speichern noch Änderungen durchgeführt wurden.

Änliche Kleinigkeiten habe ich in der Diashow festgestellt.

Ich denke aber, das gehört nicht hier hin, ich denke, für solche Dinge, die als Anregungen gelten und nicht zur Diskussion gestellt werden, sollte man eine Support e-Mail - oder eine Vorschlag-e-Mail Adresse haben.

Vielleicht wird so was eingerichtet oder Sie geben mir mal eine e-Mail Adresse, damit ich solche Änderungswünsche anbringen kann.

Aber alles in allem weiter so, mir gefällt Ihre Produktserie recht gut.
Ich setzte mittlerweile 4 Ihrer Produkte ein.

Viele Grüße
Guenter (Umsid)
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Auch wenn das in Windows Standard sein soll (was ist schon Standard, wo sich selbst Microsoft nicht an die eigenen Regeln hält) ist das ein großer Programmieraufwand. In jeder Funktion muss gemerkt werden, dass etwas verändert wurde und beim Speichern muss das Programm das "gemerkte" wieder "vergessen". Ich vermute, dass das Programm einfach nicht "vergisst" und noch glaubt, dass etwas verändert wurde.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Genau. Der Editor hält derzeit einfach keine Informationen über Änderungen und geht daher immer von einer Bearbeitung der Volage aus. Die letzte Speichern-Frage ist daher eine Sicherheitsabfrage, die grundsätzlich gestellt wird.
Am Editor lässt sich noch einiges verbessern.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten