Erstes Bild nicht mehr sichtbar

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über die ScreenShow sind hier erwünscht.
Antworten
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Erstes Bild nicht mehr sichtbar

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Okt 29, 2007 11:20

Ich habe aus einer kleinen Diashow einen Bildschirmschoner erstellt. Das hat auch ohne Probleme funktioniert und er ist sauber gelaufen.
Dann fand ich aber, dass das erste Bild zu klein ist und daher von der Screenshow zu sehr vergrößert worden ist. Ich habe dann von dem ersten Bild eine größere Variante mit dem selben Dateinamen erstellt und diese Datei in den entsprechenden Ordner mit allen Bildern dieser Show kopiert. Das vorherige Bild wurde dabei überschrieben.
Seit dem wird mir dieses Bild vom Bildschirmschoner nicht mehr dargestellt.
In der Diashow ist es noch sauber zu sehen, sowohl in der Bilderliste als auch beim Ablauf der Diashow.
In der ScreenShow wird das Bild in der Vorschau auch korrekt angezeigt.
Sobald ich aber den eigentlichen Bildschirmschoner erstelle, wird dieses Bild nicht mehr angezeigt.
Woran kann das liegen.
Viele Grüße,
Joachim

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm » Di Okt 30, 2007 14:25

Nach langem suchen und probieren sieht es so aus, als ob der Bildschirmschoner vollständig ist, aber der Rechner Probleme hat, das erste Bild darzustellen. Auf einem anderen Rechner wurde das erste (bisher fehlende) Bild dargestellt, dafür gab es an anderen Stellen Performanceprobleme.
Daher habe ich alle Bilder auf ca. 75% verkleinert und die Show entsprechend optisch angepasst. Die Dateigröße der einzelnen Bilder hat sich dabei auf fast 50% veringert. Der Bildschirmschoner ist jetzt aber größer geworden?!?
Alle Bilder und die ads-Dateien haben zusammen eine Größe von 4,6Mb. Die scr-Datei hat eine Größe von 9,3Mb (vorher 8,7Mb)
Was hat das zu bedeuten?
Viele Grüße,
Joachim

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm » Do Nov 01, 2007 10:34

Hallo AS,

bitte um Hilfe.
Viele Grüße,
Joachim

ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius » Fr Dez 28, 2007 16:14

Halle alle,

ähnliche Erfahrungen mußte ich auch machen. Mit der aktuellen Programmversion erstellte Bildschirmschoner laufen auf jedem Rechner anders. I.d.R. fehlt das erste Bild oder die ersten Überblendungen machen nicht das, was ich eingestellt habe. Nun habe ich versuchsweise die Hintergrundmusik rausgeschmissen. Das bringt schon einen recht ansehnlichen Effekt, jedoch habe ich nach wie vor das Problem, daß ab und zu das ein oder andere Bild nicht dargestellt oder ohne eingestellte Überblendung angezeigt wird. In der Entwicklungsumgebung (DiaShow, aktuelle Version) bzw. in der CD-Version läuft jedoch alles korrekt. Auch die sehr viel größere Datei (s. Joe-Holzwurm) kann ich bestätigen, wobei ich hier "versteckte" Playerdateien vermute.
@aquasoft: Dürfen wir auf Korrektur/Abhilfe hoffen?

ingenius

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm » Sa Dez 29, 2007 13:53

Meines Wissens konnnte AS bisher das Problem der zu großen Screenshowdatei nicht nachvollziehen. Es scheint auch nicht bei jedem Anwender aufzutreten.
Wenn Bilder nicht angezeigt werden vermute ich Performanceprobleme. Es ist vermutlich ein Unterschied, ob ich eine Diashow über den AS-Player laufen lasse oder ob ich einen Bildschirmschoner laufen lasse.
Viele Grüße,
Joachim

ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius » Sa Dez 29, 2007 17:10

Das mit den Performance-Problemen ist mir noch nicht ganz klar. Denn innerhalb des DiaShow-Programms muß auch noch dieses laufen und benötigt Ressourcen. Außerdem habe ich in diesem Fall mehrheitlich andere Programme aktiv geöffnet wie z.B. Photoshop. Wenn im Gegensatz dazu nur der Bildschirmschoner läuft, so habe ich versuchsweise alle anderen Programme vorher beendet. Es bringt jedoch nichts. Ich vermute somit sehr viel eher ein bisher nicht bekanntes, vielleicht auch nicht hinreichend untersuchtes Problem im ScreenShow-Programm.

ingenius

P.S. Ausstattung: Pentium IV mit 3,4GHz und 1,5 GByte Hauptspeicher, davon ca. 900MByte bei laufendem Bildschirmschoner verfügbar, CPU-Auslastung bei ca. 50%.

Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Re: Erstes Bild nicht mehr sichtbar

Beitrag von Kerstin Thaler » Mo Feb 18, 2008 10:05

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Seit dem wird mir dieses Bild vom Bildschirmschoner nicht mehr dargestellt.
In der Diashow ist es noch sauber zu sehen, sowohl in der Bilderliste als auch beim Ablauf der Diashow.
In der ScreenShow wird das Bild in der Vorschau auch korrekt angezeigt.
Sobald ich aber den eigentlichen Bildschirmschoner erstelle, wird dieses Bild nicht mehr angezeigt.
Woran kann das liegen.
Wird das Bild überhaupt nicht angezeigt, oder möglicherweise im nächsten
Durchlauf doch? Falls der ScreenSaver die Einstellung gespeichert hat, beim
nächsten Start an der Stelle zu beginnen, wo er das letzte Mal unterbrochen
wurde, könnte das die Ursache sein.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Feb 18, 2008 12:44

Ich wundere mich, dass Sie diesen alten Thread erneut bearbeiten.
Das ursprüngliche Problem hatte sich ja als Performanceproblem herausgestellt, dass ich auf andere Weise gelöst habe (siehe 2. Post). Daraus hatte sich dann das andere Problem mit den doppelten Bilddateien ergeben, das nie reproduziert und gelöst werden konnte.
Das von Ihnen jetzt angesprochene Problem hatte sich damit aber erledigt.
Viele Grüße,
Joachim

cora456
Einsteiger
Einsteiger

Re: Erstes Bild nicht mehr sichtbar

Beitrag von cora456 » So Sep 18, 2011 4:33

Ich wünschte, ich hätte es nicht gesehen, wenn ich wirklich will man jetzt! :D :D

Antworten