Experimente

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Experimente

Beitrag von Majo-nette »

Ist bei einer Photoshopspielerei entstanden
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Experiment missglückt - Bild tot !

Beitrag von av-digi »

Was soll das Bild uns sagen ? Ein falsches Blatt am falscher Stelle und Position am Baum ? Ein Fliege im Hintergrund ?
Nur einen Satz dazu: Bildaussage und Titel verfehlt

Such Dir bitte Motive mit guter Aussage und beobachte die Natur bevor Du sie verunstaltet !
Blätter wachsen an Ästen (die schon weggeschnitten sind) und nicht am Stamm (nur mit wenigen Ausnahmen möglich)
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Experiment missglückt - Bild tot !

Beitrag von KlaWeLi »

Oh, endlich mal jemand im Forum, der uns genau sagen kann, was richtig, was falsch ist =D =D =D
av-digi hat geschrieben: Was soll das Bild uns sagen?
Nur einen Satz dazu: Bildaussage und Titel verfehlt
Das ist Deine Meinung! Woher willst Du wissen, ob das Bild eine Aussage hat, gar haben muss oder ob der Titel verfehlt ist oder nicht? OK, jeder kann, darf und sollte dazu eine Meinung haben, und die darf und soll ggf. auch ganz anders sein als Deine. Weisst Du, was Majo-nette sich dabei gedacht hat? Nein, das kannst Du gar nicht! Ich für meinen Teil finde Deinen Beitrag jedenfalls ziemlich anmaßend, wenn nicht gar beleidigend (was für mich auch der eigentliche Grund ist, überhaupt etwas dazu zu sagen). Wie kommst Du darauf, dass Du der "Guru" bist, der alleine weiss, wie man ein Bild, eine Diashow gestaltet??? Sehe ich mir die "Galerien" auf Deiner Homepage an, erschließt sich mir das jedenfalls nicht! Es mögen ja ganz hübsche Landschaftsaufnahmen sein, mehr aber auch nicht (meine Meinung!)!
Ich kann Dir hier nur empfehlen, Dir mal die Galerien/Homepages einiger Forumsmitglieder anzuschauen! Dein Versuch, mal andere Aspekte der Diashowgestaltung zu betrachten (ich meine damit Deine Beiträge mit Tipps für die Gestaltung"), ist vom Ansatz her sicher lobenswert, aber in meinen Augen leider auch viel zu oberlehrerhaft :-(
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 475
Registriert: Mi Aug 03, 2005 0:18
Wohnort: Potsdam

Re: Experimente

Beitrag von Majo-nette »

Hallo und Guten Abend Av-digi

Ich gebe Dir recht, der Titel ist verfehlt, jedoch nur weil sich die Bildaussage nicht ohne weiteres dem Anschauenden erschliessen mag. Was sie natürlich sollte. Was wollte ich also zeigen. Der Baumstamm wirkt auf mich bedrohlich, düster. Das Blatt sollte die Bedrohlichkeit kompensieren und Hoffnung aufzeigen. Im übertragenen Sinn, stelle ich den Baum dar, der sich von Düsterheit bedroht fühlt. Ja das Blatt ist falsch und an falscher Stelle ganz bewußt so gewählt worden. Dem Baum entwachsen falsche Hoffnungen. Echte Hoffnungen wären in Grün gewesen.
Den zweiten Teil deiner Kritik finde ich allerdings etwas anmaßend. Meine Motive suche ich schon selber aus. Ich verunstalte auch nicht die Natur, sondern habe versucht, meine Gefühle mittels Natur auszudrücken. Das mag nicht besonders gut gelungen zu sein, ich weiss dennoch, wo und wie die Blätter an einem Baum wachsen.
Grüße
Majo-nette


CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Re: Experimente

Beitrag von fish me »

Hallo Majo-nette,
Nimm es nicht so tragisch mit dem Herrn Oberlehrer av-digi.
Die Herren Picasso und Dali die wären wirklich in Schwierigkeiten gekommen. Wie die so Ihre Bilder genannt haben und dann die Kompositionen die auf ihren Bildern war. Das war schon manchmal “ Bild tot“. Aber die sind nun nicht mehr da und müssen sich folglich auch nicht ärgern über so superschlaue Kritiker.
Übrigens ich mache alle meine Bilder nur für mich. Nur mir müssen sie gefallen. Und das ist gut so.
Ich schließe mich KlaWeLi an, was die Bilder von unserem Freund auf dessen HP anbetrifft so einen schiefen Horizont trete ich immer gleich in die Mülltonne.

Viele Grüße
Jürgen
Photoshop Elements 7-9
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Experimente

Beitrag von Levester »

... der Beitrag von av-digi spiegelt Gott sei Dank nicht den in diesern Community üblichen Stil wieder - Schwamm drüber.

Als ich das Bild gesehen habe, habe ich zunächst einmal gar nicht den Titel registriert.
Ich habe mir nur geistig einen Gärtner vorgestellt, der, gelehnt auf seinen Laubrechen, unter dem Baum steht, und auf den Fall des letzten Blattes wartet 8)

Gefällt mir!

Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Antworten