Photokalender = Geburtstagskalender

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Photokalender = Geburtstagskalender

Beitrag von gutschein »

Hallo Herr Binas,

habe mir eben auch die Demoversion runtergeladen.
Leider finde ich da keine Hilfe-Datei.

Deshalb eine kurze Frage:

Wie erstellt man ein Geburtstagskalender, Also ein Monatskalender ohne Wochentage, bei dem ich zu bestimmten Tagen jeweils den Namen des Geburtstagskindes eintragen kann, so dass dieser auch gut leserlich ist.

Im Momente habe ich nämlich immer die Wochentag noch dabei,
und weiss nicht wie ich die Schrift der Termine (Geburtstagskinder) ändern kann.

PS: Könnte man nicht auch hier ein Forum für PhotoKalender eröffnen?

ciao
gutschein
Zuletzt geändert von gutschein am Do Dez 09, 2004 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mavoe »

Hallo Gutschein,

die erste kurze Hilfe (Handbuch) findest Du hier:
http://www.aquasoft.de/download/files/p ... der_de.pdf

Leider steht dort aber nur sehr kurz angerissen etwas über die Erstellung/Bearbeitung der eigenen Viorlagen - kommt bestimmt noch.

Gruß
Matthias
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Re: Photokalender = Geburtstagskalender

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.
gutschein hat geschrieben: Leider finde ich da keine Hilfe-Datei.
Die Hilfe erreichen Sie im PhotoKalender über den Button "Hilfe" oben rechts.
gutschein hat geschrieben: Wie erstellt man ein Geburtstagskalender, Also ein Monatskalender ohne Wochentage, bei dem ich zu bestimmten Tagen jeweils den Namen des Geburtstagskindes eintragen kann, so dass dieser auch gut leserlich ist.
Wenn Sie eine Vorlage über "Vorlage bearbeiten" editieren (oder eine neue erstellen), werden nach einem Klick auf das Kalendersteuerlement im rechten Fensterbereich Objekteigenschaften des Kalenders angezeigt. In diesen können Sie Schriftgrößen, die optionale Anzeige von Wochentagen uvm. Ihren Bedürfnissen entsprechend einstellen.

Die anzuzeigenden Termine selbst werden über die Personalisierung eingestellt (Punkt 3). Dort legen Sie einfach eine neue Terminliste an, und tragen alle Geburtstage ein. Alle Terminlisten, die Sie "anhaken", werden dann im Kalender genutzt. Hier wäre noch zu erwähnen, daß die Vorschau die Termine nur bei Anklicken von "Vorschau mit hoher Qualität" anzeigt, um Rechenleistung zu sparen.
gutschein hat geschrieben: PS: Könnte man nicht auch hier ein Forum für PhotoKalender eröffnen?
Im Laufe des Tages wird noch ein PhotoKalender-Forum eröffnet werden.

Danny Wernicke, AquaSoft
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo mavoe,

vielen DANK,

@AS,

kann es sein dass man in der Vorschau nicht die Termine sieht,
die man selber eigegeben hat (Geburtstagstermine) Bei mir sind die nicht sichtbar.
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

gutschein hat geschrieben: kann es sein dass man in der Vorschau nicht die Termine sieht,
die man selber eigegeben hat (Geburtstagstermine) Bei mir sind die nicht sichtbar.
3 Dinge sind erforderlich, damit Ihre Termine in der Vorschau angezeigt werden.

1) In der Vorschau muß "Vorschau in hoher Qualität" angehakt sein.

2) Ihre Terminliste muß in der Personalisierung angehakt sein.

3) Ihr Kalender muß die passende Zeit anzeigen. In der Personalisierung müssen also das Start- und Enddatum angegeben sein und die ausgewählten Termine müssen sich in dieser Zeitspanne befinden.

Benutzen Sie eine vorgefertigte Vorlage (und wenn ja welche) oder eine eigene? Haben Sie diese in irgendeiner Form (besonderes Augenmerk liegt hier natürlich auf die Start- und Enddatum-Einstellungen des Kalendersteuerelements) konfiguriert?

Danny Wernicke, AquaSoft
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Herr Wernicke

Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe



Dinge sind erforderlich, damit Ihre Termine in der Vorschau angezeigt werden.

1) In der Vorschau muß "Vorschau in hoher Qualität" angehakt sein.

2) Ihre Terminliste muß in der Personalisierung angehakt sein.
Also in der demo ist es bei mir so,

Ich sehe diese nur wenn ich Button 2 Vorlage Auswählen anklicke,
und dort kann man zwar erkenne, dass Jahrezeiten oder Geburtstage eingetragen sind (rote und gelbe Felder) jedoch ist es nicht möglich in dieser Ansicht zu entziffern was da steht.

Besser währe es doch wenn man das ganze auch unter Vorlagen bearbeiten\Vorschau sehen könnte, da man hier ja auch alle Einstellungen
tätigt wie Schriftart, Schriftgröße usw. Und in dieser Vorschau sieht man leider nichts, außer die Wochentage

WICHTIG
- Es fehlt auch irgend eine Meldung die einem zu erkennen gibt,
das ein Text zu lange ist, und dieser nicht in das Kästchen für den
entsprechenden Tag reinpasst. So steht z.B. für das Wort "Neujahr"
nur Neu im Kalender. Ich finde das müsste anderst gelöst werden, z.B.
dass man eine Fehlermeldung bekommt, oder der Text automatisch so
verändert wird, dass er automatisch getrennt wird und so in das Feld
ganz reinpasst, Oder einfach das Feld vor dem Speichern Aufgeht, und man gleich in den Modus zum Editieren dieses Feldes kommt und dies angleichen kann. Sonst steht auch statt Weihnachten, z. Wei im Kalender

sonst hört sich das Produkt gut an

Vielen DANK
Antworten