+Spinne

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

+Spinne

Beitrag von scenic »

Hallo,

heute im letzten Abendlicht hab ich noch "unsere" Kreuzspinne (original 2-3cm) auf der Terrasse "eingefangen".

Das Ergebnis - als solarisierte Variante - könnt ihr hier sehen.

LG, scenic
Dateianhänge
PICT0308-3.jpg
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Sieht ein bißchen düster aus. Kannst Du das nicht etwas aufhellen?

Vielleicht käme dann auch das Netz besser heraus.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Hallo Echidna,
danke für die Info! Auf meinem 1600x1200 Display siehts gar nicht so düster aus.
Habs jetzt mal etwas aufgehellt. Kommt's so jetzt besser? Vom Netz ist leider wegen der geringen Schärfentiefe nicht mehr vorhanden.
Ich wollt mal ein wenig experimentieren, das mystische der Spinne unterstreichen, und bewusst einen vielleicht kontroversiellen Beitrag leisten.
Wie gefällt euch das Bild?

LG, scenic
Dateianhänge
PICT0308-3.jpg
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Ja, ist besser. Die Spinne wirkt jetzt fast dreidimensional.

Könnte wohl auch gut in schwarz/weiß aussehen.

Was mir nicht so gefällt ist der Hintergrund. Der passt nicht zu den gewählten Farben. Nur mal so als Idee: vielleicht den Hintergrund nur s/w oder einfarbig dunkelblau oder schwarz?

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Reginald,

welche Werkzeuge setzte du ein bzw. wie gehst du vor, wenn du bei dieser Spinne und dem Netz nur den Hintergrund ändern möchtest?

Ich denke, dass die Werkzeuge Zauberstab oder Lasso dies nur schwer möglich machen.

Bunte Herbst-Grüße nach Duisburg
Günter Pischel
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

wirkt wirklich nicht schlecht, mit ruhigerem Hintergrund ...

lg, scenic
Dateianhänge
PICT0308-3[3].jpg
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Die dritte Variante ist mit Abstand die Beste!

Das ist eine schöne Art eine (fiese?!) Spinne angenehmer (kunstvoll!) darzustellen.

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

@ scenic

Bravo, das sieht doch jetzt schon richtig gut aus. Und wenn Du jetzt noch die Spinne aus der Mitte des Bildes herausnimmst, wird das noch besser. Mein Vorschlag: oben rechts platzieren und etwas drehen, so daß sie ins Bild hineinkrabbelt. Du müßtest dazu das Bild selbst etwas vergrößern, die Spinne vielleicht verkleinern. Soweit das eine Füßchen angeschnitten ist, könntest Du versuchen, das Ende eines anderen Beinchens (ggfls. gespiegelt) dort ansetzen.

@ Günter

Lasso und Zauberstab wären wahrscheinlich nicht die erste Wahl. Ob man das Netz wirklich sauber freigestellt bekommt weiß ich nicht. Hängt ja auch vom Original ab. Ich würde wahrscheinlich versuchen, auf einem Farbkanal die Kontraste so zu erhöhen, daß nur noch relativ klare Linien und Flächen vorhanden sind, Dann läßt sich die Auswahl leichter treffen.

Immer beachten. Meistens führt eine Auswahlmethode allein nicht zum Ziel. Häufig ist es die Kombination mehrerer Werkzeuge und Methoden. Eines der wichtigsten ist der Maskierungsmodus, mit dem Du alle Malwerkzeuge verbinden kannst. Damit kannst Du Dir die Auswahl ermalen. Vielleicht mache ich mal eine kleine Anleitung dazu und stelle sie bei Joachims Pixelbastler ein.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

So, noch ne Variante zur Abrundung des Themas. Etwas Experimentieren zwischendurch ist ganz nett!

Viel Spass und schönen Tag noch,
scenic
Dateianhänge
PICT0308-Spinne schräg.jpg
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

scenic spiderman, das wird ja immer besser! Mal schauen, was noch kommt. :wink:
Antworten