Photo Kalender 3.8.-Ausrichtung der Bilder geht verloren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender sind hier erwünscht.
Antworten
syskomna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 04, 2013 20:47

Photo Kalender 3.8.-Ausrichtung der Bilder geht verloren

Beitrag von syskomna » Mo Mär 04, 2013 20:56

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Ausrichtung der Bilder im Photokalender 3.8.01, da sich unter Windows 8 starte.
In Picasa (meiner primären Bildverwaltung) und auch im Windows Explorer werden die Bilder bei Bedarf hochkannt dargestellt, im Photokalender werden die Bilder IMMER im Querformat geladen.
Mit den gleichen Bildern funktioniert das viel besser mit der alten PhotoKalender Version 3.5 (von 2009).
Ich habe schon versucht etwas über die Vorlagen zu verbessern (Anhaken der Option "Automatisch drehen" ) aber ohne Erfolg (die Option musste früher aber auch nicht aktiviert sein.

Ich bin aktuell unsicher ob sich beim Sprung von Win 7 auf Win 8 (alles 32 Bit) oder durch die aktuellere Photokalender Version etwas zu schlechteren gewendet hat.
Hat jemand anders auch diese Probleme?

Danke+Gruss
syskomna

xbook
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 27, 2013 11:52

Re: Photo Kalender 3.8.-Ausrichtung der Bilder geht verloren

Beitrag von xbook » So Okt 27, 2013 11:56

wie wurde dieses Problem gelöst?

syskomna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 04, 2013 20:47

Re: Photo Kalender 3.8.-Ausrichtung der Bilder geht verloren

Beitrag von syskomna » Di Nov 12, 2013 20:53

Hallo,
mir ist leider keine Lösung bekannt, ich nutze in diesem Falle eine Installation des Photokalenders die unter Windows 7 läuft :-(
Gruss
syskomna

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5704
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Photo Kalender 3.8.-Ausrichtung der Bilder geht verloren

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mi Nov 13, 2013 6:42

Ich kenne dieses Problem nicht, bei mir werden querformatige und hochformatige gleich in der richtigen Ausrichtung angezeigt. Ich verwende PhotoKalender 3.8.01 unter Windows 7. Wenn ich "automatisch drehen" einschalte, dann werden die hochformatigen Bilder quer angezeigt, was ich auch so erwartet hätte.
Man muss allerdings darauf achten, dass man die richtige Seite im Vorlageneditor bearbeitet und nicht versehentlich die Einstellung vom Deckblatt ändert anstatt der eigentlichen Kalenderseite (mir zuerst so passiert).
Viele Grüße,
Joachim

syskomna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 04, 2013 20:47

Re: Photo Kalender 3.8.-Ausrichtung der Bilder geht verloren

Beitrag von syskomna » Mi Nov 13, 2013 9:28

Moin moin,
ich fürchte auch das es an Windows 8 liegt, aber ich prüfe das heute Abend noch einmal nach.
Gruss
syskomna

syskomna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 04, 2013 20:47

Re: Photo Kalender 3.8.-Ausrichtung der Bilder geht verloren

Beitrag von syskomna » Do Nov 14, 2013 18:34

N'Abend
also bei mir tritt das Problem bei der Nutzung von Windows 7 und Photo Kalender 3.8.01 nicht auf, wohl aber weiterhin bei Windows 8
Gruss
syskomna

Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 1914
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Photo Kalender 3.8.-Ausrichtung der Bilder geht verloren

Beitrag von Kerstin Thaler » Do Nov 14, 2013 19:07

Haben Sie auf beiden Systemen exakt das gleiche Bildmaterial?

Falls ja, könnten Sie eins der problematischen Bilder an unseren Support senden?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

syskomna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 04, 2013 20:47

Re: Photo Kalender 3.8.-Ausrichtung der Bilder geht verloren

Beitrag von syskomna » Mo Nov 25, 2013 10:29

Hm, ich bin beim Testen jetzt doch etwas irritiert, kann ich irgendwo zum Vergleich noch einmal die Version 3.5 der Anwendung laden?
Danke+Gruss
syskomna

Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Photo Kalender 3.8.-Ausrichtung der Bilder geht verloren

Beitrag von Stefanie Marten » Di Nov 26, 2013 15:55

Wieso möchten Sie Version 3.5 noch einmal verwenden?

