Südtirol

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Südtirol

Beitrag von Echidna »

Einige Bilder aus unserem kürzlich abgeschlossenen Wanderurlaub in Südtirol möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Das erste Bild zeigt den Schlern von der Seiser Alm aus gesehn, ein zentraler Berg im Herzen Südtirols.
Bild

Dieses Bild zeigt den Langkofel und den Plattkofel, deren Spitzen sich in den Wolken befinden.
Bild

Dei beiden nächsten Bilder wurden während der Fronleichnamsprozession aufgenommen, die durch die prächtigen Trachten zum lokalen Ereignis wird.
Bild
Bild

Zuletzt noch ein Bild vom Alpenglühen.
Bild

Über Eure Meinungsäußerung freue ich mich schon jetzt.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Wie eigentlich immer, Echidna, hervorragende
Fotos, wobei mich besonders die Landschafts-
aufnahmen überzeugen. =D

Wandern in der Gegend: Da werdet Ihr Euch ein
paar stramme 'Wadeln' erlaufen haben, oder ? :wink:

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Herrliche Bilder. Da möchte man gleich selber über die Wiese wandern.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hi,

einfach toll... Beim Alpenglühen kommen wieder richtige Bergsehnsüchte auf...
Aber ich vermisse das Bild, welches vom Gipfel mit Blick ins Tal gemacht wurde... :wink:
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

KlaBu hat geschrieben:Aber ich vermisse das Bild, welches vom Gipfel mit Blick ins Tal gemacht wurde... :wink:
Kommt vielleicht noch.
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Wie 'Kommt vielleicht noch' ? :--o

Warst Du nun oben oder mußt Du noch
auf den Gipfel ? :mrgreen:

Gruß
KE :P :wink:
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 567
Registriert: Do Feb 19, 2004 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomLAb »

Klasse Auswahl, schöne Fotos, ehrlich ich kann mich auf keinen Favoriten festlegen.
Warte, vielleicht doch, die Wolken über den Bergen; nee vielleicht doch das Alpenglühen oder ....
Nein Echidna ich schaff es doch nicht.
Gruß
ThomLAb

XP five 5.2.06
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Echidna,
sehr schöne Fotos. Ich war selber schon mal 1 Woche in dieser Gegend Bergwandern.

Falls Du keine Gipfelbild hast, ich könnte Dir eins vom Plattkofel leihen.
Aber Pst! brauchen die Anderen ja nicht zu wissen :wink:
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Auf einen Hinweis im D7userforum habe ich das Bild "Wolken über der Seiser Alm" noch einmal neu bearbeitet. Hier die zweite Version:
Bild
Ich habe den Vordergrund aufgehellt und den Kontrast verstärkt, die dunklen Teile des Himmels noch etwas verdunkelt und vor allen Dingen die blöde Telefonleitung wegretuschiert.

Im anderen Forum habe ich unterschiedliche Kritiken für die Bearbeitung bekommen. Wie ist Eure Meinung?

(Der Link oben zur ersten Version funktioniert noch.)

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Die zweite Version, Echidna, ist tadellos ! =D

Ausbelichten und an die Wand damit !

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Echidna,

ja!!!!!!!!!!, nach der Bearbeitung ist dein Wolkenbild eine Augenweide :shock:

Grossartige Aufnahme!!!!!!!!

Gruss
MP
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Echidna,
die zweite Variante ist um Klassen besser.
Um den Vordergrund aufzuhellen, arbeitest Du da mit Verlaufs-Masken, so daß Du nur den Vordergrund veränderst?
Die gleiche Frage bezieht sich auch auf den Himmel.

Ich weiß, ich hätte beim User-Treffen dabei sein sollen.
Dort hast Du das wahrscheinlich erklärt?! Aber ich hatte ja leider keine Zeit.

Ist auf der User-Treff-DVD vielleicht Dein Vortrag der Bildbearbeitung drauf?
Dann wäre ich an der DVD sehr interessiert!
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Klaus Franz hat geschrieben:Hallo Echidna,
die zweite Variante ist um Klassen besser.
Um den Vordergrund aufzuhellen, arbeitest Du da mit Verlaufs-Masken, so daß Du nur den Vordergrund veränderst?
Die gleiche Frage bezieht sich auch auf den Himmel.

Ich weiß, ich hätte beim User-Treffen dabei sein sollen.
Dort hast Du das wahrscheinlich erklärt?! Aber ich hatte ja leider keine Zeit.

Ist auf der User-Treff-DVD vielleicht Dein Vortrag der Bildbearbeitung drauf?
Dann wäre ich an der DVD sehr interessiert!
Und noch mal nach oben... Hau Ruck...
Puh, geschafft!

Hallo Echidna,
bitte, bitte lass mich nicht dumm sterben!

Ganz viele liebe Grüße nach Duisburg :wink:
Klaus
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Reginald,

die Überarbeitung ist dir suuuuper gelungen...

...da 'bekommt' man ja richtig Lust selbst hinzufahren! Das wäre doch ein tolles Foto für eine Südtirol-Werbe-Maßnahme.

Warum magst du 'schwarze Rahmen' so gern?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

@ Günter

Ich mag Rahmen, weil sie gerade im Web die Bilder nicht "beziehungs- und grenzenlos" auf einer weißen oder grauen Fläche stehen lassen. Schwarze Rahmen bringen meiner Meinung nach die Farben schön zum leuchten. Auch zu Hause hängst Du in der Regel Bilder mit Rahmen auf die weiße oder andersfarbige Wand.

@ Klaus

Die verwendeten Techniken habe ich tatsächlich in Erfurt erklärt. Auf der DVD von Alfred sind die Vorträge aber nicht so zu sehen, daß Du daraus etwas lernen könntest (keine Kritik, nur Feststellung!!). Claudia wollte allerdings aus meinen Notizen mittels Screenshots eine kleine Präsentation machen. Ihre Armverletzung, Urlaub und das Gartenwetter haben sie sicher davon abgehalten.

Es war aber nicht schwer. Ich habe das Bild sozusagen zweigeteilt, nämlich in den oberen Teil mit den Wolken und den Bergen und in den Vordergrund mit den Wiesen. Dazu habe ich die Hintergrundebene kopiert und mit einer Verlaufsmaske geteilt, die nur den Vordergrund sichtbar läßt. Mittels Gradiationskurven wurde der Vordergrund kontrastmäßig aufgepeppt, anschließend auf der anderen Ebene die Wolkenszene. Zum Schluß noch ein bißchen Stempelarbeit und Ausbesserungswerkzeug und die Telefonleitung war verschwunden.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

@Echidna

Ich danke Dir für Deine Erklärung.
Der Grund warum ich so genau nachgefragt habe ist:
Bei meinen Ibiza-Bilder ist mir sehr oft der Himmel zu blass, und ich muß mir jetzt etwas ausdenken, wie ich das korrigiert bekomme.
Mal schauen, ob ich es mit Deiner Erklärung schaffe.

Und wenn nicht...
Bitte, bitte,... Claudia, versuche Deine Präsentation fertig zu bekommen.

Und wenn nicht...
Echidna, ich habe in meinem Weinkeller das ein oder andere Fläschchen gar köstlichen Wein,
meine Frau kocht ganz hervorragend (what ever you will)
und in der Zwischenzeit könntest Du mir eine private Schulung geben. :wink:
Echidna seine Frau wäre selbstverständlich auch eingeladen! :lol:
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Klaus Franz hat geschrieben:Bei meinen Ibiza-Bilder ist mir sehr oft der Himmel zu blass, und ich muß mir jetzt etwas ausdenken, wie ich das korrigiert bekomme.
Das wird schwierig. Die EBV kann ja nicht Bildinformationen herbeizaubern, die nicht vorhanden sind (es sei denn, Du holst Dir den blauen Himmel aus einem anderen Foto).

Das ist halt das Problem der digitalen Fotografie. Im Gegensatz zum Diafilm und erst recht zum Negativfilm ist der Kontrastumfang der Chips doch etwas beschränkt. Der Himmel wirkt daher häufig überbelichtet, wenn die Belichtung auf der Landschaft gemessen wurde. Dem kann man durch einen Polfilter etwas entgegenwirken. Der Himmel wird in den Farben etwas kräftiger - vorausgesetzt, man setzt den Filter im rechten Winkel zur Sonne ein.

Eine weitere Möglichkeit ist, das Foto hinsichtlich der Landschaft etwas unterzubelichten und in der EBV aufzuhellen.

In dem Bild, das Euch so gut gefällt, habe ich beides angewandt: Polfilter und leichte Unterbelichtung.

Gruß

Echidna

PS: Für eine gute Flasche Wein tu ich fast alles :wink:, aber wenn ich mich richtig erinnere, arbeitest Du mit einem anderen Programm als ich. War das nicht PSP?
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@ Echidna,

Mit diesen Bildern könnte man sehr gut einen Jahreskalender erstellen. Jedes einzelne ist eine Augenweide.

Anscheinend habt Ihr Superferienwetter gebucht. Gibt's da eine spezielle Firma dafür :wink:

Uebrigens auch Deine Motivklingel hat einen "schönen Klang" \:D/

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Fläcky hat geschrieben:Anscheinend habt Ihr Superferienwetter gebucht. Gibt's da eine spezielle Firma dafür :wink:
...wenn Engel reisen :oops: :wink: :oops:

Wir haben tatsächlich nur 1/4 Stunde Regen gehabt. In der Höhe wars zwar noch kalt, aber trocken. Was will man mehr?

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Also Echidna, das ertse Bild war ja schon nicht schlecht. Die überarbeitete Version ist aber noch um Klassen besser. Ich bin immer wieder fasziniert, was Du aus den Bildern alles rausholst.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten