Übernahme Textobjekte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Übernahme Textobjekte

Beitrag von Erhard »

Ich schaue mir gerade so in einer XP-ads-Datei die Texte in Parallelobjekten oder Collagen an, die nicht automatisch mit in das Buch übernommen werden können. Da die manchmal auch länger sind, wäre doch eine Kopierfunktion ganz schön, um sie dann an passender Stelle in das Album einfügen zu können.

Aber dazu ist es erforderlich, Seite für Seite bearbeiten zu können. Verrate einer, wie das nur geht.

Erhard
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Die Texte müssen doch nicht in die Vorlagen geschrieben werden, sondern einfach den entsprechenden Bildobjekten in der Bilderliste zugeordnet werden. Sie müssen nur in der Bilderliste die Textpassagen kopieren und bei den entsprechenden Bilder ein- bzw. anfügen (im Beschreibungsfeld).

Das Verhalten von PhotoAlbum bei nicht sinnvoll darstellbaren Diashow-Objekten wie dem Textobjekt ist noch nicht ganz korrekt. Eigentlich müssten diese Objekte komplett ignoriert werden, bzw. der Text dem vorhergehenden Bild zugeordnet werden. Das werden wir mit dem nächsten Update nachholen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Danke für den Hinweis mit der Kopierfunktion, die ja gleich ist mit der in XP.

Aber da habe ich Gestaltungsprobleme.

Nur einige wenige Vorlagen geben die Texte wieder, andere überhaupt nicht. Und wenn, dann reicht der Platz allenfalls für eine Bildunterschrift. Sollen es hier und da mal ein längerer Text sein, muss man eine eigene Vorlage erstellen. Und die soll dann ja nicht Seite für Seite gleich aussehen, auch nicht die Bildgestaltung. Also ist ein ständiger Wechsel von "Vorlagen" - (besser von Seiten innerhalb einer Vorlage) ich weiß nicht wie, vielleicht in der "Struktur" angesagt, um so eine neue ganze einheitliche Vorlage zu schaffen, die nur für das speziell anzufertigende Album gilt.

Nur das mit der Struktur habe ich noch nicht kapiert. Aber da sollen ja noch Erläuterungen kommen.

Immerhin haben mich ja einige Tipps von Ihnen weitergebracht, was hinterher so selbstverständlich aussieht.

Gruß Erhard
Antworten