Drucken ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Drucken ?

Beitrag von KE »

Frustration !!!

Hallo AS-Team !

Meine ersten Schritte in AS PhotoAlbum gehen weiter .... :shock:

Habe 2 Bilder ins Photoalbum geladen, als Vorlage die ‚Sofortbilder’
angeklickt, in der Personalisierung Titel-, Beschreibungs- und Endetext
geändert und als Ausgabeformat ‚Photoalbum ausdrucken’ gewählt.
Danach unter ‚Photoalbum erstellen’ meinen Drucker (Epson C84) be-
stimmt und ‚Start’ gedruckt.

Von da an, hörten die Festplattenzugriffe bis zur Fehlermeldung (Runtime
Error, Programm: C:\WINNT\system32\spoolsv.exe) nicht mehr auf und
setzten nach Wegdrücken der Fehlermeldung erneut ein. :roll:

Der Rechner konnte nur mittels Reset zurückgesetzt werden.

Im TEMP-Verzeichnis von WINNT hatten sich mehrere bis zu 262 MB
große tmp-Dateien mit Bezeichnungen wie DSP1B1.tmp, DSP5.tmp etc.
angehäuft.
Erst nach Löschen dieser temporären Dateien konnte ich normal weiter arbeiten. :evil:

(Norton AntiVirus läuft bei meinem Rechner im Hintergrund mit !)

Was habe ich falsch gemacht ? :oops:

Gruß
KE :P
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Hallo KE,
also wieder mal (ist eh der Normalfall !) Qualitätssicherung durch die AS-User... :wink:
Da braucht wirklich niemand mehr über die Softwarequalität von MS schimpfen.

Die AS-Forumsteilnehmer sind (leider :!: ) die besten (und kostenlosen) Enwickler von AS. Und investieren - in das gekaufte Produkt - hunderte Stunden.

Sei froh dass du kein Auto von AS fährst, sonst wärst du jetzt leider im Himmel :D

lg, scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Scenic !

Also ohne AS jetzt in Schutz nehmen zu wollen ...
aber was bei Autos heute alles so passiert ...
man beachte nur die vielen Rückrufaktionen ...
selbst bei den sogenannten Premiumherstellern ! :wink:

Und noch besteht ja die Möglichkeit, dass der Fehler
ausschließlich bei mir liegt. :shock: :D

Gruß
KE :P
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Das Problem liegt nicht an PhotoAlbum direkt, sondern wohl an dem Druckertreiber und der Art wie er große Bilder verarbeitet.
Intern erzeugt PhotoAlbum das Bild der Seite und sendet diese an den Drucker. Da dies in sehr hoher Auflösung geschieht (je nach Druckeinstellungen des Treibers) ist die Rechen- und Arbeitsspeicherlast dabei sehr hoch. Bestimmt finden wir noch eine Lösung den Druckvorgang zu optimieren.
Um sofort ein Ergebnis zu erhalten können Sie den Umweg über das Erzeugen einer PDF-Datei gehen und diese dann mit dem Acrobat Reader ausdrucken. Bitte beachten Sie, dass Sie eine genügend hohe Auflösung bei den PDF-Einstellungen angeben (300 oder 600 dpi).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo KE,

also mein Direktdruckversuch bei der Probeversion mit den 10 möglichen Bildern in 13x18 Format war o.k. Mit der Vollversion habe ich's noch nicht probiert,

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Klaus,

ich 'übe' wieder und habe Fragen:

1. in den AS-Vorlagen gibt es die Vorlage 'Matrix' - kannst du etwas hiermit anfangen?

2. Ich habe eine AS-Vorlage gewählt und klicke auf 'Vorlage bearbeiten' - wie kann ich diese Seite wieder verlassen bzw. den Vorgang abbrechen? (nur über speichern bzw. speichern unter; wenn ich speichern wähle, dann wird doch das Original überschrieben?)

