2ter versuch eines Portraits

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Golden Dragon
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Do Mai 26, 2005 1:05
Wohnort: Santa Ana, Costa Rica

2ter versuch eines Portraits

Beitrag von Golden Dragon »

So...mal sehen, ob euch das hier besser gefällt...anderer Hintergrund und anderes Model. Hab nichts retuschiert, weil ich die Portraits lieber original lasse und möglichst wenig mit EBV nachhelfe.

MFG
Franz
Dateianhänge
laura 1.JPG
Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Golden Dragon,

die Beleuchtung gefällt mir schon viel besser und du hast eine interessante Perspektive gewählt.
Aber die Blume stört, sie lenkt zu sehr von der atraktiven Dame ab. Außerdem hällt Sie sie sehr unnatürlich (zumindest wirkt es so).
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hallo Golden Dragon,

nun ja, wie Du ganz recht sagst: Der weg beginnt mit dem ersten Schritt... Und Dein Bemuehen wirkt recht ansehnlich.

Jedoch Joachim hat schon recht wenn er Maengel sagt - der BH stoert an verschiedenen Stellen, u.A. wirkt der Teil unter der Hand beim ersten Betrachten so etwa wie ein Finger - daher die von Joachim vermutlich bemaengelte Handhaltung. Der BH mit den an Hautgrenzen zu hellen und dadurch unguenstigen Lichtfaengern wie auch das aufdringlich-weisse Bekleidungsteil stoeren die Komposition empfindlich, lenken ab und reizen zur Kritik.

Sonst ist am Maedchen-Motiv grundsaetzlich - wie ich im Gegensatz zu Joachim meine - auch an der hinzugefuegten Sonneblume - wirklich aber nichts auszusetzen. Der Gesichtausdruck, auf den es ankommt , ist gut gelungen, guter Moment ausgewaehlt und dadurch eine gute Studie.

Die Liegehaltung des "Objektes" erscheint allerdings durch die Bildbeschraenkung perspektivisch kompliziert, wie verdreht.
Es wird der (sichtbare) Bild-Teil, das Bild an sich zu einem etwa unruhigen und stark verkleinerten Ausschnitt der bebsichtigen Komposition: es sieht so aus, als ob Du zuviel Aussage in zu wenig Raum unterbringen wolltest.

Was mir grundsaetzlich - aber das ist ausgesprochen persoenlich - nicht gefaellt ist die starke Koernung in der Komposition. Koernung verlangt bei S/W- Bild nach absoluter Beherrschung von Licht und Schatten bei nur wenig, d.h. geringem "Detail-Reichtum" eines Bildes. Ich empfehle in dieser Hinsicht die Potraet-Studien bekannter Fotografinnen anzuschauen.

Aber - wo Schatten ist ist auch Licht: Mach nur weiter so, Du wirst schon sehen wohin das fuehrt, nach Kritik zu fragen :wink:
Als Sinnspruch vielleicht diesen
Fotografieren bereichert die eigene Sicht der Dinge:
die EIGENE An Sicht :lol:
Gruesse
alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@Golden Dragon,

Eine Frage:
sind die Model's so braun, dunkel?

Für meinen Geschmack, sind die sonst guten Portraits, eine Spur zu unterbelichtet - Blende um 1/2 Stufe öffnen oder die Belichtungszeit verlängern. Dies wäre eine Korrektur ohne EBV :wink:

Für proportional richtige Portraits empfiehlt sich eine längere Brennweite zu verwenden ( statt 50mm ca. 100mm für KB) Grund: das Kinn, Wangenknochen und die Nase werden im richtigen Grössenverhältnis abgebildet. Im Gegensatz bei kurzen Brennweiten, da kann die Nase durchaus doppelt bis dreifach so gross als Ohren abgebildet werden und das wirkt sehr stöhrend.

Mach mal einen Versuch, übrigens freue ich mich auf weitere Portraits.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten