Was macht Ihr mit dem Photo-Album?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Was macht Ihr mit dem Photo-Album?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Da es für das Photo-Album noch kein eigenes Forum gibt, schreibe ich hier.

Ich habe mir die Demo-Version angesehen und bin beeindruckt über die Möglichkeiten. Das Programm begeistert mich ziemlich.

Allerdings frage ich mich, was man damit jetzt macht? Oder besser, auf welchem Weg erzeugt man welche Ergebnisse mit welcher Qualität? Wie wirkt das Ganze?

Bisher habe ich Fotos beim Belichtungsservice ausbelicheten lassen und in ein Album geklebt.
Wenn ich ein "Album" mit Photo-Album erstelle, drucke ich dass dann vollständig auf meinem Drucker aus? Wenn ja auf welchem Papier? Wie wirkt das Ganze? Ich kann es mir im Moment noch nicht als Alternative zu den bisherigen Alben vorstellen!
Oder gibt man die Seiten zum Ausbelichten? Wie wirkt das dann?

Vielleicht haben schon ein paar von Euch Erfahrungen gesammelt oder konkrete Ideen entwickelt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

Hallo Joachim,
Allerdings frage ich mich, was man damit jetzt macht?
hmm . . .

ehrliche Antwort?

bis jetzt: nix

In Ermangelung neuer Funktionen in der DiaShow habe ich mir halt PhotoAlbum
zum "spielen" geholt.

Nein - nun mal im Ernst.

Hier stelle ich mir (für mich) folgendes vor:
Eine von mir erstellte DiaShow "pflücke" ich mir auseinander und erstelle
mir z.B. eine kurze Zusammenfassung (die interessantesten Bilder), die
ich dann auf wenigen Seiten ausdrucke bzw. in eine PDF-Datei generiere.
Tja - ob man's nun braucht ?
Da es für das Photo-Album noch kein eigenes Forum gibt, schreibe ich hier.
Da hast Du recht - denn die Kinderkrankheiten sollten doch beim richtigen
"Facharzt" landen

Hier etwas für AS:

Lade ich mir eine Bilderliste aus einer bestehenden DiaShow (*.ads), bearbeite diese
anschließend (Bilder löschen, Sounds raus usw.) und speichere dann die
Bilderliste in einem anderen Verzeichnis
:evil: fehlen bei erneutem Öffnen die Bilder (Pfadangaben werden nicht mitgespeichert)


Gruß
URMEL
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Was macht Ihr mit dem Photo-Album?

Beitrag von urmel »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: Wenn ich ein "Album" mit Photo-Album erstelle, drucke ich dass dann vollständig auf meinem Drucker aus?
Richtig - Seite für Seite ...
Wenn ja auf welchem Papier? Wie wirkt das Ganze?
Habe ich noch nicht getestet (eine meiner Farbpatronen ist leer)
Ich kann es mir im Moment noch nicht als Alternative zu den bisherigen Alben vorstellen!
Na gegen ein "richtiges" Album kann das PhotoAlbum sicherlich nicht bestehen.
Oder gibt man die Seiten zum Ausbelichten? Wie wirkt das dann?
Und "da liegt der Hund begraben"

Das erstellte PhotoAlbum kann als Einzelbilder exportiert werden.
Die Seiten werden als Bild in einem frei definierbaren Verzeichnis abgelegt.
Aber ACHTUNG - aufpassen !
Die Bilder erhalten die Namen Bild0001.jpg / Bild00002.jpg / Bild0003.jpg usw.
Wird anschließend oder später noch ein PhotoAlbum exportiert und das Verzeichnis
nicht gewechselt, werden die zuvor gespeicherten Bilder ohne Rückfrage überschrieben.

Was die Qualität der exportierten Bilder angeht:
wurde die Standardvorlage (z.B. Klebestreifen quer) gewählt und nicht
verändert - wird z.B. bei der Einstellung 180 dpi (wird z.B. auch von den meisten
Kameras verwendet) - das Datum, die Seitenzahl bzw. der Copyright-Vermerk
verstümmelt/abgeschnitten. Und die Standardeinstellung 96 dpi sieht m.E.
nicht gerade toll aus.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Re: Was macht Ihr mit dem Photo-Album?

Beitrag von SKy »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: Allerdings frage ich mich, was man damit jetzt macht? Oder besser, auf welchem Weg erzeugt man welche Ergebnisse mit welcher Qualität? Wie wirkt das Ganze?

Vielleicht haben schon ein paar von Euch Erfahrungen gesammelt oder konkrete Ideen entwickelt.
Wofür ich (warscheinlich) :wink: PhotoAlbum verwenden werde?
Für Desktop-Hintergründe.
Hab damit mal ein bisschen gespielt, und es gefällt mir echt gut.
Bild
Wenn das dann auch so funktioniert, wie AS es schreibt, dass die Bilder dann täglich (oder bei jedem neuen Start des PCs) durchwechseln, ist das für mich eine nette Spielerei, da ich gerne einen "schönen" Hintergrund auf dem Desktop habe.

Was das Ausdrucken eines Albums angeht, so hab ich zwar keine Erfahrung mir PhotoAlbum (woher auch?) aber mit PhotoRecord, was bei meiner Canon Kamera dabei war. Ich hab auf DinA4 PhotoPapier gedruckt. Ich spar mir also das Einkleben der Fotos und hab auch gleich Kommentare, Titel, etc. dabei. Vom Kostenfaktor her finde ich geht es, ich verwende kein Original (HP) - Papier, es gibt auch anderes, deutlich günstigeres Papier, das gute Ergebnisse bringt.
Kommt z.B. auch gut, wenn man Fotos von Feiern, Kinderfesten etc. weitergeben will. Ich hab allerdings von berufswegen auch eine Bindemaschine, so dass meine selbstgedruckten Fotoalben keine Loseblattsammlungen sind.

Der grosse Vorteil von PhotoAlbum gegenüber vielen anderen AlbumProgs ist, dass mehrere Fotos auf einmal eingelesen und positioniert werden. Man muss nicht jedes Bild einzeln ins Album ziehen. =D

Also ich bin bis jetzt echt zufrieden, werde aber noch ein bisschen testen, bevor ich mir die Vollversion kaufe.

Gruss
SKy


PS: Ach ja - ein eigenes PhotoAlbum-Forum wär schön :wink:
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Was macht Ihr mit dem Photo-Album?

Beitrag von diashower »

Hallo Joachim,

ich benutze im Photoalbum den Vorlagen-Editor zur maßstabsgerechten Gestaltung meiner Collagen für DSXP.

Bisher hatte ich als "Grobmotoriker" immer Schwierigkeiten mit der Maus anständige Collagen oder Bewegungspfade zu erstellen.

Ich würde mich freuen, wenn es ein ähnliches Tool für die pixelgenaue Positionierung von Bewegungspfaden bzw. - marken geben würde.

Gruß Jürgen
Antworten