3. Die Vorschau zeigt sehr unscharfe Bilder - sind meine Fotos oder ist die Vorschauqualität von Photoalbum ungenügend?

4. Ich habe eine AS-Vorlage ausgewählt und den Hinweis erhalten, dass ich 'Personalisieren' kann. Ich wähle den Schritt 'Personalisieren' und erfasse Texte - wo kann ich mir diese geänderten Texte ansehen?
Gehe ich den Schritt zurück, sind meine Texte noch nicht vorhanden. Wie erhalte ich eine Vorschau über meine Texteingaben?

5. Ich wähle den 5. Schritt 'Photoalbum erstellen' - ich möchte den Vorgang abbrechen, wie kann ich einen 'Abbruch' herbeiführen?

Beste Grüße nach Dülmen
Günter Pischel
PS. Ich habe gerade gesehen, dass Erhard auch wieder aktiv ist. Auch dir die besten Grüße nach Unna.
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Günter Pischel hat geschrieben: 1. in den AS-Vorlagen gibt es die Vorlage 'Matrix' - kannst du etwas hiermit anfangen?
Nun, die Vorlage ist etwas von dem Film "Matrix" inspiriert und zeigt eine Einsatzmöglichkeit der Transparenz in den Vorlagen.
Günter Pischel hat geschrieben: 2. Ich habe eine AS-Vorlage gewählt und klicke auf 'Vorlage bearbeiten' - wie kann ich diese Seite wieder verlassen bzw. den Vorgang abbrechen? (nur über speichern bzw. speichern unter; wenn ich speichern wähle, dann wird doch das Original überschrieben?)
Oben rechts im Editor-Fenster befindet sich ein Kreuz. Sie können es hier wie in Windows gewohnt nutzen, um den Editor zu schließen. Alternativ geht das auch über den Menüpunkt Datei -> Beenden.
Günter Pischel hat geschrieben: 3. Die Vorschau zeigt sehr unscharfe Bilder - sind meine Fotos oder ist die Vorschauqualität von Photoalbum ungenügend?
Die Vorschauqualität ist aus Performancegründen heruntergeschraubt. Im ersten Update wird die Qualität in der Vorschau optional konfigurierbar sein.
Günter Pischel hat geschrieben: 4. Ich habe eine AS-Vorlage ausgewählt und den Hinweis erhalten, dass ich 'Personalisieren' kann. Ich wähle den Schritt 'Personalisieren' und erfasse Texte - wo kann ich mir diese geänderten Texte ansehen?
Gehe ich den Schritt zurück, sind meine Texte noch nicht vorhanden. Wie erhalte ich eine Vorschau über meine Texteingaben?
Die Texteingabe-Ergebnisse erscheinen grundsätzlich erst im erstellten Photoalbum. Sie haben natürlich recht. Diese Informationen wären auch in der Vorschau schön zu sehen. Das wird im nächsten Update hinzugefügt.
Günter Pischel hat geschrieben: 5. Ich wähle den 5. Schritt 'Photoalbum erstellen' - ich möchte den Vorgang abbrechen, wie kann ich einen 'Abbruch' herbeiführen?
Der Vorgang ist momentan nicht unterbrechbar. Das wäre aber deinfitiv eine vernünftige Verbesserung.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Herr Wernicke,

danke für die 'schnellen' Antworten...

...dann warten wir auf das nächste Update.


Beste Grüße aus Garbsen

Günter Pischel
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Günter !

Deine Fragen sind ja schon durch Danny Wernicke
beantwortet worden, ich hätte sie auch at hoc nicht
beantworten können. :roll:

Wie Du gesehen hast, bin ich ja schon bei den Anfängen
ins Stolpern geraten. :roll:

Aber man ist ja Optimist ! Nach reichlich üben und
ein/zwei Updates werden wir die Sache schon in
den Griff bekommen. :D

Gruß nach Garbsen !
Klaus :P
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Wo das Ausgangsthema das Drucken war:

Ich finde in einem Temp-Verzeichnis eine Reihe von Ordner "Print Rendering". Kommen die von meinem einmaligen Druckversuch? Könnte mit der Anzahl der ausgegebenen Bilder übereinstimmen. Können die gelöscht werden?

Gruß Erhard
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo,

diesen Ordner können Sie ohne Weiteres löschen. Im Normalfall sollte dieser nach der Benutzung automatisch gelöscht werden.

Danny Wernicke, AquaSoft
Antworten