Erste Tests mit PhotoKalender

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Erste Tests mit PhotoKalender

Beitrag von mavoe »

Hallo Herr Binas, halle Aquasoft-Team!

Habe eben mal kurz den neuen Photokalender in der Demoversion getestet.
Zuerst einmal macht er auf mich einen sehr guten Eindruck.
Auch die Handhabung mit der gewohnten Schritt-Technik (vor und zurück)
ist super.
Leider mußte ich gleich den ersten (aber gravierenden) Fehler feststellen.
Mann kann machen was man will, der Monat März wird immer ohne "ä" dargestellt.
Dies sollte morgen gleich behoben werden, da sonst der ganze Kalender keinen Sinn macht.

Gute Nacht erstmal und gutes Gelingen morgen
Matthias
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Ich habe jetzt auch mal kurz mit der Demo "gespielt".

Das mit dem März ist mir noch gar nicht aufgefallen. Dafür zeigt mir das Programm (zumindest auf dem Bildschirm) z.B. Feiertage oder eigene Termine (z.B. Geburtstage) mit viel zu großer Schrift an. Es ist quasi nicht zu lesen, was da an einem bestimmten Tag stattfinden soll. Eine Möglichkeit, die Schriftart dafür zu verkleinern, habe ich (noch?) nicht gefunden.

Ansonsten taucht in der Hilfe schonmal Photoalbum statt Photokalender auf, aber in Photoalbum war es ähnlich, da steht dann allerdings WebShow. Nun, das sind "nur Schönheitsfehler", sollten aber trotzdem behoben werden.

Jetzt muß ich erstmal das "System" durchschauen, dann sehen wir weiter. Aber das mache ich wohl erst am Wochenende.

Schlage übrigens vor, schon jetzt ein eigenes Photokalenderforum zu eröffnen und dann auch die bis dahin geposteten Beiträge dorthin zu verschieben.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

so, hab mir den PhotoKalender jetzt auch noch schnell geladen und angesehen.
Auf Anhieb fallen mir 2 Sachen negativ auf :

(Die positiven kommen morgen nach :wink: )

Ich wollte einen Tageskalenderblatt fürs Desktop erstellen. Wie auch schon beim PhotoAlbum, hab ich wieder eine Weile gebraucht, um zu merken, dass man nachdem man ein Objekt (z.B. Kalenderblatt) erstellt hat, erst das Werkzeug wieder auf den Pfeil setzen muss, um das Objekt anzuwählen und bearbeiten zu können! Ich musste dann rund 15 Kalenderblätter wieder löschen (und auch dass wäre schön, wenn es mit der Entfernen-Taste ginge!)
IMHO wäre es besser, nach dem Einfügen eines Objektes direkt wieder auf das Pfeil-Werkzeug zu wechseln.

Das zweite: Ich hab aus Versehen die Spaltenzahl im Kalenderblatt auf 0 runtergesetzt - bin halt mit der Maus zu lange drauf gebleiben- und da war er wieder, unser Gelitkommafehler :evil:

Da sich damit das Programm aufgehängt hat, werde ich dann morgen weiter testen.

goodN8

SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Re: Erste Tests mit PhotoKalender

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.
mavoe hat geschrieben:Mann kann machen was man will, der Monat März wird immer ohne "ä" dargestellt.
Dieses Verhalten scheint mit der genutzten Version des Adobe Readers zusammenzuhängen. Wir arbeiten daran.
KlaWeiLi hat geschrieben:Es ist quasi nicht zu lesen, was da an einem bestimmten Tag stattfinden soll. Eine Möglichkeit, die Schriftart dafür zu verkleinern, habe ich (noch?) nicht gefunden.
Sie können über "Vorlage bearbeiten" in der Vorlagenauswahl Änderungen an den jeweiligen Vorlagen vornehmen. Klicken Sie dort auf das Kalendersteuerelement. Die Schriftgröße der Termine läßt sich dann auf der rechten Seite in den Objekteigenschaften einstellen. So können Sie die Größe der Schrift Ihren persönlichen Vorlieben anpassen. Geänderte, mitgelieferte Vorlagen sollten Sie aber besser neu abspeichern, da wir diese bei Änderungen in einem Patch natürlich mitupdaten.

Vielen Dank auch für die anderen Hinweise.

Danny Wernicke, AquaSoft
Zuletzt geändert von Danny Wernicke am Do Dez 09, 2004 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Danny Wernicke !

Sie haben zwar mit dem neuen Forum für den Photokalender
rasch reagiert (vielen Dank !), aber im Photoalbum-Forum
auch noch den Kalender besprechen, das geht vielleicht etwas
'kraus' durcheinander !? :wink:

Oder habe nur ich diese Probleme ? :oops:

Gruß
KE :P
Benutzeravatar
eurfrb
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Fr Feb 27, 2004 13:13

Beitrag von eurfrb »

KE hat geschrieben:Sie haben zwar mit dem neuen Forum für den Photokalender
rasch reagiert (vielen Dank !), aber im Photoalbum-Forum
auch noch den Kalender besprechen, das geht vielleicht etwas
'kraus' durcheinander !? :wink:

Oder habe nur ich diese Probleme ? :oops:

Gruß
KE :P
nein, ich fände es auch besser für jedes Programm ein eigenes Forum zu haben. Sonst muß man bei jedem Thema den Namen des Programms im Titel haben, und das wird sicher oft vergessen.

-Frank
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Wir haben die Foren zusammengelegt, da das PhotoAlbum und der PhotoKalender sehr ähnliche Konzepte haben und der Editor z.B. bei beiden Programmen beinahe dieselben Strukturelemente nutzt. So können sich PhotoAlbum-Nutzer und PhotoKalendern-Nutzer gegenseitig helfen.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

2. Betrachtung:
Ich bin immer noch von den Möglichkeiten des PhotoKalender überzeugt, allerdings hab ich das Gefühl, er wurde wegen des angekündigten Termins etwas "überhastet" herausgegeben.

Ich würde gerne austesten, wie so ein Desktop-Kalender aussieht.
Schaffe ich aber nicht :evil:
Eine eigene Vorlage wird nicht akzeptiert (bzw das Prog stürzt ab) - in der Demo ist aber keine Vorlage fürs Desktop dabei :?


Ansonsten gefällt es mir schon ziemlich gut :)
Vor allem, dass Terminlisten, und zwar mehrere, extra abgespeichert werden, und bei Bedarf in einen beliebigen Kalender eingefügt werden können.

@KlaWeLi
Das mit der Schrift hab ich auch erst lange suchen müssen.
In der rechten Eigenschaften-Spalte ist leider nicht alles sichtbar.
Man muss erst einzelne Punkte mit dem - ausblenden, dann kommt unten die Schrifteneinstellung zum Vorschein.
Ein Scrollbalken wäre da vielleicht ganz hilfreich, allein schon um mitzuteilen, dass da noch mehr ist als man sieht.

so, dass muss im Moment reichen,
werde jetzt weiterspielen

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

SKy hat geschrieben: Ich würde gerne austesten, wie so ein Desktop-Kalender aussieht.
Schaffe ich aber nicht :evil:
Eine eigene Vorlage wird nicht akzeptiert (bzw das Prog stürzt ab) - in der Demo ist aber keine Vorlage fürs Desktop dabei :?
Könnten Sie hier bitte etwas genauer werden? Wie äußert sich der Absturz? Haben Sie eine "neue Vorlage" erstellt oder eine vorhandene verändert? Hat die Vorlage eine Struktur gehabt? Bei welchem Schritt ist der Absturz aufgetreten?
SKy hat geschrieben: Das mit der Schrift hab ich auch erst lange suchen müssen.
In der rechten Eigenschaften-Spalte ist leider nicht alles sichtbar.
Man muss erst einzelne Punkte mit dem - ausblenden, dann kommt unten die Schrifteneinstellung zum Vorschein.
Ein Scrollbalken wäre da vielleicht ganz hilfreich, allein schon um mitzuteilen, dass da noch mehr ist als man sieht.
Die Objekteigenschaften haben einen Scrollbalken. Da dieser sehr dünn ist, vermute ich, daß er übersehen wurde.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Schönen Tag Herr Wernike,

das mit dem Scrollbalken stimmt, ich bin per Zufall darauf gestossen.

Frage:

lässt sich der Scrollbalkenknopf nicht etwas dunkler als die Umgebung färben? Bei Internetseiten kann man dies beeinflussen, zumindest wird es im IE sichtbar.

MfG Fläcky
Swiss-Hans
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: So Dez 05, 2004 9:03
Wohnort: Weggis CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Swiss-Hans »

Hi

Habe auch schnell die Demoversion ausprobiert...

Das Programm macht mir einen noch unfertigen Eindruck. Da und dort bin ich schon in Fallen getappt.

Hier noch ein paar Wünsche:
• Bilder würde ich gerne mit Masken versehen.
• Bei Bilder hinzufügen wäre schön, wenn ich Minibilder zur Auswahl hätte.
• Bilder ersetzen in der Vorschau wäre gut.
• Rückgängig machen fehlt.
• Die Hilfe ist noch sehr rudimentär
Hans
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Test die Dritte:

Das mit dem "Scrollbalken" hab ich jetzt auch gefunden, allerdings lässt sich der Balken im Vollbild bei mir nicht anfassen. Dafür wird die Maus zur Hand, mit der sich der Inhalt verschieben lässt, wenn sie über keinem Feld steht.

Ich hab es jetzt geschafft, eine Vorlage fürs Desktop zu erstellen, der Absturz ist nicht mehr aufgetaucht. Beim nächsten Mal werd ich genauer aufpassen und berichten.

Allerdings hab ich jetzt das nächste Problem:
Leider sind die Variablen für das Datum nicht in der Hilfe beschrieben. :cry:
Wie kann ich auf dem Desktop einen Kalender erhalten, der immer die aktuelle Woche zeigt? Oder das aktuelle Datum?

Gruss
SKy

Nachtrag:
Jetzt hab ich wieder eine Fehlermeldung :cry:
Ich war in der Struktur bei Vorlage bearbeiten und bin dann zurück auf Seiten.
und da war sie dann
Bild
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Erste Tests mit PhotoKalender

Beitrag von KlaWeLi »

Danny Wernicke hat geschrieben:Die Schriftgröße der Termine läßt sich dann auf der rechten Seite in den Objekteigenschaften einstellen. So können Sie die Größe der Schrift Ihren persönlichen Vorlieben anpassen.
Prima, vielen Dank für die Hinweise, jetzt habe ich es auch gefunden.

Ich fände es allerdings besser, wenn sich die Schriftgröße bei den Einträgen automatisch an den Platz im Kalender anpassen würde.

Beispiel: erstelle ich eine Terminliste mit Geburtstagen, so gibt es lange und kurze Namen, z.B. Uwe oder Adelheid-Kunigunde.
Es ist klar, daß ich bei Uwe eine viel größere Schrift wählen kann und alles schön lesbar ist, bei Adelheid-Kunigunde würde aber der größte Teil abgeschnitten.

Man müßte also jeden Kalender erst durchsehen, ob alles richtig ist, ehe man ihn drucken kann. Und bei Wechsel einer Vorlage geht es von vorne los. Da würde eine automatische Größenanpassung sehr viel wert sein! Auch können ja mehrere Personen an einem Tag Geburtstag haben oder ein Geburtstag, ein Feiertag und persönliche Termine auf einen Tag fallen. Und schon haben wir wieder das Problem, ob bei der gewählten Schrift alles in das Kästchen passt.

Ich verwende seit Jahren eine Software (Kalenderwerkstatt 4.0, die seinerzeit von SoftKey vertrieben wurde), dort ist das so geregelt. Leider läuft die nur unter Win98, nicht mehr unter den höheren Versionen und ich suche somit einen passenden Ersatz. Photokalender könnte es vielleicht werden, aber dazu muß ich erst noch etwas testen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Re: Erste Tests mit PhotoKalender

Beitrag von gutschein »

Hallo KlaWeLi, Hallo die Herren von AS
KlaWeLi hat geschrieben: Ich fände es allerdings besser, wenn sich die Schriftgröße bei den Einträgen automatisch an den Platz im Kalender anpassen würde.

Beispiel: erstelle ich eine Terminliste mit Geburtstagen, so gibt es lange und kurze Namen, z.B. Uwe oder Adelheid-Kunigunde.
Es ist klar, daß ich bei Uwe eine viel größere Schrift wählen kann und alles schön lesbar ist, bei Adelheid-Kunigunde würde aber der größte Teil abgeschnitten.

Man müßte also jeden Kalender erst durchsehen, ob alles richtig ist, ehe man ihn drucken kann. Und bei Wechsel einer Vorlage geht es von vorne los. Da würde eine automatische Größenanpassung sehr viel wert sein! Auch können ja mehrere Personen an einem Tag Geburtstag haben oder ein Geburtstag, ein Feiertag und persönliche Termine auf einen Tag fallen. Und schon haben wir wieder das Problem, ob bei der gewählten Schrift alles in das Kästchen passt.
Ich sehe das genau so.
Siehe bitte auch
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=26187#26187

Hallo Herr Wernicke
wäre es denkbar, dass das noch schnell gelöst wird?
- das wie KlaWeLi sagte die Personalisierungstexte automatisch angepasst werden,
- oder zumnidest man vorläufig jede Zelle mit Texten getrennt editieren kann, um das ganze anzupassen.

Währe sehr Wichtig. :!: Am besten noch vor Weihnachten, da das ja ein geschenkt für OMIs und OPis werden soll :P

vielen DANK
gutschein
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

Dazu noch:

Textausrichtung der einstelligen Wochentage wenn der jeweilige Wochentag mit angeben wird

mfg woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

... und wo wir beim Aufzählen der "Fehler" sind:

werden z.B. an einem Tag zwei Geburtstagstermine eingetragen, werden
die Einträge direkt hintereinander geschrieben - ohne "Zeilenumbruch" oder Leerzeichen/Abstand.


Gruß
URMEL


PS: PhotoAlbum & PhotoKalender in einem Forum find' ich blöd
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

urmel hat geschrieben: PS: PhotoAlbum & PhotoKalender in einem Forum find' ich blöd
Ich fände getrennte Foren auch besser, selbst wenn die Programme sich von der Funktion bzw. von der Bedienung her ähneln (womit AS ein gemeinsames Forum z.Zt. ja begründet).
urmel hat geschrieben: werden z.B. an einem Tag zwei Geburtstagstermine eingetragen, werden
die Einträge direkt hintereinander geschrieben - ohne "Zeilenumbruch" oder Leerzeichen/Abstand.
An der Darstellung der Texte muß wirklich noch entscheidend gearbeitet werden, erst dann könnte ich das Programm für mich nutzbringend einsetzen.
Leider reicht es mir nicht, nur ein paar Bilder mit Kalenderdaten auf eine Seite zu packen und auszudrucken. Das könnten andere Programme auch!

Ich hatte mir irgendwie mehr von dem Programm versprochen, möglicherweise auch durch die Ankündigungen etwas hochgespusht.
Trotzdem: der Ansatz ist hervorragend!!! Wenn jetzt noch die Fehler bereinigt und ein paar Vorschläge umgesetzt würden, wäre es das Kalenderprogramm, nach dem ich schon lange suche.

Aber AS-Kunden sind im Grunde ja geduldig :cry:

Ich hoffe, da tut sich noch was! Möglicherweise wurden diverse Dinge noch nicht implementiert, weil das Proggi noch vor Weihnachten bzw. Jahresende raus musste :?:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

weitere Wünsche:

ich hab eine vorlage mit 4 Fotos- nun wollte ich allen einen Schatteneffekt zuweisen, leider musste ich dies für jedes einzeln tun, denn obwohl alle markiert waren, hat nur eines den Effekt übernommen.

Achja,
ich will ja nicht unverschämt wirken :oops: ,
aber ich komme mir vor, wie ein Betatester.
Bei der Screenshow fand diese Phase in einem geschlossenen Forum offiziell als Testphase statt und die Tester habe dafür auch eine kleine Belohnung bekommen... :wink:

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Antworten