Porträt im Gegenlicht

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Porträt im Gegenlicht

Beitrag von Burghard »

Meine Tochter im Garten und die Sonne scheint knallhart im Hintergrund.
Ist die Belichtung so OK?

Danke

Burghard
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das ist schwer zu sagen, so ohne Bild. :wink: Aber ich bin gespannt.
Viele Grüße,
Joachim
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Gegenlicht Porträt

Beitrag von Burghard »

Hoppla
Dateianhänge
DSC00334.jpg
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Also mir gefällt die Beleuchtung sehr gut. Das Gesicht ist noch gut ausgeleuchtet und die Abendsonne spielt schön im Haar.
Der Kopf müsste noch etwas mehr nach rechts, dann wäre es perfekt.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Mir gefällt an dem Portrait der Gesichtsausdruck. Könnte es sein,
daß die Begeisterung beim Fotografen größer war als beim Modell?

Ansonsten schließe ich mich Joes Meinung an, daß das Gesicht
weiter nach rechts in die Mitte gehört. Alles andere finde ich perfekt.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Ein sehr schönes Portrait Deiner Tochter!! =D

Um es noch zu verbessern würde ich zweierlei versuchen.

1. das Bild beschneiden. Idee: rechts und unten wegnehmen, wenn Du im gleichen Format bleiben willst. Dann wären Joes und Wassermanns Kritiken Rechnung getragen.

2. das Bild behutsam aufhellen. Idee: Durch das Gegenlicht erscheint das Gesicht ein bißchen dunkler als die Umgebung. Die rechte (vom Betrachter aus gesehen) Gesichtshälfte könnte etwas mehr Licht vertragen. Zwar würden die Lichter in den Haaren dann überstrahlen, ich meine aber, gerade bei einer Gegenlichtaufnahme macht das nichts. Es verklärt das Bild eigentlich nur.

Und zum Schluß wäre zu überlegen, ob Du die Augen noch etwas schärfst. Der Blick wird dann intensiver. Den Rest des Bildes würde ich nicht schärfen. Das würde die feine Stimmung zerstören. Außerdem könntest Du die Spiegelung im linken Auge und den Glanzfleck auf der Nase entfernen.

Und anschließend freut sich die Verwandschaft königlich über das tolle Foto. (Oder ist enttäuscht, weil das Mädel nicht lacht und man nicht sieht, wo das Foto aufgenommen wurde. :wink: )

Fall Du zu Einzelheiten Fragen haben solltest, müßtest Du uns natürlich sagen, mit welchem Programm Du arbeitest. Eine(r) wird schon zu helfen wissen.

Gruß

Echidna
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Aufbesserung

Beitrag von Burghard »

Ist es so vielleicht besser?

Danke

Burghard
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Aufbesserung

Beitrag von Burghard »

Sorry,
hier das Bild
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Aufbesserung

Beitrag von Burghard »

Irgendwie klappt esn nicht mit dem neuen Bild hochladen
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Aufbesserung

Beitrag von Burghard »

Klappt irgendwie nicht
Dateianhänge
DSC00334.jpg
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Auf jeden Fall =D =D =D
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

HAllo Burghard!

Also mir gefällt der ursprüngliche Ausschnitt (und auch die Belichtung) wesentlich besser...
Ich finde, dass die Blickrichtung des Mädchens den Raum rechts unten unbedingt braucht. Das Bild wirkt so wesentlich spannender.

lg, scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Burghard,

ich habe heute morgen auch mal das Bild von Deiner Tochter bearbeitet. Dabei habe ich versucht, die Stimmung des Ausgangsfotos beizubehalten.

Zuerst habe ich es beschnitten. Dann habe ich in einer Auswahl auf dem Gesicht die dunkleren Stellen der rechten Gesichtshälfte etwas aufgehellt. Anschließend habe ich die leicht mit einem Rotschimmer versehenen Pupillen verdunkelt und die Augenpartie geschärft. Zum Schluß habe ich das gesamte Bild bis auf Augen und Gesicht leicht weichgezeichnet und mit einem Rahmen versehen, der ebenfalls noch eine Weichzeichnung erhalten hat.

Wenn es Dir nicht gefällt, dann kurze Nachricht bitte und ich lösche es wieder hier.

Gruß

Echidna
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Beitrag von Burghard »

Super Echidna,

gefällt mir sehr gut. Da ich erst am Anfang der Digitalfotografie und Bildbearbeitung bin, bin ich über Deine/Eure Tipps sehr erfreut.

Bis dann

Burghard


PS:

Wie kann ich das von Dir bearbeitete Bild für meine Zwecke herunterladen?
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Mit der rechten Maustaste auf das Thumbnail klicken und "Ziel speichern unter..." wählen.
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Beitrag von Burghard »

Super danke Echidna,

kannst du mir vielleicht auch sagen wie ich beim Weichzeichnen nur den Rand weichgezeichntet bekomme. Bei meinem Ulead Photo-Impacht finde ich das nicht.

Danke

Burghard
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Beitrag von Burghard »

Noch eine Frage, Echidna,

meinst Du ich könnte das von Dir bearbeitete Bild in 20x 30 Vergrößerung in einem Fotolabor von der Qualität her drucken lassen?

Danke

Burghard
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

1) Den Rahmen habe ich mit Fixfoto gemacht. Da geht das fast automatisch. :wink: Du kannst das aber in jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm in etwa auch machen. Nachdem Du den weißen Rand um das Bild gelegt hast, fertigst Du eine Auswahl, die einen schmalen Rand des ursrpünglichen Bildes und die Hälfte des weißen Randes umfaßt. Diese Auswahl zeichnest Du weich. Soll der ursprünglich scharfe Rand des Bildes noch durchscheinen, mußt Du die Auswahl auf eine neue Ebene legen und die Deckkraft dieser Ebene reduzieren.

2) Ich glaube nicht, daß dies kleine Bild für einen größeren Druck taugt. Dazu fehlt mir aber die Erfahrung mit Ausbelichtern.

Gruß

Echidna
Burghard
Superposter
Superposter
Beiträge: 199
Registriert: Mi Jul 14, 2004 20:04

Beitrag von Burghard »

Danke Echidna,

hast mir sehr weitergeholfen.

Gruß

Burghard :lol:
Antworten