FotoKalender Hier: "Schriftarten: Termine"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

FotoKalender Hier: "Schriftarten: Termine"

Beitrag von Walterhr »

FotoKalender Hier: "Schriftarten: Termine"

Zieht man im Vorlagen-Editor den hauchdünnen Balken nach unten (den muss man erst einmal entdecken), dann kommt man auf den Auswahl-Button: "Schriftarten: Termine".

Erst einmal eine dumme Frage:

Seit wann wählt man monatsbezogen den Font und die Farbe für die Termine individuell aus?

[Dasselbe gilt übrigens auch für "Schriftart: Wochentage" und "Schriftart: Tagesnummern"]

:?: Der Sinn hierfür bleibt mir verschlossen !! :?:

In meinen Augen sind das doch prädistinierte "globale Parameter", die für den ganzen Kalender gelten.

Tut man nun es trotzdem [bei "Schriftart: Termine" ... Auswahl Font und Farbe] wird man mit einer Reihe von Fehlermeldungen :( überschüttet.

Geht man erneut an die geänderte Position zurück und schaut sie mal an, werden sie nicht korrekt angezeigt.

Egal wie groß man den Font einstellt - er wird unleserlich klein ausgegeben.

Aber das habe ich ja schon einmal mitgeteilt.

Helmut
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Wieso Montagsbezogen Schriftarten eingeben? Der PhotoKalender ist eben auf individuelle Vorlagen zugeschnitten. Es gibt eigentlich nicht mal den Monatsbezug. Es lässt sich die Schriftart nämlich für jedes Kalendersteuerelement festlegen. Und welchen Zeitraum ein solches Kalenderelement abdeckt ist ebenfalls einstellbar. Z.b. Tageweise, Halbmonatsweise, Monatsweise oder für ein ganzes Jahr! So kann man sehr individuelle Kalender erstellen, die das ganze Jahr über Abwechslung bieten.

Die Fehlermeldungen kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Was für Meldungen sind das genau?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Durch Dein Post habe ich mir das Ganze auch mal angesehen. Da gibt es eine Menge Einstellmöglichkeiten, die man erst mal übersieht. Du musst aber nicht irgendwelche Linien verschiebe, es geht auch einfacher. Am oberen Ende jedes Blocks gibt es einen Balken mit einem Minus (-). Durch Anklicken des Balken oder des Minus kann man den Block zuklappen. Dann rutschen von unten die unsichtbaren Einstellmöglichkeiten nach oben. Wenn man statt dessen mit der Maus an den linken oder rechten Rand der Blöcke fährt, wird aus dem Pfeil eine Hand. Dann kann man die Blöcke auch nach oben oder unten verschieben.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: FotoKalender Hier: "Schriftarten: Termine"

Beitrag von Pilsi »

Walterhr hat geschrieben:FotoKalender Hier: "Schriftarten: Termine"

Erst einmal eine dumme Frage:

Seit wann wählt man monatsbezogen den Font und die Farbe für die Termine individuell aus?

[Dasselbe gilt übrigens auch für "Schriftart: Wochentage" und "Schriftart: Tagesnummern"]

:?: Der Sinn hierfür bleibt mir verschlossen !! :?:

Helmut
Wie stellst du die Farben pro Monat ein?? Nach meinem Verständnis und test sind die Einstellungen für alle Monate gleich, sprich globale Parameter.

Fehlermeldungen bekomme ich keine einzige. Auch die Schriftgröße läßt sich sauber verstellen und wird auch sauber angezeigt, nix zu klein.

Da scheint eher was anderes "verbogen" zu sein.
Was für ein Betriebssystem hast du?

Gruß

Pilsi

EDIT: Ups, das kommt davon, wenn man während des schreibens mal die Örtlichkeiten aufsucht und erst 10min später weitermacht.
Hr. Binas hat wie (fast) immer recht.
==============================
Win10;
Diashow XP4.5 und 5; Webshow; Photoflash; Photokalender; Barbeque
Es gibt nur 10 Gruppen von Menschen die Binär verstehen:
Die einen verstehen es, die Anderen nicht.
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Beitrag von Walterhr »

Seit wann wählt man monatsbezogen den Font und die Farbe für die Termine individuell aus?

[Dasselbe gilt übrigens auch für "Schriftart: Wochentage" und "Schriftart: Tagesnummern"]

:?: Der Sinn hierfür bleibt mir verschlossen !! :?:
Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.

Ich WILL alle Termine farblich hervorheben; z.B. in rot [... und nicht durch ein m.E. störendes Feldraster].

Das geht nur im Vorlagen-Editor ---> [bei "Schriftart: Termine" ... Auswahl Font und Farbe] und dort muss ich das pro Bild [= monatsbezogen] machen.

Und ich will jetzt dies nicht alles 12 monateweise durchführen, sondern nur einmal (= global).

Ist das nun verständlicher?

Beste Grüße

Helmut
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Walterhr,

hast Du für jeden Monat eine eigene Seite in der Vorlage angelegt? Dann geht das wohl nicht anders.
Normalerweie hat man nur ein Monatsblatt, dass wird dann für alle Monate hergenommen.
Viele Grüße,
Joachim
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Beitrag von Walterhr »

Hallo Joachim,

siehst Du das ist dann eine Erklärung.

Besten Dank und Grüße

Helmut
Antworten