Qualität mäßig ungeeignet für Bestellung ->Quelle

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Pumuckel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Mär 28, 2003 8:00

Qualität mäßig ungeeignet für Bestellung ->Quelle

Beitrag von Pumuckel »

Hallo AS,


so was, wollte gerade ein paar seiten an das Photolabor im Internet schicken http://www.fotoquelle.de/

Mit deren software, kann man die Bilder einlesen.
wenn ich dann aber eine größe will wie 13x18cm bekomme ich die Meldung
Qualität mäßig ungeeignet für Bestellung

Lediglich bei einer Bildgröße von
10x15 habe ich eine gute Qualität.

Schade so ist es nicht zu verwenden.
Oder kann man da was an den einstellungen ändern, dass die Qualität besser wird?

Danke
Pumuckel
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Fr Mär 28, 2003 8:00

Beitrag von Pumuckel »

Ich nochmal,


habe jetzt mit den Einstellungen ein wenig rumgespielt

Bei JPEG

Breite 30,09 cm
Höhe 20,32 cm
Pixel 500.00 statt den voreingestellten 96

Wie hoch sollte man denn das einstellen für Bilder ca 20x30cm
DANKE
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Guten Abend Pumukel,

Für die Ausbelichtung als Foto sind 300 dpi nötig.

Hier habe ich eine Aufstellung wie sie schweizer Labors empfehlen.

Hier ist die Grösse der Foto in cm
und die Grösse des Bildes zum Senden in Pixel

Die Auflösung muss unbedingt 300 dpi sein! nicht wie für den Bildschirm nur 72 oder 96

ich hoffe Du erhälst gute Bilder. Viel Erfolg

MfG Fläcky
Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsi »

Außerdem solltest du, falls du als JPG speicherst, bei den Einstellungen die Qualität auf 90-100 stellen. Die voreingestellten 50, sind definitv zu wenig und führen zu Kantenrauschen und den bekannten JPEG-Artifakten.

Gruß
Pilsi
==============================
Win10;
Diashow XP4.5 und 5; Webshow; Photoflash; Photokalender; Barbeque
Es gibt nur 10 Gruppen von Menschen die Binär verstehen:
Die einen verstehen es, die Anderen nicht.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hi Pilsi,

Da gebe ich Dir recht.

Eigentlich müsste man mal verschiedene Internetanbieter für Fotobestellungen unter die Lupe nehmen. Ich wollte mich z.B. bei Quelle umsehen, um Pumukel die richtigen Einstellungen anzugeben zu können. Da ich keine Bestellung in D machen wollte, kam ich gar nicht auf eine diesbezügliche Informationen :evil:

Meines Erachtens ist eine richtige Info vor der Bestellung wichtig. Normalerweise hat man ja die vorgesehenen Bilder fertig vorbereitet (richtige Pixelgrösse und 300 dpi) in einem speziellen Ordner. Wie kann ein "Laie" dies bewerkstelligen ohne entsprechende Anleitung.

Ich denke da auch im Rahmen des ASXP-PhotoAlbum resp. PhotoKalender.

MfG Fläcky
Benutzeravatar
Pilsi
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 251
Registriert: Sa Mär 29, 2003 22:26
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilsi »

Fläcky hat geschrieben:
Wie kann ein "Laie" dies bewerkstelligen ohne entsprechende Anleitung.


MfG Fläcky
Eigentlich gar nicht: Try & Error... Leider :?
==============================
Win10;
Diashow XP4.5 und 5; Webshow; Photoflash; Photokalender; Barbeque
Es gibt nur 10 Gruppen von Menschen die Binär verstehen:
Die einen verstehen es, die Anderen nicht.
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Ich wollte mich z.B. bei Quelle umsehen, um Pumukel die richtigen Einstellungen anzugeben zu können. Da ich keine Bestellung in D machen wollte, kam ich gar nicht auf eine diesbezügliche Informationen
Mit der dort angebotenen freien Bestellsoftware IPS werden die benötigten Infos sehr übersichtlich angezeigt - allerdings erst, nachdem man die gewünschten Bilder gewählt hat, aber noch vor der Bestellung.
Hier wird jede gewünschte Größe mit einem grünen, gelben oder Roten Zeichen versehen, sodass man (ohne wirklich Ahnung zu haben) nichts verkehrt machen kann.
Allerdings gebe ich Dir Recht: Diese Übersicht gehört ebenso auf die Internet-Seite, damit man sich vorher informieren kann. Ich hab´s ja auch erst gesehen, nachdem ich meine erste Bestellung vorbereitet hatte :wink:.
Allerdings finde ich diese Funktion in dem Bestell-Programm vorbildlich.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
eurfrb
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Fr Feb 27, 2004 13:13

Beitrag von eurfrb »

...Meines Erachtens ist eine richtige Info vor der Bestellung wichtig...
bei pixopolis haben die das in der Rubrik 'Bücher für Profis' ganz gut gemacht. Die machen allerdings nur Bücher und keine Kalender. Und die haben auch ihren Preis :shock: .Über die Qualität kann ich nichts sagen, da ich dort (noch) nichts bestellt habe.

-Frank
Antworten