Feiertage, Geburtstage ... im PhotoKalender

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Feiertage, Geburtstage ... im PhotoKalender

Beitrag von Walterhr »

Feiertage, Geburtstage ... im PhotoKalender

Folgende Anomalien/Fehler/Ergänzungen habe ich in den Kalenderterminen festgestellt.

1. Schreibfehler
Nicht Fronleichnahm, sondern Fronleichnam

2. Es fehlen folgende nationale Feiertage
1. August Nationalfeiertag Schweiz
3. Oktober Tag der deutschen Einheit
26. Oktober Nationalfeiertag Österreich

[Ich weiss, die kann ich auch selbst definieren. Aber von einem guten Kalenderprogramm erwarte ich etwas Unterstützung.]

3. In einigen Ländern (A, CH, D) rsp. auch Bundesländer genutzte Feiertage (noch ergänzungswürdig)
Heilige 3. Könige
Fronleichnam
Maria Himmelfahrt
Christi Himmelfahrt
Buß- und Bettag
Reformationstag
Allerheiligen

TIPP: Man könnte sie so erfassen:
Heilige 3 Könige
(A, teilw. CH + D)


4. Was machen Sie mit folgenden Tagen:
Valenstintag
1. Advent; 2. Advent ....

Klar, die kann man selbst eintragen. [Aber die können Sie ja auch anbieten.]

Gut habe sie als "Sondertermine" erfasst, abgespeichert und wollte denen eigentlich keine Farbe verpassen. Geht nicht!!

In der "Hervorhebungseinstellung" unterscheiden Sie ja nur drei Termin-Typen.

Ergo: Meine Intention geht nicht.

5. Fehler
- Silvester <-- fehlte m.E.
- Darstellung von Vorschau und Ausdruck stimmen nicht überein
- Probleme mit PDF-Ausdruck wurde ja schon erwähnt
- Eintrag: "Geburtstag Hugo" erscheint "Geburtstag Hugo (0)"


6. Verbesserungsvorschläge
[Alles als wählbare Optionen]

Mondphasen
Zu einem guten Kalender gehören auch Mondphasen. Sie können die wenigstens als Option anbieten.

Die jeweiligen Daten können sie jahresbezogen unter:

http://www.aiub.unibe.ch/zm_mondphasen.html

erfahren.

Sommerzeit / Winterzeit

Sonnenaufgang / Sonnenuntergang
Mondaufgang / Monduntergang

[wenigstens zu Beginn eines Monats anzeigen]

Auch diese Daten sind unter der o.g. URL zu beziehen.

7. PDF-Output i.O. bringen.
Das ist ganz wichtig! Damit könnte man die ganze PDF-Datei einem Dienstleister zum Ausdruck zusenden.

Bevor müßten da aber noch einige Dinge ästhetisch beseitigt werden.

Es gibt noch viel zu tun - packen Sie's an !

Helmut
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

zu den Feiertage:

Manche Termine lassen sich nicht so einfach eintragen, so z.B. der Ostersonntag, weil das kein festes Datum ist. Diese müssen wir fest einbauen. Was uns möglich ist, werden wir am Montag nachlegen.

"Keine Farbe" für Feiertage werden wir ebenfalls nachlegen. -> Montag

Mondphasen und Sommer/Winterzeit schauen wir uns auch noch an.

zu 5. Geburtstag "Hugo (0)"
Das Verhalten ist richtig. Der Photokalender rechnet immer das aktuelle Alter aus. Das kann nur funktionieren, wenn Sie auch das Geburtsjahr angegeben haben. Wenn Sie das Geburtsjahr nicht wissen, deaktivieren Sie die Checkbox "Jahr bekannt"

zu 7.

Was stimmt mit dem PDF nicht? Haben Sie schon Version 1.0.02?
Zuletzt geändert von Steffen Binas am So Dez 12, 2004 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich fände Termine gut, die über mehrere Tage gehen können, zum Beispiel für Messetermine, Urlaube usw.

Ich stelle mir vor, dass man für diese Termine wahlweise einen Eintrag an jedem Tag oder einen farbigen Balken über die betroffenen Tage hinweg bekommt. Die Farbe kann wahrscheinlich bei allen Terminen einer Liste gleich sein. Der Balken müsste wahlweise links/oben oder rechts/unten in den Spalten/Zeilen des Kalenders platziert werden können. Die Manimalbreite des Balkens sollte einstellbar sein. Sie passt sich aber so an, dass alle Balken in einem Bereich (können ja mehrere sein) nebeneinander/untereinander passen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Termine, die länger als einen Tag dauern ist eine sinnvolle Ergänzung...gerade wenn man den Desktopkalender in Kombination mit seinen Outlookterminen verwendet. Mal sehen, was sich da machen lässt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Ich habe mir eine Terminliste mit ein paar Geburtstagen erstellt. Ich kennezeichne die immer mit einem Stern (als Zeichen für Geburtstag):

* Klaus

Einen solcher Eintrag wird aber im Photokalender nicht angezeigt :(
Habe es jetzt auch noch mit einem + probiert, dito.

Fragen:
Ist das ein Fehler oder so gewollt und wenn gewollt, wie kann ich erreichen, daß der Eintrag so angezeigt wird, wie ich es will?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Das ist ein seltsamer Fehler...werden wir prüfen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

einiges zum Druck:
PDF - Ausdruck schlechte Qualität - so nicht brauchbar

Ausdruck als Bild: besser währe Checkbox für hoch oder querformat und Liste mit direkten Angaben im jeweiligen Din-Format wie Din A4, A5,A6
usw, sonst lästige messerei.

mfg woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Der PDF-Ausdruck ist nicht schlecht, nur wenn das PDF für die Bildschirmbetrachtung optimiert ist. Über die DPI-Einstellung bei der PDF-Erstellung lässt sich aber ein beliebig gutes PDF erstellen. Versuchen Sie mal 300 oder 600 dpi.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten