PhotoAlbum

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

PhotoAlbum

Beitrag von urmel »

Habe mir soeben AS - PhotoAlbum zugelegt.

Puh - hätt' ich vorher richtig gelesen ](*,) , dann hätte ich mir lieber das
Programm auf CD schicken lassen.
Der Download umfaßt schlappe 24 MB - da bin ich mit meinem ISDN-Anschluss
richtig 'raschelig' geworden (na ja, zwischenzeitlich gab's ja Abendbrot).

Mein erster flüchtiger Eindruck: nicht schlecht ! - schnell, übersichtlich
und auch ohne Handbuch
recht verständlich. Habe auch sofort ein "kleines" Desktop-Album erstellt - mit nur
wenigen Bilddateien (jeweils Format 1024x768). Da man das Desktop-Album ja auch ver-
schicken kann, habe ich es mir gleich zippen lassen. Ging alles tadellos (Nur
verschicken werde ich es nicht - selbst gezippt noch 11 MB.)

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Klicke ich auf das Tray-Icon erscheint
das Infofenster von AS. Hier kann die
Funktion Einstellungen aufgerufen werden. Das sich öffnende Einstellungsfenster
wird aber vom Infofenster verdeckt (versteckt sich im Hintergrund).

Werde nun mal (da es ja noch keine neuen Funktionen in der DiaShow gibt) die verschiedenen
PhotoAlbum-Funktionen (eigene Vorlagen, PDF-Album erstellen usw.) aus-
probieren.

Gruß
URMEL
azus
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:02

Beitrag von azus »

Hallo Urmel,
wie kommst Du auf die 24 MB? Ist die Vollversion so groß ?
Habe mir mal die Demo geladen, die hat nämlich nur 5,9 MB.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Die Vollversion enthält im Gegensatz zur Demo deutlich mehr Vorlagen, also auch deutlich mehr Grafiken und Bilder. Diese benötigen den meisten Platz und machen das Downloadpaket so groß.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Kleiner Zwischenbericht zu PhotoAlbum

Beitrag von urmel »

Hallo AS und Forum.
Habe die späten Samstagabendstunden und die heutigen frühen
Morgenstunden mit PhotoAlbum verbracht.

Vorweg: das Programm ist gut gelungen - auch ohne Handbuch bzw. Hilfe
kommt man gut zurecht (das Handbuch/Hilfefunktion erklären sowieso
nur "Grundwissen")

Trotzdem hier einige kleine Kritikpunkte (wirklich nur kleine) bzw.
Anregungen für ein mögliches Update:

Vorschau:
Nach Auswahl der Vorlage und anschließender Personalisierung fehlt eine
„echte“ Vorschau. Unter Vorlage kann zwar das Photoalbum durchblättert
werden, aber die Angaben auf der Start- und Endseite geben nicht den
unter Personalisierung eingegebenen Text wieder – es sei denn, die Vorlage
selbst wird geändert. Aber „aufpassen“ – die Vorlage unter einem neuen
Namen abspeichern (speichern unter).

Zwingende Schrittfolge: erst Bilder hinzufügen – dann Vorlage wählen.
Schön wäre es, wenn vorher eine Vorlage ausgesucht werden könnte – hier
könnte man dann schon vorab überlegen, welche Bilder dann ins Layout passen.

Neue(s) Kapitel:
werden immer an den Schluss der Objektliste eingefügt – können nicht direkt zwischen
andere Kapitel eingefügt werden. Hier muss per Hand anschließend verschoben werden.
Hier könnte sicherlich nachgebessert werden (siehe Diashow).

Bilder hinzu-/einfügen:
Bilder lassen sich nicht direkt in ein neues Kapitel einfügen – hier muss das
Bild erst in die Objektliste und anschließend in das Kapitel verschoben werden.
Ist erst einmal ein Bild im Kapitel, kann dieses dann geöffnet werden und neue Bilder
eingefügt werden.


Aber was mich stört: AS-Photoalbum raubt mir meinen Schlaf ! – Denn es fehlt
eine Funktion, mit der der aktuelle „Projektstatus“ abgespeichert werden kann.
Ein einmal begonnenes Album muss bis zum Schluss „abgearbeitet“ werden,
eine Zwischenspeicherung und späteres weiterarbeiten ist nicht möglich – oder
hab hier was übersehen?

Was mich begeistert hat: die blitzschnelle Erstellung eines PDF-Albums.

Und sicherlich kann man mit PhotoAlbum auch kleine Weihnachts-
geschenke erstellen - solange Photokalender noch nicht verfügbar ist :wink:

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Sie können jederzeit zwischen allen Schritten 1-5 hin und herwechseln. D.h. Sie können jederzeit die Bilderliste abspeichern und auch nach dem Aussuchen der Vorlage und Betrachten der Vorschau, die Bilderliste anpassen.

Ihre Anregungen werden wir aber genauer überdenken.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Eine Idee zur Druckfunktion:

Ich denke daran, dass es auch vorkommen mag, größere Alben hochwertig auszudrucken (Preis lassen wir mal beiseite). Da ist mittendrin sehr leicht auch mal ein Patronenwechsel angesagt. Da gibt es aber die unterschiedlichsten Sachen, wie die Drucker damit während eines laufenden Druckvorgangs umgehen: Manche Stoppen und der Druck lässt sich anschließend nahtlos fortsetzen, ander geben nur eine leicht zu übersehende Blinkmeldung aus und drucken bis zur Leere der Patrone weiter, erstellen nach Patronenwechsel obligatorisch erst mal eine Testseite etc.

Da wäre es sehr hilfreich, den Druckvorgang seitenweise ausgeben zu können, um nicht z. B. nach der 20. Seite alles von vorne zu beginnen. In dem Zusammenhang wäre dann trotz der Möglichkeit, die Objektliste abspeichern zu können, auch eine Speicherfunktion für die gesamten aufbereiteten Datei hilfreich, also incl. der evt. auch geänderten Vorlage, soweit diese nicht gleich als neue Vorlage abgespeichert wurde.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

Steffen Binas hat geschrieben:Sie können jederzeit zwischen allen Schritten 1-5 hin und herwechseln.
Ja - so ganz richtig ist das nun auch nicht - jederzeit?
Ich muss doch erst Bilder (bzw Bilderliste) wählen, bevor ich eine
Vorlage auswählen kann. (Schritt 1)
Danach muss ich die Vorlage auswählen (Schritt 2)
Und erst dann kann ich mit Personalisierung (Schritt 3) weitermachen.

Hmmh - warum so eine starre Reihenfolge?
Die Idee zu einem PhotoAlbum bzw die Umsetzung geht doch jeder anders
an. Erst das Layout (Vorlage), dann das Cover (Start-/Endseite), dann die
einzelnen Kapitel mit den einzelnen Bildern. Ist diese Reihenfolge unrealistisch?
Aber genau so habe ich mein 1. Testalbum versucht aufzubauen.
Vielleicht gibt es wiederum andere User, die einen anderen Weg wählen?
Steffen Binas hat geschrieben:D.h. Sie können jederzeit die Bilderliste abspeichern und auch nach dem Aussuchen der Vorlage und Betrachten der Vorschau, die Bilderliste anpassen.


Und nur die Bilderliste und anschl. die Vorlage unter einem neuen
Namen abspeichern finde ich etwas umständlich. Wie es besser geht haben
Sie doch bei der DiaShow gezeigt: dem ganzen Projekt (Show) einen
Namen geben - abspeichern und dann - später - wieder den aktuellen
Stand laden ... und weiter geht's.

Vielleicht nur einer "kleiner" Programmierschritt - aber ein "großer" zur effektiven
Arbeit mit PhotoAlbum.

Gruß
URMEL

Ach - User sind lästig, immer haben sie was zu nörgeln und wollen was verbessert haben ...
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Meine obigen Überlegungen zur Druckfunktion sind zwar nicht ganz hin, lassen sich aber wohl dadurch erledigen, indem die Funktion gewählt wird, dass die einzelnen Seiten als Bilddateien zum Drucken oder der Bearbeitung durch einen Belichtungsdienst ausgegeben werden können. So lässt sich dann Seite für Seite mit einem Bildbearbeitungsprogramm ausdrucken.

