PhotoAlbum Vorlage editieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender sind hier erwünscht.
Antworten
Marlene
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 03, 2011 16:05

PhotoAlbum Vorlage editieren

Beitrag von Marlene » Sa Dez 03, 2011 16:12

Hallo,

ich bin ganz neuer nutzer von Aquasoft. Ich wollte gerne ein Album erstellen und dachte mir ich fang mit einer Vorlage an und editiere diese.
Nun Habe ich mir die Vorlage Eselsohr, quer, mit Rand ausgesucht.
Ich möchte aber nicht immer 4 Bilder auf einer Seite haben, sondern manchmal nur eins oder zwei. Eben ganz unterschiedlich.
Geht das? Wenn ja, wie kann ich das machen?
Oder gibt es ein Handbuch dafür, wie für Diashow?

Vielen Dank und viele Grüße von
Marlene

Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: PhotoAlbum Vorlage editieren

Beitrag von ralfs » Sa Dez 03, 2011 20:10

Den Link zu einem Handbuch findest Du im Kundenlogin ganz unten auf der Photokalender-Seite bei Support > Handbuch von Joachim Neumann ("Joe Holzwurm")
bzw. hier mit dem Direktlink zu Joachims Seite: http://www.j-neumann.de/photokalender/index.php.

Zum Programm weiß ich allerdings nichts.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5704
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: PhotoAlbum Vorlage editieren

Beitrag von Joe-Holzwurm » So Dez 04, 2011 11:45

Das Handbuch oben bezieht sich auf das Programm 'PhotoKalender' und nicht 'PhotoAlbum'. Das Handbuch dürfte aber trotzdem schon mal weiterhelfen, da beide Programme sehr ähnlich sind.
Das Prinzip beider Programme ist allerdings, dass man eine Vorlage hat und diese mit den Bildern aus der Bilderliste automatisch befüllt wird. Das heißt, dass in der Regel alle Seiten gleich aussehen. Diese Programme sind nicht dafür gedacht, dass jede Seite anders aussieht. Wenn man einen festen Rhythmus von Seiten mit 4, 3 und 2 Bilder (nur ein Beispiel) verwenden möchte, ließe sich das wiederum machen.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: PhotoAlbum Vorlage editieren

Beitrag von ralfs » So Dez 04, 2011 13:25

Ups, tatsächlich beim falschen Programm gelandet, aber die Photoalbum-Software ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545

Marlene
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 03, 2011 16:05

Re: PhotoAlbum Vorlage editieren

Beitrag von Marlene » So Dez 04, 2011 21:09

Hi, danke für die Anworten. Das bedeutet ich muss eine eigene Vorlage verwenden, wenn ich jede Seite anders machen möchte?

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5704
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: PhotoAlbum Vorlage editieren

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Dez 05, 2011 7:29

Man müsste im Vorlagen-Editor für jede Seite des Albums eine eigene Seite anlegen. Das ist sicher ziemlich aufwendig, aber machbar.
Im Grunde ist es nicht so gedacht...
Viele Grüße,
Joachim

Marlene
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 03, 2011 16:05

Re: PhotoAlbum Vorlage editieren

Beitrag von Marlene » Do Dez 08, 2011 16:06

siehe unten
Zuletzt geändert von Marlene am Do Dez 08, 2011 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Marlene
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 03, 2011 16:05

Re: PhotoAlbum Vorlage editieren

Beitrag von Marlene » Do Dez 08, 2011 23:05

ok - ich bin grad selber noch ein bissel weiter gekommen. Habe gerade entdeckt was Struktur ist, nun sehe ich auch meine eigene Vorlage und die Vorschau.
Warum ich das Raster nicht sehe versteh ich aber immer noch nicht, auch nicht was das für eine Datei ist, die ich da abspeichern kann.

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5704
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: PhotoAlbum Vorlage editieren

Beitrag von Joe-Holzwurm » Fr Dez 09, 2011 7:22

Ich habe nicht verstanden, was Du mit Raster und mit der Datei meinst.
Im Vorlageneditor kann man eine Datei speichern, das ist die Datei, in der die Vorlage beschrieben ist.
Im Menü 'Bilder hinzufügen' kann man eine Datei speichern, das ist die Bilderliste mit den Bildbeschriftungen.
Im Menü 'Bilder anpassen' kann man Terminlisten speichern.
Viele Grüße,
Joachim

Marlene
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 03, 2011 16:05

Re: PhotoAlbum Vorlage editieren

Beitrag von Marlene » Fr Dez 09, 2011 10:16

Ich habe eine Datei mit der Endung .asPhotoAlbumTemplate abgespeichert, weiß aber nicht mehr was ich gemacht habe.
Wenn ich da drauf gehe wird irgendwas installiert, aber eigentlich passiert dann nichts.

Das abspeichern mit der Bilderliste hab ich jetzt auch gerafft.

Das Abspeichern im Vorlageneditor ist klar.

Ich glaube ich bin ein bissle ungeduldig gerade bei der Bearbeitung und sollte mehr ausprobieren - sorry.

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5704
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: PhotoAlbum Vorlage editieren

Beitrag von Joe-Holzwurm » Fr Dez 09, 2011 20:46

Die Datei mit der oben genannten Endung ist beim Export der Vorlage entstanden. Mit einem Doppelklick kann man diese Vorlage wieder installieren, zum Beispiel auf einem anderen Computer. In dieser Vorlage-Exportdatei sind alle Dateien enthalten, die zu der Vorlage gehören. Zum Einen die Einstellungen aus dem Editor und zum anderen die fest eingefügten Bilder (z.B. ein Logo), wenn man so etwas verwendet hat. Diese Exportdatei ist auf jeden Fall vollständig.
Du sieht natürlich nichts, weil Du die Vorlage ja sowieso schon hattest.
Viele Grüße,
Joachim

Antworten