Fehlermeldung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Hagenfisch
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: So Dez 05, 2004 15:09

Fehlermeldung

Beitrag von Hagenfisch »

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mir die Demoversion runtergeladen und auch schon ein bisschen herumprobiert. U.a. habe ich bereits einige pdf-alben erzeugt. Bildqualität im Ausdruck war jedoch sehr schlecht. Nachdem ich im Forum den Tipp mit der Erhöhung der DPI-Zahl las, habe ich nun versucht ein pdf mit 600 DPI zu erzeugen. Seither erhalte ich allerdings immer eine Fehlermeldung (nun egal mit welcher Einstellung) und die Erstellung wird abgebrochen:
"Can´t allocate the DIB handle" :(
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hai Hagenfisch,

kann Dir zwar nicht sagen, woher und warum die Fehlermeldung kommt. Aber probier's doch erst mal mit 300 dpi. Nach meinen Erfahrungen müsste das für Drucke reichen.

Aber wenn Du selber Dein Album ausdrucken willst, würde ich keine pdf-Datei ausgeben lassen, sondern das Album als "Folge von Bilddateien". Hier kannst Du einige Einstellungen für die Auflösung des ganzen Seitenbildes machen und später Seite für Seite der erstellten Seitenbilddateien ausdrucken.

Viel Erfahrungen habe ich allerdings noch nicht gemacht, habe ja noch kein Album fertig. Muss wohl erst auch mal kurze Testversionen erstellen.

Gruß Erhard
Hagenfisch
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: So Dez 05, 2004 15:09

Beitrag von Hagenfisch »

Danke Erhard,

mein Problem ist jedoch, dass ich momentan diese Fehlermeldung bei jeder Einstellung (selbst mit 75 dpi) bekomme.
Pdf würde ich deshalb gerne verwenden weil ich, über eine gebrannte CD-Rom, das Album auf einem externen Drucker ausdrucken möchte.
tstrebl
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 575
Registriert: Di Nov 18, 2003 2:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tstrebl »

Hallo Hagenfisch und Willkommen im Forum!!

Geh mal zur Suche (ganz oben im Forum) und gib dort "DIB Handle" ein.
Dort findest du viele Beiträge zur gleichen Fehlermeldung. Diese beziehen sich alle auf Diashow XP oder PhotoFlash, aber der Fehler dürfte der Gleiche sein.
Leider gibt es seitens AS hierfür bisher keine Lösung. :cry:
Irgendwie scheint der Fehler in erster Linie nur bei "älteren" Versionen (Win 9.x) aufzutreten. AS hat mal geäußert, dass das Problem irgendwas mit der Dateigröße und auch dem Grafikkartentreiber zu tun hat.
Siehe z.B. auch hier: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... dib+handle

Viele Grüße,

Thomas
Hagenfisch
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: So Dez 05, 2004 15:09

Beitrag von Hagenfisch »

vielen Dank, Thomas!

Das war ein heißer Tipp. Ich arbeite auf Win98 und habe dieses Problem ja auch teilweise bei der Diashow XP. Wenn ich dort jedoch abspeichere, das Programm schließe und neu öffne kann ich wieder problemlos weiterarbeiten. Beim Album ist dies jedoch nicht möglich.
Damit ist die Geschichte für mich wahrscheinlich erledigt und ich werde über die Demoversion nicht hinauskommen.

Danke für die Hilfe und liebe Grüße aus Wien
Antworten