Das ungleiche Paar

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
südstern
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Mär 01, 2010 18:39

Das ungleiche Paar

Beitrag von südstern »

Bei einem Spaziergang an der Nidda in Frankfurt aufgenommen.Sie leben in einer Familie.Der Kleine paßt auf den
Großen auf.
Mfg Südstern
Dateianhänge
2000.jpg
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Das ungleiche Paar

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Südstern

Das Motiv ist klasse. Leider ist der "Kleine" etwas unscharf. Trotzdem ein gelungenes Foto.
Schreib doch mal mit welcher Kamera und wie Du belichtest hast. Das interessiert mich, weil ich dadurch lernen kann. Mir passiert es öfter auch, dass das fokusierte Objekt scharf ist, aber unmittelbar daneben, lässt die Schärfe zu wünschen übrig.
Das passiert mir erst, seit ich vor ein paar Wochen von der FZ 50 auf eine Canon EOS umgestiegen bin. Damit komme ich noch nicht so richtig klar. Und Dein kleiner Hund hat mich wieder daran erinnert.

schönes Osterfest
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Das ungleiche Paar

Beitrag von Fläcky »

Hallo Majo-nette,

wenn eine Stelle im Bild in der Schärfe top ist, kann das nur noch an der Blendengrösse liegen.
Der Schärfenbereich vergrössert sich je kleiner die Blendenöffnung ist. Faustregel 1/3 zur Kamera hin und 2/3 von der Kamera weg. (z.B Schärfe bei 3m je nach Blendengrösse vn 2.5m bis 4m - bei diesem Beispiel ist 1/3 = 0,5m)

Die Blende ist immer 1/4, 1/8, 1/16 der Brennweite (Bei der Beschriftung wird nur der Nenner 4, 8, 16 angeführt) darum wird die Blendenöffnung bei "grösser" werdenden Zahlen immer kleiner im Durchmesser.

Ist der Schärfenbereich wichtig, müsste die Blende fix eingestellt werden und die Zeitautomatic ergibt dann die Belichtung.
"S" für Speed einstellen und Blende manuell voreinstellen.

MfG René
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Das ungleiche Paar

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Fläcky

Das hast Du gut erklärt. Dann würde meine Unschärfe von der "großen" Blendenöffnung herrühren. Ich habe mal in die Meadaten geschaut. Meist Blende 2,8-4,0

Oft habe ich mit Programmautomatik ausgelöst, da ich mich mit der Kamera noch nicht so gut auskenne.
Über Ostern werde ich mal mit der Zeitautomatik arbeiten und mit den ISO nicht mehr ganz so sparsam umgehen. Und eben die Blendenöffnung verringern. So habe ich Dich verstanden.

Ostern liegt Kindergeburtstag , Ostereiersuche bei wahrscheinlich schlechtem Wetter an, allemal eine fotografische Herausforderung.
Oder ich nehme die gute alte FZ50, die kann ich im Schlaf.
Es ist immer so. Das Problem bei schlechten Bildern steht meist hinter der Kamera.

Danke und frohes Fest
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
südstern
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: Mo Mär 01, 2010 18:39

Re: Das ungleiche Paar

Beitrag von südstern »

Hallo Majo-Nette .... es freut mich das Dir das Bild vom ungleichen Paar gefällt.Doch in Bezug auf die Foto Daten muß ich Dich entäuschen.Es war ein ganz einfacher , schon ein paar Jahre alter Foto (JenOptik 4100) Diesen Foto habe ich bei meinen täglichen Spazierfahrten mit dem Rad immer dabei.(Für solche Schnappschüße)
Wenn ich geziehlt zum Fotografieren gehe benutze ich eine Nikon D40.
Die Anregung zu dem Bild mit den Laub bewachsenen Laternen werde ich im Auge behalten.Werde in meinem Nähkästchen nachsehen ob ich noch vergleichbare Fotos für Dich habe.
Mfg Südstern
Antworten