Ein Makro für unsere Blumenfreunde

Wenn Sie Ihre Diashows oder Fotos präsentieren/diskutieren/besprechen möchten, sind Sie in diesem Forum richtig.
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

KE hat geschrieben:Eine schlichte Photoshop-Aktion, die ich mal
gemacht habe und als fertige Aktion über alle
zu rahmende Bilder laufen lasse.
Hallo KE, hallo Joe-Holzwurm,

als Photoshow-Newbie wäre ich ebenfalls an deinem attraktiven Rahmen interessiert. Ich steh im Allgemeinen nicht so sehr auf Rahmen, dieser unterstreicht aber den Inhalt ohne erdrückend zu wirken.
Wenn ich dich recht verstehe, kann man eine derartige Aktion in PSP starten?
Würd's dir was ausmachen, die Aktion der Community zur Verfügung zu stellen? Toll wär, wenn Joe sie auf seiner Homepage providen könnte.

LG und schönes heisses Wochenende,
scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo scenic,

ich vermute, dass Du aus versehen falsche Begriffe bzw. Kürzel verwendet hast. Arbeitest Du mit Photoshop? Die Aktion von KE ist für Photoshop (Abkürzung PS). Ich arbeite mit Paint-Shop-Pro (Abkürzung PSP). Ich stelle aber auch gerne die Aktion von KE auf meiner Homepage zur Verfügung.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Hallo Joe-H,
du hast natürlich recht. Ich hab PS :-). Wär toll, wenn KE dir die Rechte zur Veröffentlichung geben könnte.

LG, und einen angenehmen Wochenstart nach diesem heissen Sommerwochenende,
scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

KE hat geschrieben:An welche email-Adresse, Helmut, soll
ich's schicken ? Gruß KE :P
:oops: Tschuldigung KE hatte ich nicht mit bekommen.

Aktion funktioniert prima, nochmals vielen Dank
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Klaus Franz hat geschrieben:@ Helmut
Das war Bestechung auf die nette Art! :wink:
Wann treffen wir zwei uns denn mal in Köln?
Also ich kann auch die Kölner unheimlich gut leiden, ehrlich wahr!
PS. Fläcky hat mir gerade geschrieben, daß er mir seine CD (Tauschbörse) Mitte Juni schickt. Danach würde einem Treffen nichts mehr im Weg stehen.
Tut mir leid Klaus, auch das habe ich übersehen.
Können wir nach Deinem Urlaub gerne nachholen.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Ein freundliches Hallo an alle Rahmenspezialisten.

Bisher war ich immer nur ein Bewunderer euerer Rahmen-Wunderwerke.
Hab’s zwei, dreimal versucht und kläglich gescheitert. Jetzt habe ich mir FotoFix zugelegt und es noch einmal versucht. Was soll ich sagen? Für den ersten Versuch ist es mir doch ganz gut gelungen und mit etwas Übung soll’s in Zukunft funktionieren.

Grüße
ArKie

PS: Sagt jetzt nicht: Wir loben ihn, machen wir ihm Mut. Kritik kann auch anregen!!
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

:lol: Hallo Arkie,
hab' mir auch ganz still und leise eine Fixfoto Demo runtergeladen.

Leider bin ich mit dem Testen noch nicht so weit. Toll !!
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Mir sind die lila Rahmen einfach zu kitschig. Aber es ist ja gut, dass jeder einen anderen Geschmack hat.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Rahmenkünstler,

Ich hab mal versucht das Bild so zu rahmen, wie ich dieses in meiner Wohnung aufhängen würde.

Leicht rötlicher Alurahmen gebürstet - Olivgrüner Passepartout mit Schrägschnitt 45° und cremefarbiger Passepartout ca. 2mm unter dem olivgrünen hervorstehend ebenfalls mit Schrägschnitt. Kartondicke je ca. 1.5 - 1.8 mm diese haben inkl dem Bild selber in einem Nielsen Wechselrahmen von der gesamt Stärke her noch Platz.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo Fläcky,

dein Vorschlag gefällt mir auch besser als meine Lösung :oops: , no na, bist ja ein erfahrener Fachmann. Aber ich lasse mich nicht entmutigen 8) , bin eher schon froh dass mir das gelungen ist.
:D :D :D
Zwar ganz unerfahren, denke ich dass die Kunst der Rahmengestaltung in der richtigen Abstimmung zw. Dezenz und Kontrast liegt. Also üben, üben und noch mal üben!

Grüße
Arkie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo ArKie,

Das kam auch nicht von gestern auf morgen. Aber in unserem Fotoclub haben wir alle Bilder für Ausstellungen in ähnlicher Weise gerahmt. Jeweils individuell abgestimmt auf Farben die im Bild vorkommen, wir gehen sogar soweit, das wir die Wechselrahmen (rund 25 div. Farben) entsprechend wählen.

Das Umsetzen im Photoshop ist dann eine andere Sache, aber auch da heisst es probieren, üben, manchmal verwerfen und neubeginnen. :wink:

Hat man aber mal den Rank gefunden mit 3 - 5 Ebenen geht es relativ leicht von der Hand.

MfG Fläcky

PS: falls Du ebenfalls mit Photoshop 8.0 arbeites, bin ich gerne bereit die relativ grosse Datei Dir als psd-Daten per Mail zuzustellen, dann ist es möglich alle Ebenen einzeln anzuschauen.
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 567
Registriert: Do Feb 19, 2004 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomLAb »

Hallo Arkie,
über die Form läßt sich streiten, die Farben sind mir bei Deiner Variante zu kräftig, irgendwie "überstrahlt" der Rahmen die Blüte.

Fläcky's dezentere (na hoffentlich hab' ich es richtig geschrieben) Farben wirken da harmonischer.
Wie gesagt die Form ist für mich nicht so stark maßgebend.
Gruß
ThomLAb

XP five 5.2.06
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo
@ Fläcky,

wie schon gesagt, ist mein erster Rahmen den ich erstellt habe. (versteh’s selber nicht warum ich nicht schon eher damiz angefangen habe.) Bin auch nicht glücklich damit, aber es ist eben das beste und einzige dass ich bis jetzt geschaffen habe. Klar, erst muss ich noch die Technik forcieren, dann – oder parallel dazu- kommen die Feinheiten wie Harmonie, Form und Farbe.
:D :D Dein Angebot wird natürlich dankend angenommen. \:D/
Meine Mailadresse folgt per pn.

@ TomLAb

Ich sehe es auch so wie du. Folglich heisst das für mich, üben, üben und immer weiter üben. :wink: Ich bin ja, angeblich (Storch – oder ähnliches), vom Himmel gefallen, aber eben nicht als Meister. :(
Dass es mir mal gelingt, nur annähernd, die Leistung der Spezialisten zu erreichen, kann berechtigt angezweifelt werden.

Kommentare, gute Tipps usw. sind immer erwünscht!

Grüsse aus Graz
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Antworten