Neues Programm ist da "PhotoAlbum"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Neues Programm ist da "PhotoAlbum"

Beitrag von gutschein »

19.11.2004:

Neues Programm:
PhotoAlbum
Fotobücher/Bildbände und Desktop-Alben aus Ihren Fotos

http://www.aquasoft.de/main/aquastyle/p ... uage=de-DE


Schade das es nicht der Photokalender oder der DiaShowManager ist.
Wird wohl bei beiden noch ein paar ***** gehen.
ciao
gutschein
Benutzeravatar
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 390
Registriert: Do Mär 27, 2003 12:22
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mavoe »

Hallo Herr Binas,

gibt es denn für die aktiven DSXP-Freunde, Beta-Tester und Werbeträger noch ein Sonderangebot beim Photoalbumkauf ? :D

Ist ja toll, was Sie uns da wieder zur Verfügung stellen.
Schön zu sehen, wie das Alles auf der DSXP aufbaut und sich ins Ganze einfügt.

Grüße nach Potsdam
Matthias
DiaShow 7 Ultimate *** DiaShow Studio 6 *** DiaShow XP five *** WebShow *** Screenshow *** PhotoKalender ***
WinXP; P IV 3GHz; 2GB; 22'' LG Flatron Wide;
ATI RADEON 9800 XXL; 8-fach Pioneer DVD-Brenner;
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:lol: prima Herr Binas - kann für den einen oder anderen XP-User bei Zeit-Knappheit (oder mangelnder eigner Kreativität) sehr gutes Feature zur Show werden! Schließe mich - auch wenn der 20.-Euro-Preis schon i.O. ist - der "Preis-Frage" an: Kd.-Einkauf günstiger...?

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Da habe ich drauf gewartet. Bisher habe ich ausgiebig versucht, die Demo-Version zu testen. Das Prog bietet schon tolle Möglichkeiten, aber, aber, aber .... Ich werde so kaum damit arbeiten können. Ich kann nicht eine längere bereits erstellte Dia-Show ohne weiteres übernehmen mit Texten, wie das so schön angekündigt ist. Da sind Collagen, Para-Objekte, Texte laufen daneben usw. Klar, dass die Übernahme so nicht ohne weiteres möglich ist. Aber so muss ein Album langsam erstellt werden. Und es gibt keine mÖglichkeit die Arbeit abzuspeichern.
Auch wenn die Druckfunktion genutzt wird, ist da keine Möglichkeit einer Vorschau, nur nach der Vorlagenauswahl. Es gibt also auch keine Möglichkeit, etwas zu reimportieren.

Also bleibt nur ein Weg zunächst. Mit Dia-ShowXP eine neue auf das Album zugeschnittene Datei erzeugen und diese in die Objektliste transportieren.

Und es gibt Fragen über Fragen.

Aber das Prog ist grundsätzlich vom Ansatz her gut. Bevor ich kaufe, muss da aber noch was geklärt werden. Vielleicht erhalte ich ja hier von AS eine passende Antwort. Wenn die Speicherfuntion bald kommt, kaufe ich sofort. Weitere Verbesserungen kann ich genauso allmählich mit nachvollziehen, wie das auch bei der Entwcklung von XP war.

Im übrigen ist dazu auch im "Off-Topic" ein Thema eröffnet.

Gruß Erhard
Lohnt es sich, hierzu ein eigenes Forum zu eröffnen?
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Habe jetzt erst noch mal gelesen, dass das Album ja auch als Pluin für XP zu bekommen ist und aus XP heraus soll dann die Übernahme fertiger Shows ins Album erfolgen können. Oder??

Es lässt sich in die Objektliste aber auch die ads-Datei übernehmen. Nur geht da die Übernahme z. B. von selbständigen Texten nicht. Soweit ich bisher gesehen habe, wird ein text übernommen bei reinen Bild/Text-Objekten, nicht aber separate Texte. Dann ist der Text linksbündig plziert. Ich weiß noch nicht, wie ich den bearbeite. Aber man sieht. Die Arbeit dauert. Und das ohne zu Speichern?

Gibt es Unterschiede in der Druckqualität, wenn das Album im PDF-Format ausgegeben wird oder wenn es direkt gedruckt wird?

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Sie können doch jederzeit die Bilderliste abspeichern. Alle Dinge wie Bildbeschriftung, Reihenfolge, Kapiteleinteilung etc. werden dabei in der ADS-Datei gesichert.
Die Vorschau bei der Vorlagenauswahl zeigt direkt das fertige Album an (mit etwas eingeschränkter Bildqualität).
Die ganze Arbeit, die Sie in das Photoalbum investieren beschränkt sich doch auf das Zusammenstellen der Bilderliste, und die kann gespeichert werden.

Zu den Texten: Das separate Textobjekte nicht richtig importiert werden ist bekannt. Es ist für ein Programm sehr schwierig eine richtige Zuordnung zu den Bildern zu erreichen. Welche Textobjekte sollen zu welchen Bildern gehören? Aber den einfachen Fall, alle Texte, die einem Bild folgen, diesem auch zuzuordnen werden wir noch umsetzen.

Die Qualität beim Druck und bei PDF: Photoalbum sendet die Bilder in der Auflösung an den Drucker, wie der Drucker(-treiber) diese erwartet - also in bester Auflösung. Bei PDF-Dateien muss diese Entscheidung der Auflösung unabhängig vom späteren Druck viel früher getroffen werden. Sie können also einstellen, in welcher DPI-Zahl Sie Ihr Album exportieren möchten. Geben Sie z.B. 600 DPI an, sollte die Qualität beim Druck optimal sein. Hinweis: Nur weil Tintendrucker DPI-Zahlen von 2000 und mehr anbieten, hilft es nicht, das Photoalbum in so hoher Auflösung zu exportieren. Die Drucker nutzen diese hohe Auflösung nur intern zur Farbmischung.

Das Photoalbum-Plugin für DiaShow XP funktioniert erst mit Version 4.5. Es wird dann mit dem Diashow-Update zur Verfügung stehen.
Den gleichen Effekt wie mit dem Plugin haben Sie aber, wenn Sie Ihre bestehende Diashow einfach mit dem Photoalbum öffnen, genau wie Sie es getan haben. Das Plugin ist eben nur direkt in die DiaShow XP integriert, ähnlich wie bei WebShow oder ScreenShow.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Danke Herr Binas,

das war für den Anfang schon mal ne Menge Erklärung.

Wenn ich das bis jetzt richtig gesehen habe, lassen sich die Vorlagen nur auf der Start- und Endseite und für die Seiten dazwischen im ganzen bearbeiten, nicht einzelne Seiten. Wie füge ich zu einzelnen BIldern Texte ein? Texte lassen sich m.E. auch nicht in der Schriftgröße verstellen.

Ich bin sicher: Es wird, so langsam von meinem Verständnis her als auch noch beim Prog selbst. Wenn ich noch so daran denke, wie es bei XP losging und nach und nach die Funktionen begriffen und im Forum erläutert wurden ...

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hi Erhard,

ich habe zwar im Moment nur die Demo getestet.

Erhard hat geschrieben:.... Wie füge ich zu einzelnen BIldern Texte ein? Texte lassen sich m.E. auch nicht in der Schriftgröße verstellen.....
Kann hier aber unter Vorlage bearbeiten ein freipositionierbares Textfeld erstellen, diesem irgend eine Schrift (aus WinXP) auslesen, Grösse einstellen etc.

Was ich noch nicht ganz auf die Reihe brachte ist nach dem Import von einer test.ads in die Bilderliste, einzelne Bilder zu entfernen. Mir fehlten diese auf der Vorlageseite und das nicht erwünschte Bild blieb hartnäckig in der Reihe...

Denke mal es braucht einige Zeit bis wir die ganze "Übersicht" haben :lol:

MfG. Fläcky
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Ja, Fläcky, inzwischen bin ich dahinter gekommen, wie die Schrifthöhe und der Text positionierbar sind. Aber das wirkt sich doch auf die Vorlage aus je nachdem, ob die Start- oder Endseite bearbeitet wurde oder die Seiten dazwischen. Oder doch nicht? Lassen die sich einzeln bearbeiten? Und wenn das geschehen ist, muss die Vorlage abgespeichert werden als neue Vorlage. So gehört dann zu der abgespeicherten Bilderliste eine abgespeicherte Vorlage, die jeweils separat wieder ausgewählt werden muss, wenn das Album weiter bearbeitet werden soll. Ein Ruf mehr für eine Speicherfunktion für das fertige Album bzw. das Album im Bearbeitungsstand. Und wie lösche ich so eine neue Vorlage? Liegt viellleicht an der Demo-Version. Ich komme da nicht dran.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Neu erstellte Vorlagen liegen im Verzeichnis: C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\AquaSoft\Photoalbum\Presets\PhotoAlbum\

Sie können alle Seiten einer Vorlage bearbeiten, Sie können neue Erstellen, die Struktur bearbeiten und und und...

Alle Seiten und ihre Elemente sind in unten rechts in einem Baum dargestellt. Dort kann man die Seiten anwählen.
Über den Struktur-Button kann man festlegen, wenn welche Seiten dargestellt werden sollen. So lassen sich Thumbnailübersichten, Titel und Endseiten etc. erzeugen. Schauen Sie sich dazu am besten die bestehenden Vorlagen an.

Um die bestehenden Vorlagen nicht zu überschreiben, sollte man mit "Speichern unter..." in den o.g. Ordner speichern.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

M. E. sollte unbedingt ein eigenes Forum für das Photoalbum eröffnet werden:

Vorlagen kann ich nur öffnen über die bebilderte Vorlagenleiste links, nicht aber über den Button unten rechts. Da bleibt die Auswahlöffnung unter Presets/Photoalbum leer. Gleiches passiert, wenn man über "Vorlage bearbeiten" in die Vorlagenansicht wechselt und man will oben über das Icon eine Vorlage öffnen. An die Vorlagenliste, z.B. auch zum Löschen selbst erstellter Vorlagen, kommt man nur über "Vorlagen speichern unter". Dann öffnet sich die Vorlagenliste und man kann eine Vorlage z.B. zum Löschen auswählen.

Und Vorsicht:
Ich habe eine ads-Datei aus einer bestehenden Dia-Show übernommen. Vorlage Standard. Die Startseite mit den Thumbnailübersichten herausgenommen bzw. bis auf ein Bild reduziert. In der Struktur die 1. Sprungmarke entfernt, damit sich das Eröffnungsbild nicht gleich wiederholt. Texte wurden selbst bei Bild-/Textobjekten, also dort, wo der Text dem Bild unmittelbar zugeordnet ist, nicht übernommen. Wenn jetzt einzelne Objekte, z.B. Textobjekte in Para-Objekten oder diese selber aus der Objektliste entfernt werden und man drückt jetzt versehentlich auf "Speicher", statt sofort diese neue Photalbum-Liste unter "Speichern unter" unter einem neuen Namen abzuspeichern, ist die ads-Datei der Dia-Show hin.

Es gibt eine Menge zu fragen, vor allem von AS zu erklären. Die Anleitung muss unbedingt weiter ausgebaut werden. Sicher sind auch viele Dinge zu beheben. Im Moment ärgere ich mich noch etwas über den Kauf . Da war ja am Anfang die Dia-Show fast leichter zu händeln. - Oder vielleicht auch nur, weil da viele mit beschäftigt waren und so der Lerneffekt schneller ging.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Ich schließe hier an wegen meines obigen Beitrages ohne ein neues Thema zu eröffnen.

Das mit dem Öffnen der Vorlage hat sich erledigt. Der Pfad war gelegt zu Dokumente und Einstellungen/Name/Anwendungsdaten/Aquasoft/Fotoalbum/Presets. Warum das da noch mal drin steht, weiß ich nicht. Die eigentlichen Presets sind natürlich unter den Programmdateien.

Nur ein Mist bleibt:

Ich habe die Standardvorlage abgeändert und mit neuem Namen abgespeichert. Unter den Presets finde ich beide, nur der Standard ist mit meiner Abänderung auch überschrieben.

Wo bekomme ich die Ursprungsstandarddatei her? Muss ich das Programm löschen und neu installieren? Wäre jetzt ja noch nicht ganz so schlimm. Eigene Vorlage anderswo sichern und Prog neu installieren.

Dabei: Was hat es mit dem Export der Vorlagen auf sich?

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Man sollte doch erst probieren, bevor man hier scheinbar neue Probleme sieht. Aber so war das bei XP. Fragen ging oft schneller als selber lange tüfteln. Da fürchte ich, werden wir hier etwas einsamer bleiben.

Also: Neuinstallation wegen der scheinbar überschriebenen Standardvorlage nicht nötig. Die eigene Vorlage verschoben aus den Presets und die alte Standardvorlage funzte wieder richtig. Eigene Vorlage umbenannt, zurückgeschoben in den Ordner Presets/Photoalbum/Drucken/Photobücher/Kapitel mit Thumbnails. Das Problem war das alte. Also Ordner "Eigene" angelegt unter "Photobücher" und die eigene Vorlage dahin verschoben. Das wird in der Thumbnailliste unterteilt, die Standardvorlage nicht mehr beeinflusst.

Nur: In der Thumbnailliste "Eigene" heißt diese eigene neue Vorlage mit neuem Namen immer noch "Standard". Nun ja, jedenfalls jetzt am Anfang verwechsle ich da noch nichts. Nur was ist, wenn im Laufe der Zeit weitere eigene Vorlagen entstehen, basierend auf irgendeiner Vorgabe?

Gruß Erhard

PS. Ich bin noch weit davon entfernt, ein Photoalbum herzustellen, wie ich mir das vorstelle, so etwa mit 64 verschieden gestalteten Seiten und Texten. Siehe dazu meinen Beitrag zu den fotobuch24-Büchern. Aber ich ahne langsam, das es gehen muss. Nur wie, das dürfte etwas ausführlicher erklärt werden müssen. Irgendeine Vorlage wählen und nur x-Bilder darein, alles gleich aussehend. O.K. das kann ich auch jetzt.

Gruß Erhard
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.
Nur: In der Thumbnailliste "Eigene" heißt diese eigene neue Vorlage mit neuem Namen immer noch "Standard". Nun ja, jedenfalls jetzt am Anfang verwechsle ich da noch nichts. Nur was ist, wenn im Laufe der Zeit weitere eigene Vorlagen entstehen, basierend auf irgendeiner Vorgabe?
Der in der Vorlagenauswahl angezeigte Name wird in den Vorlageneinstellungen definiert. Wenn Sie also eine Vorlage verändert mit anderem Namen abspeichern wollen, müssen Sie im Editor unter Optionen -> Vorlagen-Einstellungen -> Allgemein -> Vorlagentitel den Titel der Vorlage ändern.
Wenn jetzt einzelne Objekte, z.B. Textobjekte in Para-Objekten oder diese selber aus der Objektliste entfernt werden und man drückt jetzt versehentlich auf "Speicher", statt sofort diese neue Photalbum-Liste unter "Speichern unter" unter einem neuen Namen abzuspeichern, ist die ads-Datei der Dia-Show hin.
Das ist im Grunde Standardverhalten jeder Applikation. Man könnte natürlich um solche Fehler zu vermeiden, das Bilderlisten-Format extra für Photoalbum ändern aber so wie es jetzt ist, kann man eben auch mal schnell eine Bilderliste aus der DiaShow XP benutzen.

Was die Hilfe betrifft, wird diese natürlich noch erweitert. Wir werden auch noch eine PhotoAlbum FAQ einrichten, um oft wiederkehrende Fragen näher zu beleuchten.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das Lesen der ADS-Dateien aus der DiaShow ist sicher gut und sinnvoll.
Man könnte aber von Photo-Album aus eigene Dateien schreiben, um diese Probleme zu vermeiden. Sonst schlägt die Freude über das durchgängige System schnell in Ärger um. In einer DiaShow kann schließlich eine Menge Arbeit stecken.
Das Photo-Album müsste 2 Formate lesen (DiaShow und eigenes), aber nur ein eigenes schreiben. Das sollte doch kein Problem sein.
(Das sollte im Grunde für alle AS-Produkte gelten, wenn dort ähnliche Probleme zu erwarten sind.)
Viele Grüße,
Joachim
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: Das Photo-Album müsste 2 Formate lesen (DiaShow und eigenes), aber nur ein eigenes schreiben. Das sollte doch kein Problem sein.
(Das sollte im Grunde für alle AS-Produkte gelten, wenn dort ähnliche Probleme zu erwarten sind.)
Im Grunde haben Sie recht. Allerdings sind solche Änderungen nicht immer unerheblich, da wir ja gerade die Wiederverwendbarkeit der Dateien in unseren verschiedenen Produkten gewährleisten wollen.

Wir arbeiten an einer ansprechenden Lösung.

Danny Wernicke, AquaSoft
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Das hatte ich beinahe übersehen:
Dabei: Was hat es mit dem Export der Vorlagen auf sich?
Beim Bearbeiten einer Vorlage (Seiten) kann für jedes Bildobjekt festgelegt werden, ob es ein Bild der Bilderliste oder ein frei gewähltes von der Festplatte oder einem anderen Laufwerk nutzt.

Wenn Sie jetzt eine solche Vorlage weitergeben möchten, wäre es natürlich sehr anstrengend, die ganzen Bilder außerhalb der Bilderliste zusammenzusuchen. Der Export verpackt die Vorlage mit allen benötigten externen Bildern in eine Datei. Diese Datei können Sie jetzt an Freunde, Bekannte oder uns ( info@aquasoft.de ) senden. Auf dem Zielrechner (bei installiertem PhotoAlbum) reicht jetzt ein Doppelklick und die Vorlage wird installiert, woraufhin Sie dann an dem anderen Rechner genutzt werden kann.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hallo Herr Binas, Herr Wernicke,

ist ja magageile Spitzenklasse, alles löst sich - alles wird guut...
Aber auf die Preisfrage habe ich noch keine Antwort gelesen: habe ich da etwas übersehen, altermüde nicht mitbekommen? Möchte doch gerne wissen, was denn für die Progamm-CD zu überweisen ist...

Grüße und Wünsche

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Na toll, so kommen wir allmählich weiter. Dieser Export ist es doch, um das fertige Album mit allem Drum und Dran zu sichern !!

Vielen Dank für manche Erklärungen. So tüfteln wir uns langsam dran.
Aber zum Probieren brauche ich noch Zeit.

Gruß Erhard
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Wolke36 hat geschrieben: Aber auf die Preisfrage habe ich noch keine Antwort gelesen: habe ich da etwas übersehen, altermüde nicht mitbekommen? Möchte doch gerne wissen, was denn für die Progamm-CD zu überweisen ist...
Für das PhotoAlbum können wir leider keine Sonderangebote anbieten.

Danny Wernicke, AquaSoft
Antworten