Einseitiger Tageskalender

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender sind hier erwünscht.
Antworten
starlex2000
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2012 9:32

Einseitiger Tageskalender

Beitrag von starlex2000 » Mo Okt 08, 2012 10:29

Hallo zusammen,
ich habe als Newbie mal eine Frage. Habe mir das Programm zugelegt, da ich es sehr gut finde.
Kann auch so ziemlich alles editieren und gestalten was ich möchte.
Nur eines bekomme ich überhaupt nicht hin.
Das wäre ein Tageskalender im A5-Format, so ähnlich aufgebaut wie der Wochenkalender dezent, allerdings ohne Foto und ganzseitig. Geht auch noch.
ABER: ich möchte für jeden Tag eine Seite, auf der links oben der Tag und das Datum stehen und ich unten Texte (Uhrzeiten 8.oo - 9.00 ...) usw. einfüge. Die Texte und die Linien schaffe ich auch noch,
doch den wechselnden Tag für jede Seite leider nicht. Dafür finde ich keine Funktion.

Es wäre schön, wenn schon jemand das mal gemacht hat und mir helfen könnte. :)

Viele Grüße und Danke einstweilen

Detlev

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5704
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Einseitiger Tageskalender

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Okt 08, 2012 22:59

Hallo Detlev,

hast Du mal einen Blick in dieses Handbuch geworfen? http://www.j-neumann.de/photokalender/index.php
Viele Grüße,
Joachim

starlex2000
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2012 9:32

Re: Einseitiger Tageskalender

Beitrag von starlex2000 » Di Okt 09, 2012 6:38

Hallo Joe,
ja habe ich und auch Deine Tipps und Tricks.
Aber ich komm mit diesen Datumsangaben nicht so ganz zurecht.
Habe auch schon jede Menge Kombinationen getestet. Das Kalenderelement ist ja nur 1 Spalte und 1 Zeile groß und erstreckt sich über die ganze Seite.
Und egal, was ich einstelle, in der Vorschau wird entweder nur 1 Seite oder 401 Seiten angezeigt. Aber immer nur mit dem selben Datum, es "blättert" nicht weiter.
Ich finde wahrscheinlich die richtige Kombination der Variablen nicht.
Vielleicht kannst Du mir einen kleinen Denkanstoß geben als Profi.

Vielen Dank einstweilen

Grüße aus Donaustauf
Detlev

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5704
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Einseitiger Tageskalender

Beitrag von Joe-Holzwurm » Di Okt 09, 2012 7:17

Prober es mal hiermit:
Viele Grüße,
Joachim

starlex2000
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2012 9:32

Re: Einseitiger Tageskalender

Beitrag von starlex2000 » Di Okt 09, 2012 12:31

Hallo Joachim,

vielen Dank für den Screenshot, habe es vor 1/2 Stunde durch viel probieren ebenfalls rausgefunden.
Hier ergibt sich aber bei mir jetzt ein "Folgeproblem", das ich diesmal auch durch ständiges verändern der Variablen nicht lösen kann.
Als Startdatum auf der ersten Seite steht ja logischerweise der 1.1.2013 (das ist ein Dienstag).
Als "Kalenderüberschrift" habe ich auf der linken Seite das Jahr und auf der rechten Seite den Monat angezeigt.
Nun schaltet das Programm ja bei einem neuen Monat richtigerweise auch in der Anzeige auf den neuen Monatsnamen um.

Hier nicht :cry:

Es wird bei jedem Monat immer schon am letzten Tag (z.B. 31.1 oder 28.2.) auf den Folgemonat umgeschaltet.

Hier weis ich jetzt wirklich nicht mehr weiter, habe schon das ganze Handbuch von Dir (sehr gut im übrigen) durchgeforstet, aber leider nichts gefunden.
Vielleicht hast Du oder jemand anderes dieses sonderbare Verhalten auch schon mal gehabt.

Viele Grüße

Detlev

starlex2000
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2012 9:32

Re: Einseitiger Tageskalender

Beitrag von starlex2000 » Di Okt 09, 2012 15:45

Hallo nochmal,

eine kleine weitere Erklkärung nochmal dazu.

Im eigentlichen Kalenderelement steht das Datum 01.01.2013. So fängt der Kalenderin der Vorschau (und auch im Druck-habe ich getstet) auch an.

Oben, über dem Kalenderelement, wo ich die Variable "Month" eingefügt habe und die immer am letzten des Monats schon den Namen des neuen Monats anzeigt,
habe ich jetzt mal die Variable "CalendarDate" eingefügt. Und siehe da, in der Vorschau wird jetzt der 02.01.2013 angezeigt und nicht der 01.01.2013.
Somit weiß ich jetzt zumindest, wie der falsche Monatswechsel zustande kommt. Diese Variable ist seiner Zeit voraus. :D

Ich finde allerdings keinerlei Einstellungen, wie ich ihr "beibringe", das hier auch der 01.01.2013 steht.

Viele Grüße nochmals

Detlev

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5704
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Einseitiger Tageskalender

Beitrag von Joe-Holzwurm » Di Okt 09, 2012 20:58

Hallo Detlev,

entscheidend ist hier die Reihenfolge der Elemente in der Seiten-Übersicht (Editor rechts unten). Das Kalenderelement muss in dieser Liste das unterste Element sein. Es muss zumindest unterhalb des Textelements stehen, dass den Monatsnamen anzeigt und unterhalb des Textes für die Kalenderwoche, falls es so etwas gibt.
Viele Grüße,
Joachim

starlex2000
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2012 9:32

Re: Einseitiger Tageskalender

Beitrag von starlex2000 » Mi Okt 10, 2012 7:03

Guten Morgen Joachim,

vielen vielen Dank für diese Lösung !!!

Wäre ich nie daraufgekommen, dass die Reihenfolge für ein "falsches" Datum verantwortlich ist

Man sieht halt, wer hier der Spezialist ist. :D :D
Funktioniert jetzt alles wunderbar =D

Nochmals GROßEN DANK und mind. 5 Sterne für Dich

Viele Grüße aus Donaustauf

Detlev

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5704
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Einseitiger Tageskalender

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mi Okt 10, 2012 16:46

Zur Erklärung:
Der Text zeigt den aktuellen Monat an und das Kalenderelement zeigt nicht nur den Kalender an, sondern verschiebt auch nach jeder Anzeige das aktuelle Datum. Vor dem Kalenderelement hat man daher ein anderes Datum als nach dem Kalenderelement.
Viele Grüße,
Joachim

Antworten