Löschen von Objekten aus Albumobjektliste

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Löschen von Objekten aus Albumobjektliste

Beitrag von Erhard »

Wenn ich aus XP eine ads-Datei als Objektliste übernehme, ist diese noch unbrauchbar, als darin für das Album nicht darzustellende Objekte enthalten sind: Texte mit Bewegungspfaden, Bilder mit Bewegungspfaden, isoliete Textobjekte, Paraobjekte usw. Davon muss offenbar die Objektliste befreit werden. In der Vorlagenvorschau tauchen daher weiße Felder bei nicht darzustellenden Objekten auf. Schön wäre es nun, wenn diese direkt von da aus zu entfernen wären. Da man dann aber auch die hinter dem nicht darzustellenden Objekt steckenden Bilder entfernt, die man eigentlich ja behalten will, wäre es noch sinnvoller, von diesem weißen Feld eine Verknüpfung zu haben zur Objektliste, um dann die kritische Stelle zu bearbeiten, Bilder z.B. aus dem Para-Objekt zu verschieben, Schwarzbilder, png-Dateien etc zu entfernen. OK, manches lässt sich auch vorher sehen an der Objektliste.

Aber das gilt doch auch für jemanden, der keine bestehende ads-datei aus XP übernommen hat. Vielleicht ergibt sich bei der Vorschau, das ein Bild entnommen werden soll.

Wenn ich mir jetzt wieder vorstelle, dass Seite für Seite mit der Erstellung Vorschau einer eigenen Vorschau bearbeitet sein sollte und nur ein Bild wird entfernt.... die ganze Gestaltung passt nicht zu den vorherigen Seitenvorlage ... usw. Aber das alles muss mal näher erklärt werden, wie so eine "Struktur" im Vorschaueditor auszusehen hat.

Gruß Erhard

Erklärt alle bitte noc
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Der Import komplexer Diashows wird im nächsten Update verbessert werden, so daß "PhotoAlbum-fremde" Objekte völlig ignoriert werden.
Wenn ich mir jetzt wieder vorstelle, dass Seite für Seite mit der Erstellung Vorschau einer eigenen Vorschau bearbeitet sein sollte und nur ein Bild wird entfernt.... die ganze Gestaltung passt nicht zu den vorherigen Seitenvorlage ... usw. Aber das alles muss mal näher erklärt werden, wie so eine "Struktur" im Vorschaueditor auszusehen hat.
Wenn ich Sie jetzt richtig verstehe, versuchen Sie jede einzelne Seite des Photoalbums auf spezifische Bilder abzustimmen. Das ist natürlich ohne Weiteres möglich aber mitunter auch etwas umständlich. Unser PhotoAlbum brilliert wohl am ehesten durch sein Vorlagensystem, bei dem man recht schnell eine eine Vorlage mit völlig anderen Bildern nutzen kann. Mehr Abwechslung in den Seiten läßt sich einfacher (und ökonomischer) erreichen, wenn man im Editor z.B. 4 verschiedene Seiten erstellt und diese nacheinander anzeigt (In einer "Wiederholung" bis Listenende).

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Erhard,

damit du nicht so allein bist...

...ich sitze jetzt einige Zeit am PhotoAlbum und habe auch Probleme. Insbesondere mit den eigenen Vorlagen, Strukturen und dem Löschen einzelner Fotos im Album. Einige Fragen verstehe ich jetzt Dank deiner Einträge und der Antworten von Herrn Wernicke besser.

Ein Standard-Album, ohne auf XP zurückzugreifen, kann ich erstellen, aber die 'Sache mit den eigenen Vorlagen', das braucht wohl noch einige Zeit (natürlich bin ich beim 'Spielen' schon des Öfteren auf Fehlerhinweise 'Schutzverletzung' der Anwendung gestoßen ).

Eine 'Schritt für Schritt-Anleitung' für das PhotoAlbum, die wäre sehr wünschenswert. Aber...

Beste Grüße insbesondere nach Unna

Günter Pischel
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Habe ich ja verstanden, Herr Wernicke, aber gerede das ist es, was mich stört. Es ist doch ziemliche langweili, ein paar Seiten hintereinander nach demselben Muster ablaufen zu lassen, um dann auf ein anderes Muster zu wechseln, was dann wieder über ein paar Seiten geht.

Ich hätte mir schön vorgestellt: Vorlage aussuchen für jede Seite, Bilder rein, nächste Seize, nächste Seite, nächste Vorlage (oder auch dieselbe).

Das ist keine Kritik an der bestehenden Möglichkeit: eine oder wenige Vorlagen für alles hat auch was für eine schnelle Bearbeitung.

Aber auch wenn es umständlich ist: Das mit dem Erstellen der Struktur hätte ich mal gerne erklärt, wenn die Vorlagen wechseln sollen. Vielleicht mache ich es ja Seite für Seite. Aber es muss dabei eine einheitliche neue eigene Vorlage entstehen, die abgespeichert wird und später evt. weiterbearbeitet. Vielleicht lohnt sich bei AS mal ein Blick auf fotobuch24, wo das möglich ist. Nur das ist nur zum Bestellen der Bücher über den Druckdienst gedacht. Ist bestimmt auch bei AS bekannt. Nur ich will eben ein Produkt von AS, mit dem ich für mich arbeiten kann. Deswegen fand ich es auch so toll die Ausgabemöglichkeit als pdf-Datei, Einzelbilder etc. Ich habe dann nach der Probeversion auch nicht mehr abgewartet, sondern gekauft. Aber ich möcht ein Buch auch gestalten und nicht nur in Serie nach derselben Vorlage Bilder einfügen.

Vielen Dank für die Nachricht, dass sich in weiteren Updates natürlich was tut, so der angekündigte Import. Wenn ich daran denke, wie oft am Anfang von XP AS Anregungen aufgegriffen hat, hoffe ich mir das auch fürs Album. Nur denke ich, werden wir hier nur wenige sein.


Deswegen schön zu hören, Günter, wenn da noch jemand mitliest und vielleicht bastelt an so einem Album.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Erhard !

Damit Du nicht alleine bist ...
habe PhotoAlbum seit Sonntag ...
aber bis jetzt noch keine Zeit gehabt,
mich näher damit zu beschäftigen ! :wink:

Gruß
KE :P
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Erhard hat geschrieben:Deswegen schön zu hören, Günter, wenn da noch jemand mitliest und vielleicht bastelt an so einem Album.
Nun, lesen tue ich natürlich auch, nur zum basteln fehlt mir a) die Zeit und b) weiß ich noch nicht genau, ob und wofür ich das Programm brauchen könnte.

Wenn das Kalenderprogramm raus ist, bleibt es möglicherweise nicht nur beim Lesen ;-)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten