Panoramagebastel

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Panoramagebastel

Beitrag von stefant »

Nachdem ich für den Bilderwettbewerb ein Panorama erstellt und durchaus Spass an der Schnipselei gefunden hatte, habe ich noch ein paar Panoramen zusammengeschraubt. Und weil ich immer gleich übertreibe, mussten es halt volle 360° sein. Den ungetrübten Blick um die eigene Achse bekommt ihr unter http://www.trucksaess.info
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

Hallo stefant,

wow - hier als Bild angeklickt ist es ja schon beeindruckend, auf Deiner Home-
page kommt das Ganze als 360°-Rundumblick aber erst richtig zur Geltung =D
Keine Schnitt-/Nahtstellen zu sehen - und die Belichtung ist auch gleichmäßig gut. =D

Toll gemacht! - Respekt!

Gruß
URMEL

P.S.
Die Aufnahme(n) hast Du doch nicht etwa freihändig geschossen? Man sieht Deinen
Schatten, kann aber nicht erkennen ob Du ein Stativ verwendet hast -
zumindest kein "Dreibein".
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

urmel hat geschrieben: Die Aufnahme(n) hast Du doch nicht etwa freihändig geschossen? Man sieht Deinen
Schatten, kann aber nicht erkennen ob Du ein Stativ verwendet hast -
zumindest kein "Dreibein".
Man sieht meinen Schatten und auf dem Weg mein Fahrrad. Aber die Aufnahmen sind in der Tat freihändig gemacht. Wobei ich mich bemüht habe, mich um die Kamera zu drehen. Was natürlich ohne Stativ nicht absolut gelingen wird. Aber auf dem Weg zur Arbeit will ich auf dem Rad nicht noch zusätzlich die grosse Fototasche mitschleppen. :wink:
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Panoramas gefallen mir ebenfalls sehr gut. 360° Panoramas habe ich bisher nicht gemacht, Dir ist es auf jeden Fall super gelungen.
Hast Du genauere Informationen über die Optionen, die man bei dem Java-Script verwenden kann? Ich habe bei einigen Parametern nur nach dem Gefühl gearbeitet, aber nicht ganz deren Bedeutung verstanden.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

@Joachim,
ich verwende PanoramaStudio 1.2.3. Die meisten Punkte sind in der Doku ganz gut beschrieben, andere wie z.B. die Sichtfeld-Einstellungen sind nur sehr kurz und nicht sehr eindeutig beschrieben. Da hilft nur try-and-error. Für die 3 Panoramen habe ich mehr als 15 Versuche gebraucht, bis alle Parameter so waren, wie ich mir das vorgestellt hatte. Schade ist, dass man zwar einige Parameter speichern kann, aber eben nicht alle. Das heisst, bei jedem Versuch, einige Parameter erneut eintragen. Aber so lernt man das Programm kennen ... :wink:

Nachtrag:
Wer lesen kann, hat mehr vom Leben. Für das Aplet gibt es eine eigene Doku, in der jeder Parameter beschrieben ist.
Zuletzt geändert von stefant am So Nov 13, 2005 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Stefan

360°-Panorma und das Freihand! Phoaaaa, ist echt gut geworden!! Wie viele Bilder waren das denn ursprünglich? Hast du bei der Belichtung für alle Bilder einen Mittelwert eingestellt, nachträglich in der Bildbearbeitung angeglichen oder macht das gar Panormastudio selbstständig?

Gruss Roger
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Insgesamt waren es 20 Aufnahmen hochkant. Die Belichtung war auf Automatik mit Modus Landschaftsaufnahme. Den Farb-Ausgleich hat das Programm selbst gemacht. Nur beim Gras am linken Ackerrand sieht man einen deutlichen Übergang.
Bei der Nachbeabearbeitung der Grafik kam es auf das Bild selber an. In diesem Fall habe ich nur ganz leicht nachgeschärft, beim Saone-Ufer habe ich nicht die durch PanoramaStudio komprimierte Grafik genommen, sondern den ursprünglichen 12 MB-Moloch und den bei Farbsättigung und Kontrast nachbearbeitet (das Bild will ich auch an die Wand hängen) Von diesem bearbeiteten "Original" habe ich dann die entsprechenden verkleinerten Ausgaben hersgestellt.
Zuletzt geändert von stefant am So Nov 13, 2005 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Stefan,

=D =D =D

Absolute Klasse!
Und auf Deiner Homepage als Rundumblick - allererste Sahne.
Ich bin wirklich beeindruckt.

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 567
Registriert: Do Feb 19, 2004 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomLAb »

Ein Bild nicht von dieser Welt, die Sonne kommt von zwei Seiten.

Ein Spitzenpanorama =D und eine tolle Stimmung
Gruß
ThomLAb

XP five 5.2.06
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Stefan

diese Beschreibung der Parameter habe ich. Allerdings kann ich nicht mit allen Beschreibungen etwas anfangen. Könnte auch an meinen Englischkenntnissen liegen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

:?: :?: :?:
Die Bezeichnungen sind englisch, die Doku aber komplett in deutsch. Oder hast Du ´ne andere?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Oweh, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. Die Dokumentation ist auf Deutsch. Allerdings habe ich in Erinnerung, dass nicht jeder Parameter klar beschrieben war. Ich hatte jedenfalls mehr rumprobiert als gezielt eingestellt.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten