Erklärung des "mächtigen" Struktur-Tools

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Erklärung des "mächtigen" Struktur-Tools

Beitrag von Erhard »

An das AS Team,

wann können wir mit einer genaueren Erklärung (Hilfe) für die Vorlagen und die Struktur rechnen, evt. mit Hinweisen zur Erstellung einer eigenen nach Seiten wechselnden Vorlage?

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Liebes PhotoAlbum-Team,

ich schließe mich der Forderung von Ehrhard 'dringend' an...

...so - 'macht's keinen richtigen Spaß'.


Beste Grüße aus Garbsen

Günter Pischel
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo AS-Team !

Ich muß mich meinen beiden Vor-Postern
anschließen. :cry:

Mir fehlen frei wählbare Tools zum Erstellen
eigener Albenseiten ... mit nur einem oder
mehreren Bildern pro Seite ... und eine jeder-
zeitige Zwischenspeicherung. Und das Seite
für Seite. :shock:

Auf die vorgegebenen 'bunten Kindervorlagen'
(das mag überkritisch klingen, aber mir ge-
fallen sie alle nicht) kann ich verzichten ! :mrgreen:

Gruß
KE :P
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Wir haben die Hilfedatei zur Seitenstruktur erweitert, indem Beispiele für die wichtigstens Einsatzszenarien gegeben werden.

Die Hilfe können Sie entweder in Form des PDF-Handbuchs oder als Hilfedatei zusammen mit dem Programm herunterladen.

Wenn Ihnen die bestehenden Vorlagen nicht gefallen, können Sie uns gern Ihre Vorlagen bzw. Verbesserungen unserer Vorlagen zukommen lassen. Über die Vorlagen-Exportfunktion (siehe http://photoalbum.aquasoft.de - Absatz "Neue Vorlagen und Effekte downloaden") lassen sich Vorlagen und Effekte bequem exportieren und per Doppelklick noch einfacher wieder importieren.

Auch Vorschläge, welche Art von Vorlagen Sie besonders interessieren, sind willkommen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Beitrag von erie »

Hallo Herr Binas,

ich würde auch gern seitenweise vorgehen, also z.B. Seite 1 - Vorlage A, Seite 2 - Vorlage B,Seite 3 - Vorlage C, Seite 4 - Vorlage A ....

Oder geht das bereits und ich habe es nur noch nicht gefunden?

Liebe Grüße
erie
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

erie hat geschrieben: ich würde auch gern seitenweise vorgehen, also z.B. Seite 1 - Vorlage A, Seite 2 - Vorlage B,Seite 3 - Vorlage C, Seite 4 - Vorlage A ....
Hallo,

das PhotoAlbum macht im Grunde exakt das Gegenteil, also beispielsweise: Vorlage A: Seite 1 (Deckblatt), Seite 3 (Bilder), Seite 5 (letzte Seite) usw.

Wenn es darum geht, daß die einzelnen Seiten grundverschieden aussehen sollen, läßt sich das ohne Weiteres im Seiten-Editor erreichen. Jede Seite kann einen grundverschiedenen Stil aufweisen.

Was wollen Sie denn genau mit der anderen Vorgehensweise erreichen bzw. warum erscheint Ihnen diese sinnvoll?

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Beitrag von erie »

Der Hinweis mit dem Seiteneditor ist gut, ich schaue erst einmal, ob ich damit weiterkomme.

Übrigens habe ich einen Fehler entdeckt - bei den Vorlagen mit Kapiteln, ist die Textvariable wahrscheinlich falsch geschrieben, denn es wird kein Kapitelname eingesetzt, sondern auf den Seiten erscheint statt dessen "Kapitelname".

Liebe Grüße
erie
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

erie hat geschrieben: Übrigens habe ich einen Fehler entdeckt - bei den Vorlagen mit Kapiteln, ist die Textvariable wahrscheinlich falsch geschrieben, denn es wird kein Kapitelname eingesetzt, sondern auf den Seiten erscheint statt dessen "Kapitelname".
Der tatsächliche Kapitelname wird im Gegensatz zu anderen Variablen erst im fertigen Photoalbum dargestellt. Ursprünglich sollte die Personalisierung an sich in der Vorschau nicht berücksichtigt werden, das haben wir erst auf Kundenwunsch im ersten Update hinzugefügt.
Im Zuge dessen wäre eine Darstellung der tatsächlichen Kapitelnamen natürlich auch schön. Das wird wohl auch Einzug in eines der nächsten Updates halten.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Beitrag von erie »

Bitte testen Sie es selbst - ich meinte nicht (nur) die Vorschau, sondern auch das fertige Album, das ich als PDF erstellen ließ.

Liebe Grüße
erie
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Herr Wernicke,

auch ich würde gerne seitenweise vorgehen wollen, weil die Seiten nicht gleich aussehen wollen. Mal gehören da ganzseitig ein Foto hin, mal mehrere, mal mit anderem Hintergrund etc, mal schräg gestellt, mal ausgeschnitten.

Ich will ja mit AS arbeiten, aber schauen Sie sich einfach mal fotoalbum 24 an, wird auch von Quelle verwandt. Da sieht man, wie die verschiedenen Seiten hintereinander aussehen können, auch wenn mir da die Vorlagen der seiten noch zu starr sind. Nur dieses Buch ist für eine Online-Bestellung zur Erstellung eines gedruckten gebundenen Buches. Das würde ich gerne hier und da mit AS selber machen, zumal sich die Vorlagen aus XP direkt verwenden lassen.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Sie möchten also keine allgemeinen Vorlagen, sondern eher ein Album von Anfang bis Ende individuell gestalten?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Ja, Herr Binas, das ist es.

Aber Herr Wernicke hat oben geschrieben, dass sich das mit dem Seiteneditor erreichen ließe. Ich bin nur noch nicht dahintergekommen wie. Hatte leider jetzt auch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen und auch genauer das erweiterte Handbuch zu studieren.

Wenigstens habe ich das Gefühl, dass nach ein paar Tagen Pause hier etwas Bewegung reinkommt.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Noch ein Nachtrag:

Es kann ja Vorlagen geben, aber Seite für Seite und nicht Titelblatt und dann nur die gleichen Seiten dazwischen in gleichen Formaten der Bilder und dann eine Endseite.

Das AS-Photoalbum ist vom Ansatz her anders aufgebaut als andere Alben durch die Abarbeitung der Objektliste. In anderen Alben wird z.B. das Fotoobjekt auf die Vorlage gezogen in die dafür auf der Vorlage vorgesehenen Position. Texte lassen sich auch einfügen, allerdings auch nur auf die Position. Das macht bei diesen Alben eine spätere Änderung in der Reihenfolge der Bilder oder bei einer anders gewählten Vorlage oft schwierig.

Hier aber liegt auch der Vorteil von AS, den umgekehrten Weg zu gehen. Die Reihenfolge der Bilder liegt fest nach der Objektliste, wo sie natürlich verändert werden können. Seite für Seite wird jetzt gestaltet, sei es anhand einer eigenen (super!, können andere nicht) oder vorgegeben Vorlage, bis die Objektliste abgearbeitet ist. Das ist das Album!!!! - (Super ist in einem gebundenen Buch auch ein randloses Foto über die ganze Seite oder ein Foto gar über 2 Seiten).

So ein Album kann man zwar wesentlich schneller als eine Dia-Show bearbeiten, aber nicht in einem Rutsch. Hier muss man zwischenspeichern können, um die Arbeit wieder aufzugreifen.

Ich hoffe, es wird so langsam rund, was scheinbar nicht nur von mir hier gewünscht wird.

Und Die Idee, evt. einen Dienst zu finden, der sowas als Buch druckt, wäre auch noch gut. Ich war mit einem solchen Buch mit Hardcover mit den Farben zwar noch nicht zufrieden, die Sache als solche eignet sich aber ganz toll für Geschenke mit einem nicht ganz so langen Thema wie z.B. Hochzeit, Geburtstage usw.

Und die verschiedenen Ausgabeformate von AS bieten doch auch schon einige Einsatznöglichkeiten.

Guß Erhard
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Erhard,

ich habe mir die Demoversion bisher zwar nur flüchtig angesehen, aber mir scheint es so, dass man im Grunde nur die entsprechende Anzahl Bilderseiten im Vorlageneditor hintereinander hängen müsste. Du benötigst dann eben so viele Bilderseiten mit der entsprechenden Anzahl Bilder (kann ja pro Seite unterschiedlich sein) bis alle Bilder untergebracht sind. Die Elemente 'Schleife' und 'Sprungmarke' kann bei Deiner Vorlage dann entfallen. Die Vorlage wird dann im Grunde einfacher strukturiert und viel flacher.
Damit geht zwar ein großer Effekt und Vorteil des Programms verloren und er Aufwand für Dich steigt, aber wenn Du das so willst. Es müsste meines Erachtens aber gehen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Erhard !

Genaus so, wie von Dir beschrieben,
würde auch ich mir das Photoalbum
wünschen ! :lol:

In Analogie zur DSXP als variables Programm,
mit gestalterischer Freiheit ohne den 'Zwang'
der Vorlagen. Diese Flexibilität ist es doch,
die die Diashow XP gegenüber anderen Programmen
auszeichnet. Und so würde ich auch gerne das
Photoalbum haben. :wink:

Gruß nach Unna
KE :P
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:ich habe mir die Demoversion bisher zwar nur flüchtig angesehen, aber mir scheint es so, dass man im Grunde nur die entsprechende Anzahl Bilderseiten im Vorlageneditor hintereinander hängen müsste. Du benötigst dann eben so viele Bilderseiten mit der entsprechenden Anzahl Bilder (kann ja pro Seite unterschiedlich sein) bis alle Bilder untergebracht sind. Die Elemente 'Schleife' und 'Sprungmarke' kann bei Deiner Vorlage dann entfallen. Die Vorlage wird dann im Grunde einfacher strukturiert und viel flacher.
Damit geht zwar ein großer Effekt und Vorteil des Programms verloren und er Aufwand für Dich steigt, aber wenn Du das so willst. Es müsste meines Erachtens aber gehen.
Herr Neumann, Sie haben es hier sehr deutlich auf den Punkt gebracht. Das PhotoAlbum ist flexibel genug, um auch diese Art der Photoalbenerstellung zu berücksichtigen.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
erie
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 397
Registriert: Mi Sep 17, 2003 13:41
Wohnort: München

Beitrag von erie »

... das kann ich bestätigen, mit Einfügen von Seiten und deren Extragestaltung geht es.
Man könnte sich z.B. eine Vorlage basteln mit Ttelseite, jeweils linken und rechten Seiten für den beidseitigen Druck und Thumbsnailseite für den Bilderüberblick usw.

@ Aquasoft
Allerdings klappt es mit der Übernahme der Bildbeschreibungen aus der Diashow noch nicht richtig, die Texte erscheinen verschoben, nicht zum passenden Bild bzw. doppelt oder kombiniert (vom vorigen und aktuellen Bild, oder aktuellem und nächstem) - und hierbei habe ich es nicht mit eigenen sondern mit den Standardvorlagen versucht.

Liebe Grüße
erie
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

@Erie:
Sie haben Recht. Das Problem ist mit der 1.0.01-Version entstanden. Das werden wir korrigieren.

Zu dem Wunsch, das Album individuell zu gestalten, können wir sicher auch etwas tun. Wenn im Vorlagen-Editor die Originalbilder, anstelle der Platzhalter angezeigt würden, kann man an einem konkreten Album arbeiten - Seite für Seite.
Wenn dann eine leere Seitenstruktur dazu führt, das alle Vorlagenseiten jeweils einmal dargestellt werden, müsste man für diesen sehr einfachen Fall des individuellen Albums auch keine eigene Struktur mehr erstellen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Herr Binas,

Ihre letzte Idee ist gut. Die Anzeige der Bilder im Seiteneditor und das Buch lässt sich gestalten.

Ich habe nur noch nicht kapiert, wie ich Seite für Seite im Seiteneditor anders gestalte. Vielleicht erklärt's jemand, denke aber, ich komme auch so noch dahinter. Aber es nutzt noch nicht viel, weil man ja keinen Überblick hat, wie sich auf den Seiten die Bilder einfügen, denn nur mit den Bildern selbst lässt sich die Seitenvorlage wählen bzw. darauf abgestellt gestalten. So gestaltet man etwas im Trüben und sieht das Ergebnis dann erst über die Vorschau.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Seite für Seite geht, indem Sie mehrere Seiten erzeugen. Das geht ganz einfach über die Baumdarstellung rechts unten. Dort gibt es die Menüpunkte "Neue Seite" und "Seite Verdoppeln".
Übrigens kann man in diesem Baum die Elemente auch per Drag&Drop verschieben. Auch zwischen Seiten. Wenn man dabei die Strg-Taste gedrückt hält werden die Elemente kopiert.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten