Frühlingserwachen als Diashow

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frühlingserwachen als Diashow

Beitrag von Fläcky »

Hallo Joachim,

Zur Show habe ich mich mal geäussert, ist wirklich spitze. Nun zu Flash, die Qualität ist zumindest bei mir ca. 85% von der 1. Variante = 100%. (sehr kritisch betrachtet).

Was mir aufgefallen ist sind 2 Sachen:
1. lässt sich bei der Flash-Version die Grösse nicht anpassen, das Bild bleibt innerhalb Deiner HP und wird somit um ca. 10% beschnitten. Ev. wäre für die Anzeige "_top" als neues Browserfenster besser geeignet.

2. In Zeitlich genau regelmässigen Abständen (ev. nachladen der Daten) werden die Bildpixel für einen Moment gröber ungefähr 4-5x grösser, aber nur für ca. 1 sec. Das habe ich nicht bei der 1. Variante, obwohl ich mit dem gleichen Equipement betrachte.

Ich hoffe mit diesen Angaben Dir in Deinen Bemühungen zur Perfektion helfen zu können.

Herzliche Grüsse

René
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Frühlingserwachen als Diashow

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo René,

Danke für Deine Infos.
Was ich nicht verstehe, ist die Aussage mit dem 10%igen Beschnitt der Show. Wo sollen denn diese 10% verloren gehen?
Die Größe kann man nicht anpassen und das würde ich auch nicht wollen, da dann die Qualität noch mehr sinken würde. Den Vollbildmodus habe ich allerdings erlaubt.

Diese großen Würfel in manchen Sequenzen habe ich auch beobachtet. Ich glaube nicht, dass das mit dem Nachladen zu tun hat. Man kann ja an den Balken in der Funktionsleiste sehen, dass der Ladebalken dem Fortschrittsbalken der Show immer voraus ist (zumindest bei mir). Soweit ich das sehe kommen diese Klötze immer während einer Animation. Ich glaube daher dass das mit der Umwandlung der AVI-Datei in die Flashdatei zu tun hat. Ich habe hier mit mehreren Einstellungen experimentiert, aber da ich in diesem Thema Laie bin könnte es sein, dass es bessere Einstellungen gibt.
Eine Dateigröße von fast 100Mb für 4.5 Minuten Film ist schon sehr viel und daher würde ich eine kleinere Flashdatei bevorzugen. Ich glaube auch, dass die Qualität viel besser ist als das was man von Youtube gewohnt ist.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frühlingserwachen als Diashow

Beitrag von Fläcky »

Hallo Joachim,

ich habe nochmals alles überprüft:
Wenn ich im Firefox und auch im IE die Einstellungen auf 100% der Darstellung wähle sind in beiden Browsern die Bilder beschnitten. Erst wenn ich die Darstellung (Vergrösserungsstufe beim IE) auf 75% einstelle, ist das ganze Bild sichtbar. Wechsle ich aber mit dieser Einstellung z.B. ins Aquasoftforum, habe ich alle Texte in ca 5 punkt Schrift und kaum lesbar.

Habe das Beispiel IE 100% beigestellt:

Herzliche Grüsse

René
Dateianhänge
Screenprint von meinem 19" Bildschirm
Screenprint von meinem 19" Bildschirm
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Frühlingserwachen als Diashow

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo René,

das dürfte dann an Deiner Bildschirmauflösung liegen und müsste bei der AVI-Version das selbe Problem sein. Ich habe in beiden Fällen 906x640 Pixel für den Film verwendet. Dazu kommt ein bisschen Platz außen herum und das Menü.
Sollte ich doch auf eine kleinere Auflösung gehen? Ich wollte den Film möglichst groß haben und dachte, dass ich mit den heutigen Monitoren mit dieser Größe hinkommen müsste.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Frühlingserwachen als Diashow

Beitrag von Echidna »

Hallo Joachim,

Deine Show läuft auch auf dem Mac. =D =D

Hat Spaß gemacht, sie mir anzusehen. Nur als Anregung: wie wäre es, die Bäume mal zu unterschiedlichen Tageszeiten zu fotografieren? Könnte ich mir als zusätzliche Belebung der Show gut vorstellen.

Ich habe immer ein bisschen Probleme beim Wechsel von Hoch- zu Querformat und umgekehrt. Da würde ich wohl nicht einfach überblenden. Aber das ist Geschmacksache.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Frühlingserwachen als Diashow

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Echidna,

schön mal wieder von Dir zu hören.
Leider kann ich diese Bäume nicht jederzeit fotografieren, da ich sie nur sehe wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch sind. Ein Stück weit habe ich das auch gemacht, was Du vorschlägst. Die ersten Bilder habe ich am späten Vormittag oder frühen Nachmittag gemacht (weiß ich jetzt nicht mehr so genau). Dann bin ich aber gezielt am Abend noch einmal hin und habe die Zeit so abgepasst, dass die Sonne gerade noch über die Berge scheint. Evtl. wäre eine Version am frühen Morgen noch ganz interessant gewesen.

Wie machst Du denn die Übergänge von Hoch- zu Querformat?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
idila
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 98
Registriert: Mi Dez 14, 2005 10:43

Re: Frühlingserwachen als Diashow

Beitrag von idila »

Das Video geht ruckzuck auf und ich sehe keine Würfel. Es ist wirklich schön, auch wegen der tollen Musik, die gefällt mir schon wieder so gut. :D
Joe-Holzwurm hat geschrieben:Sollte ich doch auf eine kleinere Auflösung gehen?
Das ist halt immer das Problem beim Homepagegestalten: welche Auflösung!
Mit großen Monitors kann man auch schlecht einschätzen, wie das andere sehen, es sei denn, man benutzt HTML-Programme wie Dreamweaver,
die haben eine Option, um dem Gestalter die verschiedenen existierenden Auflösungen anzuzeigen.
Die meisten Webseiten sind nach wie vor für eine Bildschirmauflösung von 800x600 Pixeln optimiert.
In Europa sind mittlerweile 1024x768 Pixel die am weitesten verbreitete Auflösung bei Monitoren,
in Nord- und Südamerika ist dagegen sehr oft noch eine Auflösung von 800x600 Pixeln anzutreffen.
Da du wohl überwiegend mit europäischen Besuchern zu rechnen hast, sind die Videomaße sicherlich ok.

Dennoch passiert Folgendes: obwohl das Video theoretisch mit 906x640 Maß locker in mein 15,4" Display (1280×800 pixel) paßt,
ist es nicht voll sichtbar, ich muß erstmal runterscrollen, um es im Browserfenster voll anzuzeigen, dies wegen dem Text über dem Video.
Meine Internet-Menüleisten oben und unten nehmen auch Platz weg, dadurch ist das Video leider doch zu hoch (wenn auch nicht zu breit),
bei manchen Bildern fehlt etwas Rand oben und unten (z.B. Bild sec 00:12), und die Kontrollleiste des Videos ist ebenfalls nicht mehr erreichbar.
Es ist einfach bequemer, wenn ein Video sofort zentriert + maßangepaßt im Browser erscheint, mit allen Kontrollen erreichbar.
Hier könnte vielleicht schon hilfreich sein, den Titel einfach unter das Video zu plazieren.
Ein Video mit etwas kleineren Maßen muß der Schönheit der Aufnahmen nicht schaden, scharfe Aufnahmen, auf die man ja stolz ist,
können auch als Bildausschnitte gezeigt werden, also erst das gesamte Foto und dann Ausschnitte, sowas beweist ebenfalls die Qualität von Fotos.
Ich zeige mal mit Screens, was ich meine und wie das bei mir aussieht:

So erscheint bei mir das Video auf der Homepage:
Bild

So erscheint bei mir das Video, auch wenn zentriert:
Bild

So wäre es bequem:
Bild

Das sind Überlegungen, die ich selbst für Homepages anstelle, das Video selbst bleibt und ist natürlich super! :D


