PhotoAlbum

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.
Und siehe da - voller Erfolg. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Standard-Anwendungen Ihr PhotoAlbum 'verstümmeln'.
Schön, daß es doch noch geklappt hat. Diese potentielle "Verstümmelung" heruntergeladener Dateien ist bei Norton schon seit längerer Zeit bekannt. Hoffen wir, daß hier bald eine Lösung gefunden wird.
Jetzt bin ich dabei, eine eigene Vorlage zu basteln, habe dazu die Vorlage Standard genommen, für den Anfang nur etwas abgeändert und unter einem neuen Namen gespeichert. Jetzt kommt meine neue Vorlage auf der Thumbnailleiste unter "Standard". Die alte Standardvorlage wird nicht mehr angezeigt. Beide Vorlagen sind aber in der Liste der Presets enthalten.
Das ist eigenartig. Damit Vorlagen angezeigt werden müssen sie in einem der folgenden Ordner gespeichert werden (Beispiele):

C:\Programme\AquaSoft\Photoalbum\Presets\PhotoAlbum\designs\
C:\Dokumente und Einstellungen\Ihr Name\Anwendungsdaten\AquaSoft\PhotoAlbum\Presets\PhotoAlbum\

Im ersten Update wird, um Chaos zu vermeiden, der Standardspeicherpfad selbst erstellter Vorlagen auf den letzteren Pfad geändert werden.
Dann brauche ich unbedingt Erklärungen zur Handhabung der Struktur im Vorlageneditor, insbesondere zum Seitenwechsel bzw.zum Einfügen neuer Seiten, die nicht immer gleichmäßig gestaltet werden sollen. Da sollen im Wechsel mal 4 Bilder auf die Seite, mal nur eins ganzseitig, mal quergestellt sein. Da wäre es m. E. hilfreich, wenn man gleich in der Vorschau arbeiten könnte und nicht erst zwischen Seite und Vorschau hin- und herwechseln müsste.
Die Struktur ist eine sehr mächtiges Werkzeug und wird von uns noch eingehender erläutert werden. Nur erstmal soviel: Die Struktur definiert in welcher Reihenfolge die Seiten angezeigt werden und bezieht sich dabei auf die Bilderliste. Die einfachst mögliche Variante ist eine "Wiederholung" bis zum Listenende und als Kindobjekt davon die Seite, die angezeigt werden soll. So würde diese Seite sich so oft wiederholen, bis alle Bilder angezeigt wurden. Komplexere Beispiele finden Sie, wenn Sie Sich z.B. die Vorlage ""Klebestreifen quer" anschauen. Diese berücksichtigt Kaptitel und Thumbnailseiten.

Die Vorschau ist mehr als Stil-Editor gedacht, indem Sie Effekte auswählen und die Bilder nach Ihrem Belieben positionieren können, wogegen die Struktur die Reihenfolge der Seiten definitert.

Die Trennung ist u.A. gewählt worden, um Nutzern, die sich nicht mit der Seitenstruktur befassen wollen, die Möglichkeit zu geben, stilistische Änderungen an den Vorlagen vorzunehmen.

Danny Wernicke, AquaSoft
Antworten