Ersetzt aber die - gewünschte - Speicherfunktion (Bildobjektliste + Vorlage + Personalisierung) nicht für ein fortzusetzendes, zu änderndes oder nochmals auszugebendes Album.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo PhotoAlbum-Freunde,

ich habe die Anwendung 'PhotoAlbum' gedownloadet und kann das Programm nicht installieren. Wenn ich '.exe' doppelt anklicke, dann erscheint die nachstehende Fehlermeldung.
(Ich habe mir auch schon mehrfach das Programm geladen; die Fehlermeldung bleibt dieselbe).

Barbecue, DiaShow und bei FotoFlash habe ich keine Probleme, die Anwendungen werden installiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben?


Beste Grüße aus dem regnerischen Garbsen

Günter Pischel
Dateianhänge
PhotoAlbum Kopie.jpg
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo,

die Fehlermeldung besagt eindeutig, daß das Archiv korrupt ist. Das Problem kann manchmal bei Downloads aus dem Internet auftreten.

In diesem Fall hilft nur ein neuer Download.

Edit:
Ich sehe gerade, daß Sie den Download bereits mehrmals wiederholt haben. Benutzen Sie einen Downloadmanager?

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Herr Wernicke,

danke für Ihre schnelle Antwort...

...ich habe Ihr 'PhotoAlbum' erneut downgeloadet, aber die Fehlermeldung ist geblieben; die Installation nicht geglückt.

Bei anderen Downloads habe ich bisher keine Probleme; welcher Downloadmanager, oder etwas anderes, bei mir zum 'Einsatz' kommt, kann ich leider nicht sagen (hier in ich Laie).

Beste Grüße aus Garbsen in der Hoffnung, dass Sie mir trotzdem weiter helfen können

Günter Pischel
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Ich bin jetzt nicht sicher, ob Sie die Demo oder Vollversion heruntergeladen haben.

Aber machen Sie doch einmal in jedem Fall einen Rechtsklick -> Eigenschaften auf die exe und schauen Sie nach, was neben "Größe" genau in Klammern steht.

Sollten die Werte nicht mit den jetzt aufgeführten übereinstimmen, ist die Datei tatsächlich nicht richtig bei ihnen angekommen.
Demo: 5,75 MB (6.031.872 Bytes)
Vollversion: 23,6 MB (24.830.464 Bytes)
Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Michael
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Do Mär 27, 2003 9:58
Wohnort: Aachen

Fotoalbum

Beitrag von Michael »

da ich selber keinen Drucker habe (Druckkosten sind mir bei meist mittelmäßiger Qualität zu hoch) würde ich mir wünschen einen Auftrag an AS (natürlich gegen €) zu erteilen, um dann ein Fotoalbum oder wie von einigen anderen Anbietern erstellte Fotobücher fertig zu erhalten.
Z.B. www.bestmoments.de oder viele andere.


Möglich ??

Gruß Michael
Benutzeravatar
Michael
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Do Mär 27, 2003 9:58
Wohnort: Aachen

Album

Beitrag von Michael »

Nachtrag
der Link stimmt nicht.
Michael
Benutzeravatar
Michael
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Do Mär 27, 2003 9:58
Wohnort: Aachen

Beitrag von Michael »

so, hier nun der richtige Link

www.bestmomentsfotobuch.de
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Herr Wernicke,

ich habe doch wohl die Vollversion -23,6 MB- gedownloadet; Größe 23,6 MB (24.830.464 Bytes) und Größe auf Datenträger 23,4 (24.588.288 Bytes). Wo hier der Unterschied ist, weiß ich leider nicht.

Bitte senden Sie mir (Kunden-Nr. 6438) 'PhotoAlbum' als Anhang per E-Mail 'g.pischel@htp-tel.de'.

Dann ich feststellen, ob es tatsächlich an der Übertragung liegt.

Oder soll ich Ihnen meine gedownloadete Datei senden, dann bitte Ihre E-Mail-Adresse.

Beste Grüße

Günter Pischel
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo Herr Pischel,

Es gibt noch einige seltenere Fälle, in denen das Problem auftreten kann. Ich schlage vor, wir schauen uns diese Möglichkeiten ersteinmal an.

1. Der Temp-Ordner voll
Der Temp-Ordner benötigt genug freien Platz, um die benötigten Dateien temporär zu entpacken.
Leeren Sie den Temp-Ordner.

Dieser befindet sich unter:

Win98: c:\windows\temp

WinXP c:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Temp

2. Priviliegien
Unter Umständen haben Sie nicht das Recht den Temp-Ordner zu verändern. Sollten Sie aber Win98 nutzen oder als Administrator an WinXP angemeldet sein, ist das Problem wohl hinfällig. Ansonsten müßten die nötigen Rechte angepaßt werden.

3. Firewalls und Virenscanner
Einige rigorose Firewalls oder Virenscanner können eine Datei beim Download beschädigen. Ich würde vorschlagen, daß Sie den Download einmal ohne aktivierte Firewall (oder mit einer anderen) und Virenscanner vornehmen. Vielleicht benutzen Sie auch einen exotischen Browser. Im Zweifelsfall sollten Sie es einfach mal mit dem Internet-Explorer versuchen.
Das ist eine der häufigsten Ursachen beim Download und führt öfters zu Installerfehlern.

Ich hoffe eine der Maßnahmen ist hilfreich.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Herr Wernicke,

daaaanke für Ihre Hilfe - jetzt hat es funktioniert...

...ich habe 'Firewall' und 'AntiVirus' der Firma Norton installiert. Ihrem Vorschlag entsprechend, habe ich beide Anwendungen für diesen Download deaktiviert.

Und siehe da - voller Erfolg. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Standard-Anwendungen Ihr PhotoAlbum 'verstümmeln'.

Der Vorschlag von Joe-Holzwurm ist gut, Sie sollten ein neues Forum für die neue Anwendung PhotoAlbum eröffnen.

Beste Grüße aus Garbsen

Günter Pischel
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Unbedingt neues Forum! Ich poste hier schon an allen möglichen Stellen, auch im XP-Forum.

Interessierte, lasst uns so ein wenig weiterkommen.

Vorstellungsmöglichkeiten für die Verwendung habe ich schon. Bei z.B. kurzen Alben eigener Ausdruck auf hochwertigen evt. doppelseitig bedruckbarem Papier. Längere Alben evt. über Bilderdienste. Aber die, fürchte ich, drucken einseitig.

Ich habe zwei Bücher bei Pixelnet (Prog Fotobuch 24) drucken lassen. Das Program war sehr schön zu handhaben. Aber ich sehe, dass hier bei AS mehr Potential steckt. Nur über das Ergebnis war ich bei Pixelnet nicht zufrieden. Ganz toll gebundenes Buch (Hardcover). Zum Teil ganzseitige Drucke oder sogar Bilder über 2 Seiten. Aber die Farben zum Teil grausig. Das liegt offenbar am Offset-Druck. Insbesondere der Rotstich kam knallig. Am PC und am eigenen Drucker stimmte alles. Es liegt auch nicht an Monitoreinstellungen bei der Bildbearbeitung. Man müsste die Bilder dafür eigens für das Photbuch wohl in allen Gammawerten drastisch reduzieren, dass die Farben nur noch blass sind und dann dort drucken lassen. Testbilder auf eigenem Drucker mit dem Fotoalbum von AS waren gut. Aber muss ja auch, da die Bilder ja nicht in eine eigene Albumdatei aufenommen werden, sondern nur über den Pfad übernommen werden.

Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Ich habe festgestellt, dass bei einigen Vorlagen wie z.B. Klebestreifen quer die Texte aus Bildobjekten übernommen werden.

Jetzt bin ich dabei, eine eigene Vorlage zu basteln, habe dazu die Vorlage Standard genommen, für den Anfang nur etwas abgeändert und unter einem neuen Namen gespeichert. Jetzt kommt meine neue Vorlage auf der Thumbnailleiste unter "Standard". Die alte Standardvorlage wird nicht mehr angezeigt. Beide Vorlagen sind aber in der Liste der Presets enthalten.

Dann brauche ich unbedingt Erklärungen zur Handhabung der Struktur im Vorlageneditor, insbesondere zum Seitenwechsel bzw.zum Einfügen neuer Seiten, die nicht immer gleichmäßig gestaltet werden sollen. Da sollen im Wechsel mal 4 Bilder auf die Seite, mal nur eins ganzseitig, mal quergestellt sein. Da wäre es m. E. hilfreich, wenn man gleich in der Vorschau arbeiten könnte und nicht erst zwischen Seite und Vorschau hin- und herwechseln müsste.

Gruß Erhard
Antworten