Nun habe ich doch nochmal eine Frage zu Fläcky:
Er sieht die Show seitlich geschnitten, obwohl er einen 19" Display hat.
In der Tat, auf seinem Screenshot ist unten eine seitliche Scrollleiste zu sehen, die kommt automatisch, wenn etwas zu breit ist.
Eigentlich ist ja das schöne an einem großen Display, dass man nicht seitwärts scrollen muß.
Joachims Videoseite ist, inklusiv rechter Menüleiste, etwa 1150 pixel breit.
Die sehe ich locker mit meinem 15,4" Display (1280×800 pixel), also zu 100% und sogar noch etwas schwarzen Rand rechts.
Woran liegt das bei Fläcky also rein technisch?

Nun bin ich auch auf Echidnas Antwort zum Hoch-Querformat-Wechsel gespannt. :D
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Frühlingserwachen als Diashow

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo idila,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde wohl doch bei Gelegenheit die Größe etwas reduzieren. Evtl. kann ich dafür die Qualität etwas anheben.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Frühlingserwachen als Diashow

Beitrag von Echidna »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: Wie machst Du denn die Übergänge von Hoch- zu Querformat?
Sorry, Joachim , dass ich erst jetzt antworte. :oops:

Das mit dem Hochformat ist so eine Sache. Irgendwie will es nicht auf den Monitor oder den Fernsehschirm passen.

Ich würde wohl - wenn ich unbedingt Hochformat in eine Show einbringen wollte - die entsprechenden Bilder zusammenfassen und vor- und nachher mit einem schwarzen Hintergrund überblenden. Dann findet kein "direkter Vergleich" statt. Eine andere Möglichkeit wäre, das Hochformat mit der Breite der Präsentation in Einklang zu bringen und das Bild von oben nach unten (oder umgekehrt) abzufahren. Ist ja alles kein Problem mit dem Programm.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Frühlingserwachen als Diashow

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Echidna,

Danke für Deine Ausführungen. Bei der nächsten Show werde ich das mal ausprobieren und dann entscheiden wie ich vorgehen werde.
Ich finde, dass Hochformat manchmal das richtige Format ist und werde es daher nicht immer vermeiden können, auch wenn es für den Bildschirm nicht ideal ist.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Frühlingserwachen als Diashow

Beitrag von Echidna »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: Ich finde, dass Hochformat manchmal das richtige Format ist und werde es daher nicht immer vermeiden können, auch wenn es für den Bildschirm nicht ideal ist.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Seit ich eine Kamera mit Hochformatauslöser im Batteriegriff habe, ist die Anzahl meiner Hochformataufnahmen drastisch gestiegen. :D
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Frühlingserwachen als Diashow

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Nur zur Info:
Nach meinen Versuchen mit Umwandlung von AVI in Flash und Experimenten mit dem Flowplayer (funktioniert soweit sehr gut) habe ich mich jetzt doch entschieden die Diashow über Youtube ein zu bauen. Ich hatte versuchsweise ein AVI mit voller HD-Auflösung und einer Framerate von 10000 erstellt. Das ergab eine Datei von 381Mb. Diese habe ich auf Youtube hochgeladen und finde, dass die Bildqualität, auch in niedrigeren Auflösungen, sehr viel besser ist, als ich es über meine Seite erreicht hatte.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Frühlingserwachen als Diashow

Beitrag von ralfs »

Hallo Joachim,

in welcher Auflösung (Qualitätsstufe) ist denn die Datei dann in Youtube abrufbar?
So weit ich weiß, ist zumindest Full-HD (1920x1080) nicht verfügbar.
Maximum soll angeblich HQ22 16:9: 1280 x 720 (720p) sein.
http://forum.magnetofon.de/index.php?topic=3906.0

Vielleicht gibt's ja aber auch schon neuere Informationen
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Frühlingserwachen als Diashow

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Sobald man auf Vollbild geschaltet hat kann man rechts unten auch die HD-Auflösung 1080 aufrufen.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten