Herbstblatt mal nicht fotografiert...

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Herbstblatt mal nicht fotografiert...

Beitrag von Fläcky »

Mich begeistern immer wieder die farbigen Herbstblätter. So habe ich einige nach Hausegenommen und auf den Flachbettscanner (Epson 3200 Photo) gelegt, mit einem schwarzen Papier abgedeckt und einen Scann mit 300 dpi erstellt.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Seeeehr hübsch, Fläcky!!

Mich würd interessieren: Wie hast du diesen 3D-Effekt mit dem Hintergrund erreicht? Mit Photshop? Vielleicht kannst du das kurz beschreiben?

lg, scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@scenic,

Wie Du aus dem Text entnehmen kannst, habe ich das Blatt mit einem schwarzen Papier/Fotokarton abgedeckt.

Somit ist es relativ leicht mit dem Zauberstab den schwarzen Hintergrund auszuwählen.

Die Auswahl umkehren, damit das Blatt kopiert werden kann.

Eine neue, leere Ebene erstellen und das Blatt einfügen.

Zwischen der ursprünglichen Hintergrundebene und der mit dem Blatt eine weitere leere Ebene einfügen.

Mit der Pipette eine geeignete Farbe aus dem Blatt wählen, welche ton in ton zum Blatt passt. Dann die letzte Ebene mit dem Eimer entsprechend füllen.

Zurück zum freistehenden Blatt, hier unter Ebene den Ebenenstil wählen, Schatten markieren und mit Schieberegler Distanz auf 15-20 pixel einstellen, ebenfalls Grösse 15-20 pixel einstellen. Ueberfüllung auf 0 lassen. Mit dem Winkel auf ca. 145° gehen und OK bestätigen.

Für den Rahmen (eine weitere leere Ebene) habe ich eine kleinere Auswahl (Rahmeninnenseite) gezogen, diese Umgekehrt und mit der gleichen Farbe wie der Hintergrund gefüllt. Mit dem Ebenenstil, Schatten wie beim Blatt erstellt, zusätzlich Abgeflachte Kante und Relief markiert ca 3 pixel Breite eingestellt und statt rund hartgemeisselt gewählt.

Die Ebene lässt sich dann mit Multiplizieren oder ähnlichem, je nach Geschmack anpassen, so dass der Rahmen ebenfalls in der Farbharmonie bleibt.

MfG Fläcky

PS ich werde in nächster Zeit eine PDF in's www.pixelbastler.de (Photoshop-Forum) stellen.
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Hallo Fläcky,

vielen Dank, das war ja schon die Langversion einer kurzen Beschreibung ;-)! Kann ich sicherlich mal gebrauchen.

LG und treibs weiterhin herbstlich bunt,
scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Fläcky,
ich bin begeistert! =D =D

Sowohl über die Aufnahme als auch über Deine ausführliche Beschreibung.
Vielen, vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Hallo Fläcky,

Klasse Arbeit!!!! =D =D =D =D =D =D =D =D =D =D

mfg :lol: trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Eine tolle Idee, Fläcky - und perfekt umgesetzt !

Gratulation ! :lol:

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 567
Registriert: Do Feb 19, 2004 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomLAb »

Da ist der Betrachter begeistert =D =D =D

Also, künftig keine Digicam mehr, ein Scanner reicht aus :D
Gruß
ThomLAb

XP five 5.2.06
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Kraft »

Ich schmeisse meine Kameras weg :D
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Eberhard Kraft hat geschrieben:Ich schmeisse meine Kameras weg :D
Tu's nicht Eberhard!

Und wenn, sag mir wo Du sie hinwirfst. Werf aber erst wenn ich in der Nähe bin. :wink:

Viele Grüße - wir sehen uns(?)
Klaus
momo
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 05, 2005 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von momo »

Eberhard Kraft hat geschrieben:Ich schmeisse meine Kameras weg :D
Lieber Eberhard, ich wäre vorsichtig mit dem Wegwurf meiner Kamera. Das possierliche, nusssammelnde Eichhörnchen, das sich hier in der Bildervorstellung tummelt, hätte sicherlich ernste Einwände dagegen, auf den Scanner gelegt zu werden....
Viele Grüße, Momo
Antworten