Nori unser Nachbarshund

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Nori unser Nachbarshund

Beitrag von finger-bundy »

Nori unser Nachbarshund. Recht ängstlich der Kurze, aber doch ganz lieb. Habe ihn heute Nachmittag beim Gähnen erwischt :-)
Dateianhänge
445a.jpg
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo JoJo !

Ein prima Hunde-Portrait - vielleicht wäre etwas mehr
Platz in Blickrichtung des Hundes noch günstiger.

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Salü JoJo,

da trifft man sich wieder :lol:

Das Hundeportrait ist sehr gut, muss aber KE bezüglich der Bildaufteilung unterstützen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Mein Ihr? DSa wäre aber nur leerer Raum gewesen.....:
Dateianhänge
442a.jpg
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@JoJo,

Das stimmt, aber generell wirkt ein Bild besser wenn in der "Blickrichtung" mehr Raum vorhanden ist als am Hinterkopf.

Der Bildrand wirkt optisch wie eine Mauer, das gilt praktisch für alle Gegenstände - nicht nur für Lebewesen.
Auch für Blumen und anderes ist zu beachten, dass der Betrachter diese Dinge möglichst ohne Randbeeinflussung betrachten kann. Als Faustregel gilt 1/3 hinter und 2/3 vor dem Gegenstand. Aber keine Regel ohne Ausnahme.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Fläcky hat geschrieben: Als Faustregel gilt 1/3 hinter und 2/3 vor dem Gegenstand. Aber keine Regel ohne Ausnahme.
Macht mit dem Gegenstand zusammen so ca. 4/3. :wink: :wink:

Man kann es einfacher fassen, was besser im Gedächtnis bleibt: Das Foto-Objekt braucht Luft zum Atmen. :wink:

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Da haben meine Vorschreiber ja schon alles angesprochen (Bildaufteilung).

Ansonsten sind es aber, was die Schärfe und die Farbe angeht, sehr schöne Fotos.
Wobei mir das erste aber besser gefällt.
Auf dem zweiten Foto schaut er etwas traurig drein.
AUßerdem gefällt mir im ersten Bild der Rahmen besser.

Gruß
Klaus F.
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@Echnida,

"Häsch jo scho rächt" :oops:
Macht mit dem Gegenstand zusammen so ca. 4/3.

Man kann es einfacher fassen, was besser im Gedächtnis bleibt: Das Foto-Objekt braucht Luft zum Atmen.


Bin halt seit 1/2 Jahr Pensioniert, da habe ich Zeit.... :lol:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Ja, da hab ich ja was ins Rollen gebracht.....
Jetzt muss ich wirklich mal versuchen, ein Bild mit vier Dritteln zu machen :shock: Obwohl ich befürchte, dass ich ärmster DAS nicht hinbekomme :lol:

Ja, kann schon sein, dass ihr recht habt. War einfach nicht genug Zeit trotz Vorbereitung. Nori wollte einfach nicht so wie Herrchen, lief immer wieder auf die Straße. Und gerade als ich ranzoomte dieses Gähnen......
Wie auch immer, mir gefällt's gut. Vor allem, da die Kamera (versehentlich) auf Blendenautomatik (Zeit manuell) eingestellt war.....


Danke Euch für Eure Kommentare! Nächstes mal denke ich dran ;-)
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

PS: Das zweite ist eigentlich das vierte....
Stelle die anderen noch ein - auf meine FC-Seite (siehe Link unten)
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Fläcky hat geschrieben:Bin halt seit 1/2 Jahr Pensioniert, da habe ich Zeit.... :lol:
Hey, so alt siehst Du doch gar nicht aus. Oder werden die Schweizer tatsächlich schon mit 75 in Rente geschickt? :twisted: :wink: :wink:

Da bleibt Dir ja jetzt ordentlich Zeit für Fläcky und das Fotografieren. Viel Spaß dabei!!!!

Gruß

Echidna
Antworten