Auch bei Regen gelingen Makros

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Auch bei Regen gelingen Makros

Beitrag von Fläcky »

Ein Bild aus vielen. Resultat eines total verregneten Makrotages in freier Natur - Bergsturzgebiet am Rossberg bei Goldau.
Dateianhänge
Makroobjektiv mit Stativ
Makroobjektiv mit Stativ
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Auch bei Regen gelingen Makros

Beitrag von ralfs »

Herrlich die Farben und die tollen Schärfedifferenzen.

Super Foto, gefällt mir richtig gut!
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auch bei Regen gelingen Makros

Beitrag von Fläcky »

Hallo ralfs,

Danke für die Bemerkung.

Hier noch die Daten für die Interessierten:

Nikon D200 2010/05/14 17:37:40.5
Komprimiert RAW (12 Bit) Bildgröße: Groß (3872 x 2592)
Farbe
Objektiv: VR 105mm 1/2.8 G + Kenko Zwischenring 20mm
Brennweite: 105mm
Belichtungssteuerung: Manuell
Belichtungsmessung: Spotmessung
1/15 Sekunde(n) - 1/5.6
Belichtungskorrektur: 0 LW
Empfindlichkeit: ISO 100
Optimierung: Normal
Weißabgleich: Direkte Sonne
AF-Betriebsart: Manuell
Blitzsynchronisation: Ohne Blitz
Blitzsteuerung: -
Autom. Blitzkorrektur: -
Farbwiedergabe: Modus I (Adobe RGB)

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Auch bei Regen gelingen Makros

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Fläcky,

ein interessantes Foto mit einem schönen Schärfeverlauf, gefällt mir sehr gut.

Aufgefallen ist mir die Angabe 'Adobe RGB' in Deinen technischen Angaben. Ich habe immer mal wieder über den Farbraum nachgedacht und bin dann aber immer bei sRGB geblieben, da ich davon ausgehe, dass Adobe RGB am Bildschirm nicht dargestellt wird, bei der Ausbelichtung nicht verwendet wird und mein Drucker das ebenfalls nicht kann.
Liege ich da falsch? Sollte ich doch auf Adobe RGB umstellen?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Auch bei Regen gelingen Makros

Beitrag von Majo-nette »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Sollte ich doch auf Adobe RGB umstellen?
Es gibt Monitore, die Adobe RGB darstellen können. Und ich habe einen Canaondrucker der diesen Farbraum auch drucken kann, sowie den passenden Canaondrucker der auch in Adobe RGB scannt.
Dementsprechend ist mein Arbeitsfarbraum auch Adobe RGB. Allerdings sollte man sich gut mit Farbmanagment und Kalibrirung gut auskennen, sonst kann es böse Überraschungen geben.
Als Ausgabefarbraum wähle ich dann meist doch sRGB, weil die Mehrheit der Benutzer beim sRGB bleiben. Genauso verhält es sich mit den Ausbelichtungsstudios.
Ein Bild im Adobe RGB Farbraum wirkt im sRGB Modus oft verwaschen, weil dieser Farbraum einfach kleiner ist.
Also, wenn schon Adobe RGB, dann als kompletten Workflow mit Kalibrierung des Monitors.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Auch bei Regen gelingen Makros

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Mein Monitor deckt den Adobe RGB-Farbraum zu 90% ab und kalibrieren ist auch kein Thema, das mache ich sowieso regelmäßig.
Trotzdem frage ich mich, wo der Vorteil liegt, wenn ich am Ende doch wieder in sRGB speichere?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Auch bei Regen gelingen Makros

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Joachim

Der Vorteil liegt darin, dass Du bei der Bearbeitung einen größeren Farbumfang hast, Du siehst mehr Farbdetails und weichere Übergänge. Lohnt sich eigentlich nur, wenn Du Bilder selbst ausdruckst der ne Diashow über Tv oder Beamer ansiehst, wobei der Fernseher auch dann eben auf Adobe RGB ausgeben kann.
Ich weiss nicht einmal, ob ein Laie das am Papierbild oder am TV überhaupt sieht. Ich sehe schon den Unterschied, allerdings komme ich aus der Druckerbranche.

Die gleichen Fragen werden immer für und wieder RAW Bilder gestellt. Auch da ist es so, dass man zur Ausgabe wieder auf 8 Bit pro Farbe reduziert. Bei der Bearbeitung allerdings ist es ein riesen Unterschied, ob ich mit 8 Bit oder mit 16 Bit pro Farbe retuschiere. Verläufe und Gesichter lassen zum Beispiel sehr viel mehr an Veränderungen zu, ohne dass die Töne "aussreissen". Verläufe werden weicher, man kann besser schärfen oder entrauschen. Man hat einfach sehr viel mehr Spielraum. Vor allem auch beim Weissabgleich oder wenn ein Bild total überbelichtet ist. Das kriegt man im RAW Modus noch gut hin.

Wer allerdings nicht oder wenig an dn Bildern bearbeiten möchte, der braucht auch RAW nicht. Noch nicht. Denn ich glaube, es gibt auch irgendwann Ausgabegeräte, die zumindest 12 Bit pro Farbe können.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Auch bei Regen gelingen Makros

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich arbeite mit RAW und bearbeite viel. Ich werde mir das mit Adobe RGB mal anschauen.

Entschuldige Fläcky, dass Dein Bilderthread jetzt etwas vom Thema abgekommen ist.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Auch bei Regen gelingen Makros

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Fläcky

Da muss ich mich der Entschuldigung anschliessen.

Und ich habe noch nicht mal was zu Deinem schönen Bild geschrieben. Ich find es wirklich klasse. Ich bewunderte schon öfter Dein "fotografisches Auge"
Du siehst Dir sehr genau Deine Umwelt an und hast ein Sinn für charmante Details. Das gefällt mir.
Also nichts für ungut, ich habe einfach zufrüh auf en Absendebutton geklickt und die Technik hat mich im Griff gehabt.
Auch Dir schon im voraus ein schönes Pfingstwochenende mit offenen Augen. Wetter soll ja endlich besser werden.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auch bei Regen gelingen Makros

Beitrag von Fläcky »

Hallo Joachim,

bin etwas spät mit meiner Antwort. Meine Nikon lässt beide Farbräume zu (Adobe RGB und sRGB). ich habe Vergleichsaufnahmen gemacht und kann nur mit Mühe ohne messen d.h. von Auge einen Unterschied feststellen. Ich komme als Reprofotograf ebenfalls aus der Graphischen Branche. In den Fotolabors (ausbelichten von Digitalbildern) wird fast ausschliesslich sRGB verwendet.

Da ich mit Photoshop CS3 arbeite und in erster Linie Digitalbilder für Bildschirm und Beamer zusammenstelle, Arbeite ich mit Adobe RGB.

An Alle:
Es freut mich wenn Euch meine Bilder gefallen. Danke für die Komplimente.

MfG Fläcky

und schöne Pfingsttage
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten