Porträt

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Golden Dragon
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Do Mai 26, 2005 1:05
Wohnort: Santa Ana, Costa Rica

Porträt

Beitrag von Golden Dragon »

Hier mal ein S/W Porträt...kritik erwünscht
Dateianhänge
Karina.JPG
Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Golden Dragon,

mich stört der dicke silberne Rand der Rutsche, Bank oder was auch immer das ist.
Er lenkt zu sehr sehr von dem eigentlichen Motiv (die hübsche junge Frau) ab.

Das Gesicht ist sehr gut getroffen und wirkt sehr natürlich.
Etwas unvorteilhaft ist aber ihr rechtes Ohr. Ich hätte es mit den Haaren etwas mehr verdeckt.
So sieht es aus, als ob sie abstehende Ohren hat. Und das hat sie bestimmt nicht. :wink:

Sehr gut gefällt mir die Aufteilung des Bildes. Sie liegt sozusagen ins Bild hinein.

Im allgemeinen finde ich s/w-Portraits sehr schön!

Viele Grüße
Klaus F.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Golden Dragon,

der Rand der Rutsche stört wirklich. Ich finde aber auch, dass der beleuchtete Hut von dem im Schatten liegenden Gesicht ablenkt. Evtl. hättest Du mit einem Aufhellblitz das Gesicht etwas aufhellen können.
Je nachdem wie man das Thema digitale Verschönerung sieht (manche wollen es bewusst nicht) würde ich die Hautunreinheiten, die nun mal so gut wie jeder hat, noch etwas wegstempeln. Die junge Dame wird es Dir danken. :wink:
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Meine beiden Vorschreiber haben die wichtigsten Kritikpunkte schon angesprochen. Insbesondere die Akzente des Lichts auf dem Hut und der Hand stören mich ein wenig.

Ich vermute, das Foto ist mit einem Weitwinkelobjektiv oder zumindest mit einem Objektiv in Weitwinkelstellung gemacht worden. Das führt bei der gewählten Aufnahmeposition zu einer starken Betonung der Kinnpartie Deines Models.

Du könntest aus dem Foto meiner Meinung nach noch etwas mehr herausholen, in dem Du das Gesicht massvoll aufhellst, die Augen noch etwas akzentuierst und die hellen Stellen von Hut und Rutsche abmilderst.

Gruß

Echidna
Antworten