Der Ball ist nicht immer rund

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Benutzeravatar
UZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 34
Registriert: So Mär 30, 2003 19:22
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Der Ball ist nicht immer rund

Beitrag von UZ »

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
Dateianhänge
Vertrauen ist (fast) alles
Vertrauen ist (fast) alles
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Da gefällt mir der Titel fast genausogut wie das Bild - obgleich, müßte doch eigentlich der Vater der Porzellankiste sein, oder? :wink:

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ein super Colorkey. Die Idee ist gut und perfekt umgesetzt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Ein super Colorkey. Die Idee ist gut und perfekt umgesetzt.
Das sehe ich genauso!
Wirklich sehr gut bearbeitet und das Foto als solches ist auch prima. :wink:
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo UZ,

eine suuuuuper Arbeit...

...kannst du mir bitte 'verraten', wie du hier vorgegangen bist?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
UZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 34
Registriert: So Mär 30, 2003 19:22
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von UZ »

Hmmm, eigentlich nur fotografiert und später dann mit Paint Shop Pro X2 den Hintergrund entfärbt . :oops:

Hier die Exif-Daten:

Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D50
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
DateTime - 2007:09:02 23:40:45
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 242
ExposureTime - 1/800 seconds
FNumber - 3.50
ExposureProgram - Not defined
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2007:09:02 15:15:30
DateTimeDigitized - 2007:09:02 15:15:30
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 200.00 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 1280
ExifImageHeight - 1024
InteroperabilityOffset - 856
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 300 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Hard

Grüzli, Uwe

Hier noch eins, leider ohne den Fuß des Kickers. :wink:
Dateianhänge
Kurz vor dem Kick
Kurz vor dem Kick
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Beitrag von fish me »

Hallo Günter,
Will mich ja nicht einmischen, hatte aber das Gefühl , du wolltest nicht wissen wie das Foto geschossen wurde, sondern wie man diesen Effekt S/W Hintergrund und Teile farbig lassen erzielt.
Falls ja, würde ich das mit Photoshop Elements so machen.
Von dem Original Foto eine Ebenen Kopie über ( Strg-j )
Mit Pinsel (B) dieser sollte weich sein den Modus auf Farbe stellen.
Die Vordergrundfarbe muss Schwarz sein. Nun einfach alles Grau malen was nicht farbig sein soll.
Falls du dich vermalst kannst du mit dem Radiergummi ( E ) wieder zurück in die Farbe malen.
Zum Schluss Ebene auf Hintergrundebene reduzieren und speichern.
Viele Grüße
Jürgen
Photoshop Elements 7-9
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Auch das zweite Bild hast Du fantastisch freigestellt.
Selbst die Grashalme am Knie sind noch als CK zu erkennen.
Respekt!
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Uwe, hallo Jürgen,

in der Tat, eigentlich hatte mich das Bearbeiten des Fotos interessiert...

...aber nun weiß ich 'beides' - Herzlichen Dank für eure Auskünfte!
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
UZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 34
Registriert: So Mär 30, 2003 19:22
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von UZ »

Unter Paint Shop Pro X2 geht es relativ einfach: Zieleigenschaft auf Farbsättigung = 0 gestellt und dann mit dem auf weichen Pinsel eingestellten Werkzeug den Hintergrund in guter aller Art "abgewedeln".

Je näher man dann an das farbige Zielobjekt kommt, desto mehr geht man in die Detail-Vergrößerung bei gleichzeitiger Verringerung der Werkzeuggröße und Deckfähigkeit. Dadurch erreicht man dann einen etwas weicheren Übergang an den Kanten, damit es nicht so ausgestanzt aussieht.

Die Ebenen-Lösung von Jürgen ist natürlich nicht zu verachten, dann hat man später auch noch weitere Möglichkeiten, mit der darübergelegten Ebene farbliche Variationen auszuprobieren. Mit dieser Technik bastele ich immer meine Moppedkalender. :wink:


Grüzli, Uwe
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Farbsättigung auf '0' zu stellen ist aber die schlechteste Methode für eine s/w Umsetzung. In diesem speziellen Fall hier spielt es keine so große Rolle, da nur der Hintergrund in schwarz-weiß ist und dieser ist sehr unscharf.
Sonst ist die Funktion 'Kanäle mischen' die bessere Wahl. Die gibt es sogar als Anpassungsebene. Dann kann man die Einstellung jederzeit korrigieren und das Originalbild bleibt unangetastet.
Speziell in PSP X2 gibt es noch eine neue Funktion : 'Effekte - Fotoeffekte - Schwarzweißfilm'.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
UZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 34
Registriert: So Mär 30, 2003 19:22
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von UZ »

Es gibt halt immer verschiedene Möglichkeiten, das gewünschte Ergebnis zu erreichen, :wink: Ich persönlich arbeite mich lieber von außen nach innen vor, d. h. ich entfärbe lieber die Außenbereiche, da ich es als einfacher empfinde, komplexe Umrisse von außen abzufahren. Sind dann noch verbleibende Lücken zu entfärben, geht das recht fix über entsprechende Vergrößerungen und pixelweises Arbeiten.
Zieleigenschaft auf Farbsättigung = 0
war nicht korrekt, habe gerade noch einmal nachgeschaut, man braucht lediglich die Vordergrundfarbe auf "Schwarz" zu setzen und kann dann mit "Anwendung Zieleigenschaft" loslegen.

Grüzli, Uwe
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ob man von außen oder von innen arbeitet ist ja in beiden Fällen möglich. Nur ist die Methode der entsättigung die denkbar schlechteste, was die Umwandlung eines Bildes in Schwarz/weiß angeht. Man hat dabei absolut keinen Einfluss auf die Umwandlung. Wenn Dir das Ergebnis mit der Entsättigung gefällt, ist es ja in Ordnung.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
UZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 34
Registriert: So Mär 30, 2003 19:22
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von UZ »

Habe es gerade einmal nach deinem Vorschlag (mit der Schwarz-/Weiß-Funktion) ausprobiert und muss sagen, gefällt mir im direkten Vergleich auch besser! Die Graustufen kommen bedeutend besser und kontrastreicher rüber. Werde für die Zukunft umdenken müssen.

Danke! Bild
Antworten