Sollten Sie noch immer das Problem in der aktuellen Version haben, so senden Sie mir bitte an Support@aquasoft.de ein Bild zu. Ich prüfe es dann hier einmal unter Windows 8.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild

syskomna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 04, 2013 20:47

Re: Photo Kalender 3.8.-Ausrichtung der Bilder geht verloren

Beitrag von syskomna » Di Nov 26, 2013 16:52

Hallo,
bevor ich den Support dazu bemühe, würde ich gerne sichersteleln, das ich das von mir erwartete Verhalten auch sicher nachstellen kann.
Ich habe vorher mit der Anwendung 3.5 unter Windows 7 gearbeitet, da funktionierte das meiner Erinnerung nach wie erwartet.
Mittlerweile habe ich aber auch unter Windows 7 die Version 3.8 installiert und da funktioniert das nicht mehr wie erwartet (und die Verson 3.5 wird durch die Instalalton von Version 3.8 entfernt).
Deshalb würde ich das Verhalten gerne mit Version 3.5 unter beiden Windows Versionen testen.
Haben Sie noch eine alte Programmverson zum Download für mich?
Danke+Gruss
syskomna

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5704
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Photo Kalender 3.8.-Ausrichtung der Bilder geht verloren

Beitrag von Joe-Holzwurm » Di Nov 26, 2013 19:32

Ich würde zuerst mal Bilder prüfen, die in der Vergangenheit sicher funktioniert haben. Evtl. liegt das Problem ja nicht am Programm sondern an Informationen in den Bildern.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2965
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Photo Kalender 3.8.-Ausrichtung der Bilder geht verloren

Beitrag von KlaWeLi » Mi Nov 27, 2013 0:17

Ich kann zumindest bestätigen, dass Bilder in der Version 3.8.02 liegend dargestellt werden, während sie beispielsweise von IrfanView in der richtigen Ausrichtung angezeigt werden (Haken dort bei "Bild automatisch drehen nach EXIF-Info, wenn vorhanden).
Das deutet für mich auch darauf hin, dass der Photokalender die entsprechende Exif-Information nicht (mehr) berücksichtigt.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 10 64bit ** WebShow ** PhotoKalender 3 **
Intel 4 Core 3,2 GHz * 16GB RAM * nVIDIA GeForce GT 630 4GB * Windows 7 64bit

syskomna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 04, 2013 20:47

Re: Photo Kalender 3.8.-Ausrichtung der Bilder geht verloren

Beitrag von syskomna » So Dez 01, 2013 23:49

Hallo,
das Problem lässt sich schwierig nachstellen, ich werde aber ein Bild (DSC02922.JPG) an den Support senden.
Es hat m.E.auch nichts mit der Orientierungsangaben aus dem EXIF Bereich zu tun, weil meine Vorlage (Elegant.pwt) das Attribut "automatisch drehen" nicht gesetzt hat.

Es fällt auf, das ein Bild im Windows Explorer (Höhe ca 4800 Pixel, Breite ca 3600 Pixel lt. Angaben aus dem Eigenschaftsdialog des Windows Explorers) korrekt hochformat (stehend) angezeigt wird, im Storyboard der Anwendung aber liegend. In der EinzelbildVorschau rechts neben dem Storyboard wird es aber wieder korrekt stehend angezeigt (Lt EXIF Angabe "Hochformat gegen Uhrzeigersinn). Im Kalender wird es dann wieder liegend (querformat) gedruckt.

Ich muss also wohl erreichen, das das Bild im Storyboard schon im Hochformat erscheint.

Also drehe ich es mit den Boardmitteln des Windows Explorer (im Kontextmenü einer Bild-Datei durch den Befehl "nach rechts drehen")
Das führt zu keinem guten Ergebnis: Neu importiert liegt das Bild wieder im Storyboard, in der vorschau liegt es jetzt auch, aber um 180 Grad gedreht.
Der Windows Explorer hat die Werte für Höhe und Breite vertauscht, die EXIF Angabe lautet "180 Grad gedreht"

2. Versuch mit der Windows Fotoanzeige (zu erreichen über den Befehl "öffnen mit" -> "Windows Fotoanzeige" im Windows Explorer). Dort wird das Foto korrekt im Hochformat angezeigt.
Einmal nach links gedreht erscheint es im Storyboard wieder liegend und in der Vorschau daneben auch (kein Wunder, lt EXIF Angabe: "Querformat" )
Das Bild noch einmal in die Windows Fotoanzeige geladen und wieder um 90 Grad zurück gedreht. Jetzt zeigt der Explorer es wieder korrekt an, und nach dem Laden in den Photo-Kalender wird das Bild auch im Storyboard hochkant angezeigt und in der Einzelbildvorschau steht es auch hochkant, obwohl lt EXIF die Orientierung "Querformat" (ich dreh durch ;-)

Ich bitte um Prüfung ob es nicht möglich ist, ein Bild in der gleichen Ausrichtung in das Storyboard zu laden, in der es auch im Windows Explorer erscheint..
Danke+Gruss
Michael

Antworten