Frage zu PhotoKalender 3

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender sind hier erwünscht.
Rike123
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 09, 2011 14:41

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von Rike123 » Fr Aug 19, 2011 10:08

Hallo nochmal :oops:

Jetzt sagte mir eine Bekannte, dass sich diese .png Dateien wohl nicht wirklich für den Druck in der Druckerei eignen? Ist das tatsächlich so? Der Kalender soll 100 x gedruckt werden (ist für einen Tierschutzverein) und es wäre ärgerlich, wenn das nachher dann blöd aussieht.

Kennt sich da jemand aus :?:

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5704
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von Joe-Holzwurm » Fr Aug 19, 2011 12:46

Diese Aussage ist so nicht ganz richtig. Eine PNG-Datei ist nicht komprimiert und enthält daher keine Qualitätsverluste wie zum Beispiel ein JPG. Außerdem ist auch die Farbtiefe völlig in Ordnung. Das bedeutet, dass die Information in einer PNG-Datei völlig in Ordnung ist und in der Regel besser als in einem JPG.
Es kann sein, dass eine Druckerei das PNG-Format nicht mag. Sie wird in Deinem Fall aber auch keine PNG-Datei bekommen. Das Ergebnis von PhotoKalender ist ja keine PNG-Datei (obwohl das auch möglich ist) sondern in der Regel eine PDF-Datei und damit kommen Druckereien normalerweise gut klar.
Mach Dir keine Gedanken und baue so viele PNG-Dateien in Deinen Kalender ein wie Du willst.
Viele Grüße,
Joachim

Rike123
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 09, 2011 14:41

Re: Frage zu PhotoKalender 3

Beitrag von Rike123 » Di Aug 23, 2011 16:48

Stimmt, der fertige Kalender ist ja .pdf, dann sollte es wirklich keine Probleme geben. Ich werde mal zur Druckerei bei uns im Ort gehen und denen das "Machwerk" zeigen, dann können sie mir ja sagen, ob das so OK ist.

Vielen, vielen Dank nochmal für die geduldige Hilfe. Ich bin endlich fertig mit dem Teil und froh, wenn es gedruckt vor mir mir liegt :mrgreen:

Antworten