Welche Bildanzeigeform

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Welche Bildanzeigeform

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo an alle Bilderfreunde

Ich verwende bei den Bildervorstellungen meistens meinen Webspace, lege dort das Bild ab und verlinke es. So wird das Bild sofort in voller Größe gezeigt. Meine Überlegung war, dass ich auf meinem Webspace mehr Platz für Bilder habe, als in den Attachments.
Die meisten anderen legen Ihre Bilder aber als Attachment ab. So bekommt man erst mal eine kleinere Variante des Bildes und wer will kann sich die Große ansehen.

Welche Form wird denn generell bevorzugt. Soll ich meine Vorgehensweise mit dem Webspace ändern und in Zukunft auch mit den Attachments arbeiten?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Joe,
ich halte das mit den Attachment für besser!

Wenn Du so ein großes Bild ins Forum stellst, wird immer ein Scrollbalken mit eingeblendet.
Das ist zuerst mal nicht schlimm. Wenn aber dann andere Postings kommen, die keinen Zeilenumbruch haben, muß man immer, um alles lesen zu können, mit dem Scrollbalken arbeiten.

Aber Dein Bild von der Akelei ist super. Es gibt also, außer unseren "Zwei Duisburger", auch noch andere die schöne Fotos machen.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Joe

Ich bin aus dem selben Grund wie Klaus Franz für das Attachment. Z.B. kann man in deinem Beitrag "Ein Makro für unsere Blumenfreunde" die Diskussion bei einem 1024x768-Bildschirm nur mit laufendem horizontalen Scrollen mitverfolgen.

Gruss Roger

P.S. Deine Fotos gefallen mir sehr gut, ins Besondere die Makroaufnahmen sind wirklich super!
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das sind natürlich Argumente an die ich noch nicht gedacht hatte. War also gut, dass ich diese Frage mal gestellt habe.
Der Nachteil an den Attachments ist dann, dass man irgendwann die Bilder löschen muss und dann stehen die Posts ohne das Bild da. Wahrscheinlich interessieren die Bilder aber eh nur kurzzeitig.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Joe,
das kommt natürlich ganz auf das Bild an. :wink:
Du könntest höchstens Deine Bilder etwas verkleinern, aber das wäre eigentlich zu schade für Deine schönen Bilder!

Aber die schönsten Bilder lade ich mir sowieso direkt runter. So zu sagen als Erinnerung an dieses tolle Forum.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Hallo Joe,
wie oft im Leben: es kommt darauf an :)

+ Attachement
Kleine Vorschau, damit schnellere Ladezeit
Erst mit Doppelklick grosses Bild
Zusätzliche Infos (Grösse, wie oft geladen)

- Attachement
Speicher bei AS läuft voll, Bilder müssen dann gelöscht werden
Bilder werden unter den Text gehängt

+ Webspace
Unbegrenzter Platz
Bessere Optik und bessere Übersichtlichkeit im Beitrag, da ohne Rahmen
Bilder können im Text verteilt werden

- Webspace
Bei grossen Formaten Scrollen notwendig
Bei grösseren Bildern längere Ladezeit (es hat noch nicht jeder DSL)
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Die Probleme beim eigenen Webspace lassen sich entschärfen:

Wenn du die direkt eingebundenen Bilder auf max. ca. 690 Pixel Breite beschränkst, sieht man sie und die Texte auf einem 1024x768-Bildschirm ohne horizontales Scrollen. Du kannst ja immer noch mit einem zusätzlichen Link auf eine grössere Auflösung verweisen.

Es ist sicher auch im Sinne der Nicht-ADSL-Surfer, wenn eingebundene Bilder nicht zu gross sind.

Wie auch immer: Ich freue mich auf weitere Fotos von dir!

Gruss Roger
Antworten