Textobjekte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Textobjekte

Beitrag von Erhard »

Eine vielleicht verwegene, m. E. aber nicht utopische Idee:

Im Photoalbum ist die Objektliste und die dazugehörige "Beschreibung" für Texte ähnlich aufgebaut wie in der Diashow. Wenn sich jetzt das ganze Modul für Bild-/Text-(Sound lassen wir natürlich weg)-Objekte in das Photoalbum übertragen ließe oder aus XP übernehmen ließe, d.h. mit dem frei plazierbaren Text in, unter, über neben dem Bild und dieses gesamte Bild-/Text-Objekt in das Photoalbum übernommen würde, wäre das sensationell und würde sich deutlich von jedem anderen "Online-Buch" abheben. Es wird ja auch in der Diashow ausgegeben als ein Bild. Warum dann nicht ins Album? So kommt es nur als einheitliche Bildunterschrift je nach verwandter Vorlage.

Das wäre etwas, was ich mir vorstellen hätte können, als es hieß: Übernahme Ihrer Show in das Album.

Die andere Möglichkeit, die Herr Binas mir aufzeigte, separate Textobjekte z. B. aus Collagen oder Parallelobjekten zu kopieren und in die zu dem Bild gehörige "Beschreibung" zu übernehmen, ist dann die richtige und für die "Übernahme" die jetzt schon mögliche und sinnvolle Lösung. Dann könnte ich mir auch vorstellen, mal mit nur einer Vorlage auszukommen und z.B. alle Objekte in z.B. 13X18 auzugeben.

Ein anderer Schritt wäre ein reines Textobjekt, denn nicht alle, vor allem etwas längeren Texte, lassen sich mit dem Bild ausgeben, denn die Schrft wäre zu klein. (Ich träume wohl.)

Ach ja, wenn schon 13X18, weil Fotoformat: Warum nicht Vorlagen im Verhältnis 2:3 (13x18 war schon immer ein blödes Format für SLR-Kameras, weil das Seitenverhältnis nicht passte) und im Verhältnis 4:5 für die Digis.

Zur Ideen- und Wunschliste? Lohnt sich nicht, der Kreis hier wird wohl übersichtlich bleiben. Aber vielleicht löst sich ja noch alles anders, wenn andere Ideen der Gestaltung jeder auszugebende Seite und daraus eine neue Vorlage oder eben dieses "Album" entsteht.

Gruß Erhard
Antworten